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<blockquote data-quote="Turbo-Rico" data-source="post: 300061" data-attributes="member: 4603"><p>Hi,</p><p>hab da mal ne Frage zur Ladedruckregelung beim Turboumbau.</p><p>Bei den normalen Umbauten funktioniert das ja mechanisch über das wastegate mit Feder.Wenn z.B. 0,8bar erreicht sind machts halt auf.</p><p></p><p>Dann gibts ja noch die elektronische Ladedruckregelung mit dem N75, wies auch im 1.8T gemacht wird. Wie das vom Aufbau her ist weiß ich,aber wie funktioniert das dann elektrisch? Das Ventil wird ja vom Motorsteuergerät getaktet. Da der R32 sowas aber nich serie hat, wie machen das denn die Tuner da? Hat das Steuergerät noch Ausgänge und Speicherbereiche frei um sowas programmtechnisch und hardware mäßig zu machen? Muß ja nen Kennfeld extra dafür rein. Oder werden da andere Steuergeräte eingebaut?</p><p></p><p>Und wie is dass dann beim Bi-Turbo? Da müßten doch dann zwei N75 rein, oder is dass da auch über eins gemacht?</p><p></p><p>Als Steuergeräte Spender würde mir da jetzt der RS4 einfallen, da der ja nen 6Zylinder Bi-Turbo hat,aber ob das dann wieder im Golf passt?</p><p></p><p>Weiß da jemand mehr drüber? Würde meinen nämlich gern umbauen auf elektronische Regelung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Turbo-Rico, post: 300061, member: 4603"] Hi, hab da mal ne Frage zur Ladedruckregelung beim Turboumbau. Bei den normalen Umbauten funktioniert das ja mechanisch über das wastegate mit Feder.Wenn z.B. 0,8bar erreicht sind machts halt auf. Dann gibts ja noch die elektronische Ladedruckregelung mit dem N75, wies auch im 1.8T gemacht wird. Wie das vom Aufbau her ist weiß ich,aber wie funktioniert das dann elektrisch? Das Ventil wird ja vom Motorsteuergerät getaktet. Da der R32 sowas aber nich serie hat, wie machen das denn die Tuner da? Hat das Steuergerät noch Ausgänge und Speicherbereiche frei um sowas programmtechnisch und hardware mäßig zu machen? Muß ja nen Kennfeld extra dafür rein. Oder werden da andere Steuergeräte eingebaut? Und wie is dass dann beim Bi-Turbo? Da müßten doch dann zwei N75 rein, oder is dass da auch über eins gemacht? Als Steuergeräte Spender würde mir da jetzt der RS4 einfallen, da der ja nen 6Zylinder Bi-Turbo hat,aber ob das dann wieder im Golf passt? Weiß da jemand mehr drüber? Würde meinen nämlich gern umbauen auf elektronische Regelung. [/QUOTE]
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