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<blockquote data-quote="Ice" data-source="post: 394791" data-attributes="member: 2163"><p><strong>R32 Steuerkettenwechsel</strong></p><p></p><p>Hallo R32 Freaks!</p><p></p><p>Ich hab nun diese Woche (endlich) die Steuerketten mit allem Zubehör wechseln lassen.</p><p>Mit 90.000 km und Serviceheftgepflegt mit dem "Super Longlife III Öl" :-( mit ganz ganz viel richtig stinkendem Ölschlamm im Motor dank Audi und VW!</p><p>Bekommt natürlich seit dieser Woche nur noch das beste Mobil 1 Öl.</p><p></p><p>Abweichung von Kurbelwelle zur Nockenwelle hatte ich 7 und 8 Grad.</p><p></p><p>Witzigerweise is aber bei mir nix im Fehlerspeicher drin gewesen.</p><p>Ein Bekannter bei seinem Audi TT 3,2 hatte 6 und 7 Grad, der hatte aber einen Fehlereintrag.</p><p>Obwohl er seinen TT nicht beim Zoran hatte, ging er vorher wie nachher besser als meiner!</p><p></p><p>Auch die Kupplung und die Ölpumpe hatte ich sicherheitshalber erneuern lassen.</p><p>Materialkosten komplett waren knappe 2000 Euro!</p><p></p><p>Da ich in letzter Zeit im kalten und warmen Zustand so Leistungsdefizite hatte, seit kurzem immer öfter auch im heißen Zustand, dachte ich, ich könnte endlich dieses Problem beheben.</p><p>Zum großen Entsetzen musste ich bei der Abholung feststellen, dass leistungsmässig absolut kein Unterschied zu vorher da ist!</p><p></p><p>Nur das eben das Kupplungspedal früher kommt.</p><p>Hab zwischenzeitlich den neuen Golf 6 1,4 Liter mit 80 PS gefahren.</p><p>Der kam mir bis zu einer Wassertempertur von angezeigten 90 Grad spritziger vor als mein R32.</p><p>Schon merkwürdig.</p><p></p><p>Erst nach längerem Warmfahren des R32, merke ich nach ca. 10 Minuten den Leistungszuwachs. Mal sehr extrem und manchmal nicht wesentlich. Sobald ich ihn jedoch wieder im heißen Motorzustand nur ca. 15 Minuten abstelle und wieder wegfahren möchte beschleunigt er anfänglich fast so gut der 80 PS Golf 6.</p><p></p><p>Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich noch alles erneuern soll?</p><p>Es sind auch alle Temperaturgeber und der Luftmassenmesser gewechselt worden.</p><p>Auch das Abstecken der Nach- Lambdasonden konnte keinen Leistungsunterschied ausmachen.</p><p></p><p>Muss noch anmerken, dass ich letztes Jahr im Herbst von Zoran nach seinem NWT Tuning ein Leistungsdiagramm bekam auf dem ich statt 235 PS auf satte 260 PS und 370 Nm kam!</p><p>Er ging mal zwischenzeitlich auch wirklich so gut!!!</p><p>Aber jetzt nur noch manchmal.</p><p></p><p>Auf hilfreiche Tipps von Euch würde ich mich unheimlich freuen!</p><p></p><p>Gruss</p><p>Ice</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ice, post: 394791, member: 2163"] [b]R32 Steuerkettenwechsel[/b] Hallo R32 Freaks! Ich hab nun diese Woche (endlich) die Steuerketten mit allem Zubehör wechseln lassen. Mit 90.000 km und Serviceheftgepflegt mit dem "Super Longlife III Öl" :-( mit ganz ganz viel richtig stinkendem Ölschlamm im Motor dank Audi und VW! Bekommt natürlich seit dieser Woche nur noch das beste Mobil 1 Öl. Abweichung von Kurbelwelle zur Nockenwelle hatte ich 7 und 8 Grad. Witzigerweise is aber bei mir nix im Fehlerspeicher drin gewesen. Ein Bekannter bei seinem Audi TT 3,2 hatte 6 und 7 Grad, der hatte aber einen Fehlereintrag. Obwohl er seinen TT nicht beim Zoran hatte, ging er vorher wie nachher besser als meiner! Auch die Kupplung und die Ölpumpe hatte ich sicherheitshalber erneuern lassen. Materialkosten komplett waren knappe 2000 Euro! Da ich in letzter Zeit im kalten und warmen Zustand so Leistungsdefizite hatte, seit kurzem immer öfter auch im heißen Zustand, dachte ich, ich könnte endlich dieses Problem beheben. Zum großen Entsetzen musste ich bei der Abholung feststellen, dass leistungsmässig absolut kein Unterschied zu vorher da ist! Nur das eben das Kupplungspedal früher kommt. Hab zwischenzeitlich den neuen Golf 6 1,4 Liter mit 80 PS gefahren. Der kam mir bis zu einer Wassertempertur von angezeigten 90 Grad spritziger vor als mein R32. Schon merkwürdig. Erst nach längerem Warmfahren des R32, merke ich nach ca. 10 Minuten den Leistungszuwachs. Mal sehr extrem und manchmal nicht wesentlich. Sobald ich ihn jedoch wieder im heißen Motorzustand nur ca. 15 Minuten abstelle und wieder wegfahren möchte beschleunigt er anfänglich fast so gut der 80 PS Golf 6. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich noch alles erneuern soll? Es sind auch alle Temperaturgeber und der Luftmassenmesser gewechselt worden. Auch das Abstecken der Nach- Lambdasonden konnte keinen Leistungsunterschied ausmachen. Muss noch anmerken, dass ich letztes Jahr im Herbst von Zoran nach seinem NWT Tuning ein Leistungsdiagramm bekam auf dem ich statt 235 PS auf satte 260 PS und 370 Nm kam! Er ging mal zwischenzeitlich auch wirklich so gut!!! Aber jetzt nur noch manchmal. Auf hilfreiche Tipps von Euch würde ich mich unheimlich freuen! Gruss Ice [/QUOTE]
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