Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 180745" data-attributes="member: 2821"><p>Hallo,</p><p> </p><p>inzwischen aus USA zurück, mit etwas jetlag, stelle ich fest, dass offensichtlich doch nicht alle einer Meinung hier sind. Solange die Auseinandersetzung sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen ausartet bin ich auch gerne dabei. Dazu ist so ein Forum ja schleißlich auch da. </p><p>Mein Auto habe ich wieder, zum Glück ist nichts großes kaputt gegangen eigentlich nur Plastikteile an der Front (Stoßstange, Grill..). Da es jetzt verschiedene Posts hier gegeben hat, versuche ich mal so Stellung zu nehmen.</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Hockenheim, Rennstrecke hin oder her. Ich bin mir sicher, die Situation bekommt man auch bei strammer Fahrt durch den Schwarzwald oder die Vorderpfalz hin und es ist nicht eine Frage von Rennauto oder nicht.</li> <li data-xf-list-type="ol">Die Leistungsdiagramme habe ich schon Ende Juni hier eingestellt. Leider kann man nicht eine hohe Auflösung uploaden, deshalb habe ich später nochmal einen Link auf meinen Fileshare angegeben. Hier nochmal der Link <a href="https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung%20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE" target="_blank">https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung% 20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE</a></li> <li data-xf-list-type="ol">Die Kühlleistung auf dem Prüfstand wurde nicht allein durch Luftströmung und Gebläse, sondern durch zusätzliches Kühlen mit Wasser sicher gestellt. Das es funktioniert sieht man ja bei der zweiten Messung deutlich, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad liegt.</li> <li data-xf-list-type="ol">Die Diagramme enthalten alle wichtigen Werte aus meiner Sicht, neben Saugrohrtemp., Drehzahl auch den Zündwinkel. Bei den Diagrammen stellt man fest, dass im ersten Fall die Leistung dramatisch weniger ist, weil durch die hohe Lufttemperatur im Saugrohr die ME7 den Zündwinkel weg nimmt und damit auch die Leistung. Das bestätigt ja auch der Link aus dem A3-Forum, den ich auch schon einmal hier gepostet habe. Das ist kein Turboproblem. Dort habe ich ja auch den A3-Kühler gefunden.</li> <li data-xf-list-type="ol">Zu den gemessenen Werten mit GPS. Es stimmt bei kühler Außentemp. ca 18 Grad habe ich als besten Beschleunigungswert 3,9s gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur bedingt tauglich, weil ich bei 292 km/h am Begrenzer war. Aber ein 996 Turbo läuft auch 311 km/h mit 420 PS. Da sind, wie Stefan schreibt, eben eine ganze Menge Randbedingungen zu beachten um hier auf die Leistung zurück schließen zu können</li> <li data-xf-list-type="ol">Bei realistischen Saugrohrtemp. (~40 Grad) hat das Auto 400 PS laut dem Maha-Prüfstand, der von Audi anerkannt ist. Bei 10 % Abweichung des Superflow-Prüfstandes, wie es Stefan schreibt, sind das ja im Idealfall ~ 440 Ps und damit würde das Auto ja in der Toleranz liegen.</li> <li data-xf-list-type="ol">Da müssen wir halt in Zukunft bei Rothe 10 % drauf schlagen oder bei HGP 10% abziehen........ klingt irgendwie sehr salomonisch oder ?</li> </ol></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 180745, member: 2821"] Hallo, inzwischen aus USA zurück, mit etwas jetlag, stelle ich fest, dass offensichtlich doch nicht alle einer Meinung hier sind. Solange die Auseinandersetzung sachlich bleibt und nicht in persönlichen Angriffen ausartet bin ich auch gerne dabei. Dazu ist so ein Forum ja schleißlich auch da. Mein Auto habe ich wieder, zum Glück ist nichts großes kaputt gegangen eigentlich nur Plastikteile an der Front (Stoßstange, Grill..). Da es jetzt verschiedene Posts hier gegeben hat, versuche ich mal so Stellung zu nehmen. [LIST=1] [*]Hockenheim, Rennstrecke hin oder her. Ich bin mir sicher, die Situation bekommt man auch bei strammer Fahrt durch den Schwarzwald oder die Vorderpfalz hin und es ist nicht eine Frage von Rennauto oder nicht. [*]Die Leistungsdiagramme habe ich schon Ende Juni hier eingestellt. Leider kann man nicht eine hohe Auflösung uploaden, deshalb habe ich später nochmal einen Link auf meinen Fileshare angegeben. Hier nochmal der Link [URL="https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung%20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE"]https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung% 20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE[/URL] [*]Die Kühlleistung auf dem Prüfstand wurde nicht allein durch Luftströmung und Gebläse, sondern durch zusätzliches Kühlen mit Wasser sicher gestellt. Das es funktioniert sieht man ja bei der zweiten Messung deutlich, weil die Ansaugtemp. unter 40 Grad liegt. [*]Die Diagramme enthalten alle wichtigen Werte aus meiner Sicht, neben Saugrohrtemp., Drehzahl auch den Zündwinkel. Bei den Diagrammen stellt man fest, dass im ersten Fall die Leistung dramatisch weniger ist, weil durch die hohe Lufttemperatur im Saugrohr die ME7 den Zündwinkel weg nimmt und damit auch die Leistung. Das bestätigt ja auch der Link aus dem A3-Forum, den ich auch schon einmal hier gepostet habe. Das ist kein Turboproblem. Dort habe ich ja auch den A3-Kühler gefunden. [*]Zu den gemessenen Werten mit GPS. Es stimmt bei kühler Außentemp. ca 18 Grad habe ich als besten Beschleunigungswert 3,9s gemessen. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur bedingt tauglich, weil ich bei 292 km/h am Begrenzer war. Aber ein 996 Turbo läuft auch 311 km/h mit 420 PS. Da sind, wie Stefan schreibt, eben eine ganze Menge Randbedingungen zu beachten um hier auf die Leistung zurück schließen zu können [*]Bei realistischen Saugrohrtemp. (~40 Grad) hat das Auto 400 PS laut dem Maha-Prüfstand, der von Audi anerkannt ist. Bei 10 % Abweichung des Superflow-Prüfstandes, wie es Stefan schreibt, sind das ja im Idealfall ~ 440 Ps und damit würde das Auto ja in der Toleranz liegen. [*]Da müssen wir halt in Zukunft bei Rothe 10 % drauf schlagen oder bei HGP 10% abziehen........ klingt irgendwie sehr salomonisch oder ?[/LIST] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo
Oben
Unten