Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
Leistung bei Handschaltung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Treckerfahrer" data-source="post: 9325"><p>Moin Engelchen</p><p></p><p>Normalerweise tut es dem Motor gut, wenn er längere Zeit mal gleichmässig mit mittlerer Leistung läuft. Besonders im Stadtverkehr und bei Volllast läuft der Motor nicht optimal sauber. Dadurch könnten sich Ablagerungen bilden, die die Leistung beeinflussen. Deine Tempomatfahrten verringern solche Ablagerungen eher.</p><p></p><p>In deinem speziellen Fall tippe ich auf das Stichwort ‚Erwartungshaltung’. Das Empfinden der Leistungsentfaltung ist bei jedem sehr subjektiv. Davon ist niemand frei. Und bei deinem Rennen gab es da wohl eine Diskrepanz.</p><p></p><p>Als z.B. mein Luftmassenmesser sich verabschiedete, war ich mir erst mal nicht sicher, ob ich spinne. Erst durch das genaue beobachten der Leistungskurve konnte ich sicher sein, daß er in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht mehr richtig ging. Nach dem Wechsel hat sich zwar der nutzbare Drehzahlbereich vergrößert, aber ob das maximale Drehmoment jetzt nicht doch noch geringer ist?!? Mangels vorheriger Messung kann ich das nicht sagen. Man empfindet das zu subjektiv.</p><p>Etwas anderes ist es, wenn bestimmte Werte nicht mehr erreicht werden (Vmax, 0-100).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Treckerfahrer, post: 9325"] Moin Engelchen Normalerweise tut es dem Motor gut, wenn er längere Zeit mal gleichmässig mit mittlerer Leistung läuft. Besonders im Stadtverkehr und bei Volllast läuft der Motor nicht optimal sauber. Dadurch könnten sich Ablagerungen bilden, die die Leistung beeinflussen. Deine Tempomatfahrten verringern solche Ablagerungen eher. In deinem speziellen Fall tippe ich auf das Stichwort ‚Erwartungshaltung’. Das Empfinden der Leistungsentfaltung ist bei jedem sehr subjektiv. Davon ist niemand frei. Und bei deinem Rennen gab es da wohl eine Diskrepanz. Als z.B. mein Luftmassenmesser sich verabschiedete, war ich mir erst mal nicht sicher, ob ich spinne. Erst durch das genaue beobachten der Leistungskurve konnte ich sicher sein, daß er in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht mehr richtig ging. Nach dem Wechsel hat sich zwar der nutzbare Drehzahlbereich vergrößert, aber ob das maximale Drehmoment jetzt nicht doch noch geringer ist?!? Mangels vorheriger Messung kann ich das nicht sagen. Man empfindet das zu subjektiv. Etwas anderes ist es, wenn bestimmte Werte nicht mehr erreicht werden (Vmax, 0-100). [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
Leistung bei Handschaltung
Oben
Unten