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<blockquote data-quote="Hansdampf" data-source="post: 565337" data-attributes="member: 5120"><p>Mittlere Drehzahlen (ich denke so beim maximalen Drehmoment) sind für einen Motor immer am schonendsten. Zu hoch und zu niedrig ist gleichermaßen schädlich. </p><p> </p><p>Bei kaltem Motor kommt zusätzlich das Problem der unterschiedlichen Erwärmung an verschiedenen Stellen und den dadurch auftretenden Spannungen (Wärmeausdehnung unterschiedlich). Da ist zu hohe Last gefährlich, weil es die Temperaturunterschiede und damit Spannungen verstärkt.</p><p> </p><p>Das DSG schaltet auf D bei kaltem Motor auch etwas später hoch. Warm schaltet es bei mir bei niedriger Last schon unter 50 km/h in den 6. Gang. Kalt bleibt es im 4. oder 5. Gang. Das macht Sinn.</p><p> </p><p>Wir müssen auch zwischen Last und Drehzahl unterscheiden. Hohe Last bei sehr niedrigen Drehzahlen belastet den Motor besonders stark. Unser 6-Ender ist da zum Glück etwas unempfindlicher. Meine alte XT (1-Zylinder) hat da nur unwirsch auf die Kette gehackt. *buck*</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Hansdampf, post: 565337, member: 5120"] Mittlere Drehzahlen (ich denke so beim maximalen Drehmoment) sind für einen Motor immer am schonendsten. Zu hoch und zu niedrig ist gleichermaßen schädlich. Bei kaltem Motor kommt zusätzlich das Problem der unterschiedlichen Erwärmung an verschiedenen Stellen und den dadurch auftretenden Spannungen (Wärmeausdehnung unterschiedlich). Da ist zu hohe Last gefährlich, weil es die Temperaturunterschiede und damit Spannungen verstärkt. Das DSG schaltet auf D bei kaltem Motor auch etwas später hoch. Warm schaltet es bei mir bei niedriger Last schon unter 50 km/h in den 6. Gang. Kalt bleibt es im 4. oder 5. Gang. Das macht Sinn. Wir müssen auch zwischen Last und Drehzahl unterscheiden. Hohe Last bei sehr niedrigen Drehzahlen belastet den Motor besonders stark. Unser 6-Ender ist da zum Glück etwas unempfindlicher. Meine alte XT (1-Zylinder) hat da nur unwirsch auf die Kette gehackt. *buck* [/QUOTE]
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