Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Kurven-Anfahrt, eiernde Geräuschentwicklung von Hinterachse
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Harry" data-source="post: 97254" data-attributes="member: 23"><p>Hallo Forumskollegen.</p><p> </p><p>Habe ein Problem, das sich folgendermaßen äußert:</p><p> </p><p>Wenn ich aus dem Stand heraus bergaufwärts mit eingeschlagener Lenkung anfahre und somit viel Leistung auf den Hinterradantrieb gelegt wird, dann kann ich im Innenraum aus dem Bereich der Hinterachse (evt. Höhe Haldex) deutlichst ein ungewöhnliches Geräusch hören (Radio aus, Fenster oben, Dach zu, Lüfter aus). Dies hängt offensichtlich mit der unterschiedlichen Drehzahl der Hinterräder bei Kurvenfahrt zusammen.</p><p> </p><p>Es klingt irgendwie "eiernd", also in der Frequenz und Lautstärke geringfügig auf- und abschwellend ("wooawooawooawooa" ...)</p><p> </p><p>Letztes Jahr war zwar ein freundlicher VW-Aussendienstmitarbeiter aus WOB zur Diagnose da, jedoch konnte außer dem Thema "fehlende Mutter" (siehe extra Thread) nichts gefunden werden.</p><p> </p><p>Auch nachdem jeder "Bolzen" am Schwingungsdämpfer vor der Haldex nun sein Mütterchen bekommen hat, ist das Geräusch noch da. Wir hatten damals vermutet, dass durch die fehlende Mutter eine Schwingung an der Wellenverbindung auftritt, die zu besagtem Geräusch führte - war leider nicht die Ursache.</p><p> </p><p>Ich versuche mal, es aufzunehmen und reinzustellen.</p><p> </p><p>Klaus hat mich schon mal mit seinem fahren lassen - nichts dergleichen. Deshalb bin ich beunruhigt, dass es auf Dauer zum Schaden führen könnte. Obwohl es zu meinem Vorteil in meinen Wst.-Fahrzeugakten bereits vermerkt steht, ist mir eben nicht Wohl bei der Sache (nebenbei habe ich auch die Anschlussgarantie; aber ob die da bei einem Schaden greift ist mir nicht bekannt).</p><p>Möchte einfach wissen, ob das normal ist .</p><p> </p><p>Hat noch jemand dieses Verhalten?</p><p> </p><p>Grüße</p><p>Harry</p><p>(KM-Stand: 18T, Profiltiefe 5mm *lol* )</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harry, post: 97254, member: 23"] Hallo Forumskollegen. Habe ein Problem, das sich folgendermaßen äußert: Wenn ich aus dem Stand heraus bergaufwärts mit eingeschlagener Lenkung anfahre und somit viel Leistung auf den Hinterradantrieb gelegt wird, dann kann ich im Innenraum aus dem Bereich der Hinterachse (evt. Höhe Haldex) deutlichst ein ungewöhnliches Geräusch hören (Radio aus, Fenster oben, Dach zu, Lüfter aus). Dies hängt offensichtlich mit der unterschiedlichen Drehzahl der Hinterräder bei Kurvenfahrt zusammen. Es klingt irgendwie "eiernd", also in der Frequenz und Lautstärke geringfügig auf- und abschwellend ("wooawooawooawooa" ...) Letztes Jahr war zwar ein freundlicher VW-Aussendienstmitarbeiter aus WOB zur Diagnose da, jedoch konnte außer dem Thema "fehlende Mutter" (siehe extra Thread) nichts gefunden werden. Auch nachdem jeder "Bolzen" am Schwingungsdämpfer vor der Haldex nun sein Mütterchen bekommen hat, ist das Geräusch noch da. Wir hatten damals vermutet, dass durch die fehlende Mutter eine Schwingung an der Wellenverbindung auftritt, die zu besagtem Geräusch führte - war leider nicht die Ursache. Ich versuche mal, es aufzunehmen und reinzustellen. Klaus hat mich schon mal mit seinem fahren lassen - nichts dergleichen. Deshalb bin ich beunruhigt, dass es auf Dauer zum Schaden führen könnte. Obwohl es zu meinem Vorteil in meinen Wst.-Fahrzeugakten bereits vermerkt steht, ist mir eben nicht Wohl bei der Sache (nebenbei habe ich auch die Anschlussgarantie; aber ob die da bei einem Schaden greift ist mir nicht bekannt). Möchte einfach wissen, ob das normal ist . Hat noch jemand dieses Verhalten? Grüße Harry (KM-Stand: 18T, Profiltiefe 5mm *lol* ) [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Kurven-Anfahrt, eiernde Geräuschentwicklung von Hinterachse
Oben
Unten