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<blockquote data-quote="2stroke+2" data-source="post: 236105" data-attributes="member: 2095"><p><span style="font-family: 'Arial'">Hitziges Topic hier.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Ich denke mal die einigermaßen aktuellen HGP Messwerte sollten doch schon ungefähr die Realität treffen. Z.B. der neuste test mit dem R36 gegen den 911 Turbo, oder auch die QM-Zeit des TT Cabrios lassen doch eigentlich auf vernünftige Angaben schließen, oder?</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Ich bin viel mit dem Motorrad auf der Rolle und sehe den Prüfstand eigentlich nur als Entwicklungstool. -Wenn man immer auf der gleichen Rolle ist, kann man seine Änderungen gut dokumentieren, verfolgen und Schlüsse daraus ziehen.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Nur wie schon angesprochen ist es echt so, dass selbst bei Prüfständen gleicher Baureihe ordentliche Differenzen auftreten und unterschiedliche Systeme lassen sich gar nicht mehr vergleichen, allein schon weil oft nach anderer Formel korrigiert wird.</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Als Beispiel kann man mal eine bestimmte Temp., Luftdruck und Feuchtigkeit annimmt, ergeben sich natürlich je nach Formel unterschiedliche K-Faktoren:</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span><span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'"></span></span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">SO 1585, 1.045 </span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">DIN 1.070 </span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">ISO 4106 1.066 </span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'">JIS 1.062 </span></p><p> </p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Wenn man 100 KW als Wert annimmt hat man allein dadurch schon folgendes: </span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span> <span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'">104.46 </span></span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'">107.01 </span></span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'">106.56 </span></span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'"><span style="font-family: 'Arial'">106.23 </span></span></p><p> <span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p><p><span style="font-family: 'Arial'">Hier ist das Theme OBD auch kurz angeschnitten worden. Ich hab unter "Elektronik" ein Thema eröffnet und würde mich freuen wenn dort auch mal jemand lesen und schreiben würde. Ich suche nach einen vernünftigen Lösung Daten online im Fahrzeug auszulesen. -Danke</span></p><p><span style="font-family: 'Arial'"></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="2stroke+2, post: 236105, member: 2095"] [FONT=Arial]Hitziges Topic hier. Ich denke mal die einigermaßen aktuellen HGP Messwerte sollten doch schon ungefähr die Realität treffen. Z.B. der neuste test mit dem R36 gegen den 911 Turbo, oder auch die QM-Zeit des TT Cabrios lassen doch eigentlich auf vernünftige Angaben schließen, oder? Ich bin viel mit dem Motorrad auf der Rolle und sehe den Prüfstand eigentlich nur als Entwicklungstool. -Wenn man immer auf der gleichen Rolle ist, kann man seine Änderungen gut dokumentieren, verfolgen und Schlüsse daraus ziehen. Nur wie schon angesprochen ist es echt so, dass selbst bei Prüfständen gleicher Baureihe ordentliche Differenzen auftreten und unterschiedliche Systeme lassen sich gar nicht mehr vergleichen, allein schon weil oft nach anderer Formel korrigiert wird. Als Beispiel kann man mal eine bestimmte Temp., Luftdruck und Feuchtigkeit annimmt, ergeben sich natürlich je nach Formel unterschiedliche K-Faktoren: [/FONT][FONT=Arial][FONT=Arial] [/FONT][/FONT] [FONT=Arial]SO 1585, 1.045 [/FONT] [FONT=Arial]DIN 1.070 [/FONT] [FONT=Arial]ISO 4106 1.066 [/FONT] [FONT=Arial]JIS 1.062 [/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial]Wenn man 100 KW als Wert annimmt hat man allein dadurch schon folgendes: [/FONT] [FONT=Arial][FONT=Arial]104.46 [/FONT][/FONT] [FONT=Arial][FONT=Arial]107.01 [/FONT][/FONT] [FONT=Arial][FONT=Arial]106.56 [/FONT][/FONT] [FONT=Arial][FONT=Arial]106.23 [/FONT][/FONT] [FONT=Arial] [/FONT] [FONT=Arial]Hier ist das Theme OBD auch kurz angeschnitten worden. Ich hab unter "Elektronik" ein Thema eröffnet und würde mich freuen wenn dort auch mal jemand lesen und schreiben würde. Ich suche nach einen vernünftigen Lösung Daten online im Fahrzeug auszulesen. -Danke [/FONT] [/QUOTE]
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