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Leistngsmessung mit VAG COM und KPOWER
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<blockquote data-quote="Ninjajumbo" data-source="post: 244038" data-attributes="member: 4300"><p>Hallo,</p><p> </p><p>An dem Golf sollte eigentlich nichts veränder sein. Ob einer der Vorbesitzer doch einen Chip verbaut hat weiß ich nicht. </p><p>Die Temperatur und den Luftdruck habe ich in dem Programm zur berechnung der Leistung eingestellt. Bei den Meßfahrten wurde sich an die Anweisungen des Programmes gehalten. Ich habe die Meßfahrten im 3. und 4. Gang durchgeführt. Sowie von A nach B und von B nach A. Bei allen Meßfahrten wurden fast geleiche Ergebnise erziehlt (223 PS und 280 Nm). </p><p> </p><p>Die Herstellerangaben für die Leistung liegen bei 204 PS und 270 Nm, das ein Serienmotor soweit über den Herstellerangaben liegt kann ich fast nicht glauben. Hat von euch schon mal jemad die Meßung mit VAG COM und Kpower gemacht? </p><p> </p><p> </p><p> </p><p>Hier ist die Vorgehensweise aus der Hilfe datei von Kpower:</p><p> </p><p>Zuerst ist mit VAG-COM ein geeignetes Logfile zu erstellen: </p><p>Meßfahrt, bei der z.B. Meßwertblöcke 5 und 6 des Motorsteuergerätsaufgezeichnet wird. Wichtig ist, daß Drehzahl und Geschwindigkeit im Log enthalten sind. Bei der Meßfahrt beschleunigt man im 3. oder 4. Gang mit Vollgas von etwa 1500min-1 bis zur höchsten Motordrehzahl, drückt dann die Kupplung und lässt das Fahrzeug mit weiterhin gedrückter Kupplung ausrollen.</p><p>Die Meßstrecke sollte dabei möglichst gleichmäßig eben sein. Ist ein größerer Unterschied im Gefälle zwischen Beschleunigungs-</p><p>und Ausrollstrecke, empfiehlt es sich die Messung aufzuteilen. Die Beschleunigungs- und Ausrollwerte dann per Hand einzufügen.</p><p> </p><p>Kurz alles nochmal: </p><p>- auf Messstrecke im 3.Gang zurollen, etwa 1000min-1 </p><p>- ganz leicht beschleunigen, Geschwindigkeit steigt sehr sehr langsam</p><p>- Logfile starten </p><p>- Vollgas </p><p>- bei 4500rpm (TDI, bei Benzinern eben bei der jeweiligen Höchstdrehzahl) Kupplung treten und gleichzeitig Gaspedal komplett loslassen. Hier wird die an den Rädern wirksame Beschleunigungsleistung gemessen.</p><p>- Kupplung GETRETEN LASSEN bis Geschwindigkeit wieder auf wenigstens ~70km/h abgefallen ist (Automatikgetriebe: Neutral-Stellung). Hier werden jetzt Roll- und Windwiderstandsleistung gemessen.</p><p>- Logfile stoppen. Jetzt erst kann die Kupplung wieder losgelassen werden und normal weitergefahren werden.</p><p> </p><p> </p><p> </p><p> </p><p>Gruß Tobias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ninjajumbo, post: 244038, member: 4300"] Hallo, An dem Golf sollte eigentlich nichts veränder sein. Ob einer der Vorbesitzer doch einen Chip verbaut hat weiß ich nicht. Die Temperatur und den Luftdruck habe ich in dem Programm zur berechnung der Leistung eingestellt. Bei den Meßfahrten wurde sich an die Anweisungen des Programmes gehalten. Ich habe die Meßfahrten im 3. und 4. Gang durchgeführt. Sowie von A nach B und von B nach A. Bei allen Meßfahrten wurden fast geleiche Ergebnise erziehlt (223 PS und 280 Nm). Die Herstellerangaben für die Leistung liegen bei 204 PS und 270 Nm, das ein Serienmotor soweit über den Herstellerangaben liegt kann ich fast nicht glauben. Hat von euch schon mal jemad die Meßung mit VAG COM und Kpower gemacht? Hier ist die Vorgehensweise aus der Hilfe datei von Kpower: Zuerst ist mit VAG-COM ein geeignetes Logfile zu erstellen: Meßfahrt, bei der z.B. Meßwertblöcke 5 und 6 des Motorsteuergerätsaufgezeichnet wird. Wichtig ist, daß Drehzahl und Geschwindigkeit im Log enthalten sind. Bei der Meßfahrt beschleunigt man im 3. oder 4. Gang mit Vollgas von etwa 1500min-1 bis zur höchsten Motordrehzahl, drückt dann die Kupplung und lässt das Fahrzeug mit weiterhin gedrückter Kupplung ausrollen. Die Meßstrecke sollte dabei möglichst gleichmäßig eben sein. Ist ein größerer Unterschied im Gefälle zwischen Beschleunigungs- und Ausrollstrecke, empfiehlt es sich die Messung aufzuteilen. Die Beschleunigungs- und Ausrollwerte dann per Hand einzufügen. Kurz alles nochmal: - auf Messstrecke im 3.Gang zurollen, etwa 1000min-1 - ganz leicht beschleunigen, Geschwindigkeit steigt sehr sehr langsam - Logfile starten - Vollgas - bei 4500rpm (TDI, bei Benzinern eben bei der jeweiligen Höchstdrehzahl) Kupplung treten und gleichzeitig Gaspedal komplett loslassen. Hier wird die an den Rädern wirksame Beschleunigungsleistung gemessen. - Kupplung GETRETEN LASSEN bis Geschwindigkeit wieder auf wenigstens ~70km/h abgefallen ist (Automatikgetriebe: Neutral-Stellung). Hier werden jetzt Roll- und Windwiderstandsleistung gemessen. - Logfile stoppen. Jetzt erst kann die Kupplung wieder losgelassen werden und normal weitergefahren werden. Gruß Tobias [/QUOTE]
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