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Golf 5 R32
Motortuning
Leistungssteigerung durch Abgasanlagen
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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 180913" data-attributes="member: 3875"><p><span style="font-family: 'Arial'">Vorab : </span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Ich habe gesehen, das es auch eine Rubrik gibt, die Abgasanlagen enthält. </span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'">Das sich mein Beitrag mit Mehrleistung und nicht mit Optik oder Sound beschäftigt, habe ich den thread unter Motortuning aufgemacht.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Die Abgasanlage sollte immer Bestandteil einer gesunden Leistungssteigerung sein.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">( Meine Meinung ...)</span></p><p> </p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Bestimmung der Leistung, die notwendig ist, das Abgas durch Kat und Auspuff zu entsorgen</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Zu diesem Zweck hilft zunächst Audi mit einem Artikel in der MTZ</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Auszüge hat Para im technischen Teil abgelegt.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Gesucht ist die Strömungsleistung :</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Strömungsleistung = Volumenstrom * Druck P = Q*p</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Erste Angabe: der Abgasgegendruck beträgt 350 mbar der original Abgasanlage bei Nenndrehzahl</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Fehlt noch der Volumenstrom </span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Der setzt sich zusammen aus angesaugter Luftmasse und dem eingespritzen Kraftstoff</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Der angesaugte Luftmassenstrom ist per OBD über VAG COM messbar, genau wie Lambda, das noch notwendig ist, um die Kraftstoffmasse ( oder besser : Kraftstoffmassenstrom ) zu bestimmen. </span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Damit ist klar, welcher Massenstrom das Auslassventil verlässt. Logisch ist, das nach der Verbrennung die gesamte Masse gasförmig vorliegt. Im Auspuffkrümmer ist das verfügbare Volumen durch den Krümmer und das Hosenrohr klar definiert. Deshalb ist von einer isochoren Zustandsänderung auszugehen. p/T = konst</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Mit p = rho * Rs T und m = rho * V </span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Muss noch ein Wert für Rs bestimmt werden. Der Einfachheit halber nehme ich den Wert für Luft. ( über 70% ist und bleibt Stickstoff )</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Damit ist im Punkt der Nennleistung die Leistung errechenbar, die notwendig ist, das Abgas aus dem Brennraum gegen den Abgasgegendruck der Abgasanlage zu entsorgen.</span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Also bekannt sind Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Massenstrom von Frischluft und Benzin, damit kann der Strömungswiderstand von Kat und Auspuff berechnet werden. </span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"><strong>Ergebnis: P ( 6300 U/min ) = 15,3 kW oder 20,7 PS *schock* </strong></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Das entspricht einem <strong>Drehmoment von 23 Nm,</strong> die von der Kurbelwelle abgezweigt wird, bevor das verbleibende Drehmoment als Kupplungsmoment für anständige Fahrleistung zur Verfügung stehen. </span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"><strong>Damit keine Missverständnisse aufkommen: durch Verminderung des Abgasgegendrucks kann von diesem Potential nur ein Teil gehoben werden. </strong></span></span></p><p> <span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="color: black"><span style="font-family: 'Arial'">Grüße, Stefan</span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 180913, member: 3875"] [FONT=Arial]Vorab : [/FONT] [FONT=Arial]Ich habe gesehen, das es auch eine Rubrik gibt, die Abgasanlagen enthält. [/FONT] [FONT=Arial][/FONT] [FONT=Arial]Das sich mein Beitrag mit Mehrleistung und nicht mit Optik oder Sound beschäftigt, habe ich den thread unter Motortuning aufgemacht.[/FONT] [FONT=Arial]Die Abgasanlage sollte immer Bestandteil einer gesunden Leistungssteigerung sein.[/FONT] [FONT=Arial]( Meine Meinung ...)[/FONT] [COLOR=black][FONT=Arial]Bestimmung der Leistung, die notwendig ist, das Abgas durch Kat und Auspuff zu entsorgen Zu diesem Zweck hilft zunächst Audi mit einem Artikel in der MTZ Auszüge hat Para im technischen Teil abgelegt. Gesucht ist die Strömungsleistung : Strömungsleistung = Volumenstrom * Druck P = Q*p Erste Angabe: der Abgasgegendruck beträgt 350 mbar der original Abgasanlage bei Nenndrehzahl Fehlt noch der Volumenstrom Der setzt sich zusammen aus angesaugter Luftmasse und dem eingespritzen Kraftstoff Der angesaugte Luftmassenstrom ist per OBD über VAG COM messbar, genau wie Lambda, das noch notwendig ist, um die Kraftstoffmasse ( oder besser : Kraftstoffmassenstrom ) zu bestimmen. Damit ist klar, welcher Massenstrom das Auslassventil verlässt. Logisch ist, das nach der Verbrennung die gesamte Masse gasförmig vorliegt. Im Auspuffkrümmer ist das verfügbare Volumen durch den Krümmer und das Hosenrohr klar definiert. Deshalb ist von einer isochoren Zustandsänderung auszugehen. p/T = konst Mit p = rho * Rs T und m = rho * V Muss noch ein Wert für Rs bestimmt werden. Der Einfachheit halber nehme ich den Wert für Luft. ( über 70% ist und bleibt Stickstoff ) Damit ist im Punkt der Nennleistung die Leistung errechenbar, die notwendig ist, das Abgas aus dem Brennraum gegen den Abgasgegendruck der Abgasanlage zu entsorgen. Also bekannt sind Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Massenstrom von Frischluft und Benzin, damit kann der Strömungswiderstand von Kat und Auspuff berechnet werden. [B]Ergebnis: P ( 6300 U/min ) = 15,3 kW oder 20,7 PS *schock* [/B] Das entspricht einem [B]Drehmoment von 23 Nm,[/B] die von der Kurbelwelle abgezweigt wird, bevor das verbleibende Drehmoment als Kupplungsmoment für anständige Fahrleistung zur Verfügung stehen. [B]Damit keine Missverständnisse aufkommen: durch Verminderung des Abgasgegendrucks kann von diesem Potential nur ein Teil gehoben werden. [/B] Grüße, Stefan[/FONT][/COLOR] [/QUOTE]
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