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<blockquote data-quote="ELK" data-source="post: 165993" data-attributes="member: 1747"><p>Hallo peppi!</p><p>Dem Steuermodul (meinem und sicher auch s_heinz') ist es egal, auf welchem Wege das Licht angeschaltet wurde. Das Modul wird sozusagen "an den Scheinwerfer" angeschlossen und ist damit komplett unabhängig vom Lichtschalter oder der Lichtautomatik. Wenn das Licht angeht (warum auch immer), werden die TFLs gedimmt, Wenn es aus ist und die Zündung an, leuchten sie mit voller Helligkeit.</p><p>Da mein Modul nur am Standlicht angeschlossen ist, kann es nicht erkennen, ob auch das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nur das Standlicht. Das ist bei gesetzestreuer Schaltung auch egal, weil in beiden Fällen gedimmt werden muss. Volle Helligkeit der TFLs ist nur erlaubt, wenn jegliches Licht (Stand- und Fahr-) aus ist.</p><p>S_Heinz' Modul basiert auf anderer Technik (Microcontroller), wodurch im Prinzip beliebige Schaltungsvarianten möglich sind. Ich würde aber in jedem Fall immer im erlaubten Bereich bleiben und auch wie mehrfach erwähnt die TÜV-Eintragung durchführen lassen.</p><p>MfG</p><p>ELK</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ELK, post: 165993, member: 1747"] Hallo peppi! Dem Steuermodul (meinem und sicher auch s_heinz') ist es egal, auf welchem Wege das Licht angeschaltet wurde. Das Modul wird sozusagen "an den Scheinwerfer" angeschlossen und ist damit komplett unabhängig vom Lichtschalter oder der Lichtautomatik. Wenn das Licht angeht (warum auch immer), werden die TFLs gedimmt, Wenn es aus ist und die Zündung an, leuchten sie mit voller Helligkeit. Da mein Modul nur am Standlicht angeschlossen ist, kann es nicht erkennen, ob auch das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nur das Standlicht. Das ist bei gesetzestreuer Schaltung auch egal, weil in beiden Fällen gedimmt werden muss. Volle Helligkeit der TFLs ist nur erlaubt, wenn jegliches Licht (Stand- und Fahr-) aus ist. S_Heinz' Modul basiert auf anderer Technik (Microcontroller), wodurch im Prinzip beliebige Schaltungsvarianten möglich sind. Ich würde aber in jedem Fall immer im erlaubten Bereich bleiben und auch wie mehrfach erwähnt die TÜV-Eintragung durchführen lassen. MfG ELK [/QUOTE]
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