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Leistungssteigerung durch Abgasanlagen
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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 180915" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Was bringt eine Auspuffanlage an Mehrleistung?</strong></p><p></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Die Mehrleistung, die diese Anlage bietet, besteht aus 2 Anteilen:</span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">1. Durch bessere Abgasentsorgung erhöht sich die Füllung</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">2. Die Ausschiebearbeit des jeweiligen Kolbens gegen den Abgasgegendruck verringert sich. </span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Die unter 1. habe ich gemessen.</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Das geht mit dem VAG Com mit der Funktion Drehmoment im Turbo Modus auslesen & mitloggen. </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Ergebnis : Drehmentzuwachs um 9 Nm bis ca. 3500 U/min. </span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Das von der Bosch ME 7.1 errechnete Drehmoment ist die zentrale Größe in modernen Einspritzanlagen. Die Rechnung berücksichtigt die Parameter:</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Drosselklappenstellung, </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Saugluft Temperatur</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Luftdruck,</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">errechnet daraus für den langsamen Füllungspfad die angesaugte Luftmasse und dann für Lambda=1 die Einspritzmenge, </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">© </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">erhöht um den Lambda Faktor für Volllast bei der entsprechenden Drehzahl, wählt im schnellen Kurbelwellen synchronen Pfad den ZZP und erhält als Abfallprodukt unter Berücksichtigung des Lambda Wirkungsgrads und des ZZP Wirkungsgrades das innere Drehmoment. </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Von dieser Größe werden noch die inneren Reibungsverluste der Kolbengruppe, der Lager, der Nockenwelle und die Antriebmomente für Wasserpumpe, Ölpumpe und Generator abgezogen </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">© </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">und erhält so das Kupplungsmoment. </span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Das war arg schnell und deutlich vereinfacht, soll halt nur verdeutlichen, daß das auslesbare Kupplungsmoment nicht vom Himmel fällt. Die Größen zwischen den © 's sind als Kennfelder Motor spezifisch vom Hersteller zu bestimmen und abzulegen.</span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Der Grund, warum oben unter 2) der Anteil nicht im Drehmoment zusätzlich auftaucht, ist simpel die Tatsache, das auch der Abgasgegendruck als Kennfeld mit aufwendiger Restgasrechnung für die innere Abgasrückführung hinterlegt ist. Eigens für diese aufwändige Rechnung wurde die clock Frequenz des Prozessors von 32 MHz auf 40 MHz erhöht. </span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Ich habe zwar die Abgasanlage im Abgasgegendruck reduziert, das Abgasgegendruckfennfeld ist aber unverändert. </span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Eine Messung von 1. + 2. Anteil kann somit nur auf dem Leistungsprüfstand erfolgen. Aus Gründen der Genauigkeit und des Realismus werde ich das auf einem MaHa 3000 nachholen.</span></span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Greetz</span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Stefan</span></span></p><p> </p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">P.S.: die Messungen deuten darauf hin, das die Summe von 1. & 2. (oben ) sich zu ca. + 15 ... 20Nm im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3500 U/min ergeben werden. Meine Schätzung der Mehrleistung ergibt +8 ... 12 PS. Im oberen Drehzahlbereich überwiegt die Verringerung der Ausschiebearbeit. </span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="color: black">Hier ein Photo das bei BN Pipes anläßlich der Standgeräuschmessung entstand .</span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 180915, member: 3875"] [b]Was bringt eine Auspuffanlage an Mehrleistung?[/b] [COLOR=black][FONT=Arial]Die Mehrleistung, die diese Anlage bietet, besteht aus 2 Anteilen:[/FONT][/COLOR] [FONT=Arial][COLOR=black]1. Durch bessere Abgasentsorgung erhöht sich die Füllung[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]2. Die Ausschiebearbeit des jeweiligen Kolbens gegen den Abgasgegendruck verringert sich. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Die unter 1. habe ich gemessen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Das geht mit dem VAG Com mit der Funktion Drehmoment im Turbo Modus auslesen & mitloggen. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Ergebnis : Drehmentzuwachs um 9 Nm bis ca. 3500 U/min. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Das von der Bosch ME 7.1 errechnete Drehmoment ist die zentrale Größe in modernen Einspritzanlagen. Die Rechnung berücksichtigt die Parameter:[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Drosselklappenstellung, [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Saugluft Temperatur[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Luftdruck,[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]errechnet daraus für den langsamen Füllungspfad die angesaugte Luftmasse und dann für Lambda=1 die Einspritzmenge, [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]© [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]erhöht um den Lambda Faktor für Volllast bei der entsprechenden Drehzahl, wählt im schnellen Kurbelwellen synchronen Pfad den ZZP und erhält als Abfallprodukt unter Berücksichtigung des Lambda Wirkungsgrads und des ZZP Wirkungsgrades das innere Drehmoment. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Von dieser Größe werden noch die inneren Reibungsverluste der Kolbengruppe, der Lager, der Nockenwelle und die Antriebmomente für Wasserpumpe, Ölpumpe und Generator abgezogen [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]© [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]und erhält so das Kupplungsmoment. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Das war arg schnell und deutlich vereinfacht, soll halt nur verdeutlichen, daß das auslesbare Kupplungsmoment nicht vom Himmel fällt. Die Größen zwischen den © 's sind als Kennfelder Motor spezifisch vom Hersteller zu bestimmen und abzulegen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Der Grund, warum oben unter 2) der Anteil nicht im Drehmoment zusätzlich auftaucht, ist simpel die Tatsache, das auch der Abgasgegendruck als Kennfeld mit aufwendiger Restgasrechnung für die innere Abgasrückführung hinterlegt ist. Eigens für diese aufwändige Rechnung wurde die clock Frequenz des Prozessors von 32 MHz auf 40 MHz erhöht. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Ich habe zwar die Abgasanlage im Abgasgegendruck reduziert, das Abgasgegendruckfennfeld ist aber unverändert. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Eine Messung von 1. + 2. Anteil kann somit nur auf dem Leistungsprüfstand erfolgen. Aus Gründen der Genauigkeit und des Realismus werde ich das auf einem MaHa 3000 nachholen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Greetz[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Stefan[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]P.S.: die Messungen deuten darauf hin, das die Summe von 1. & 2. (oben ) sich zu ca. + 15 ... 20Nm im unteren Drehzahlbereich bis etwa 3500 U/min ergeben werden. Meine Schätzung der Mehrleistung ergibt +8 ... 12 PS. Im oberen Drehzahlbereich überwiegt die Verringerung der Ausschiebearbeit. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=black]Hier ein Photo das bei BN Pipes anläßlich der Standgeräuschmessung entstand .[/COLOR][/FONT] [/QUOTE]
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