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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 180727" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Die Krux mit der Leistungsmessung</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p>Danke Andreas !</p><p> </p><p>Ein paar Ergänzungen & Infos ...</p><p> </p><p>Auf der Home page von HGP kann man unschwer sehen, das Hr. Gräf auf einem Superflow Allradprüfstand fährt. Mike Rothe hingegen hat hingegen einen Maha 3000. Neben den von Andreas beschriebenen möglichen Manipulatonen gilt der Superflow Prüfstand als optimistisch im Ergebnis (etwa +10%!) . Der Maha 3000 ist da sicher objektiver. Die Frage ist nur, wieviel Luftdurchsatz und Luftgeschwindigkeit das Gebläse hergibt. Auch sind bauliche Gegebenheiten zu berücksichtigen. Der Prüfstandsraum sollte am besten über 2 große Tore vorn und hinten verfügen, damit die heiße Luft bestmöglich entweichen kann. Auch die Durchführung bietet so ihre Tücken :</p><p>Wo wird die Ansaugtemperatur gemessen ?</p><p>Wie wird die Lufttemperatur nach dem LLK erfaßt ?</p><p>etc ...</p><p>Übrigens, auf der home page gibt's ne Menge an interesanter Information über den Betrieb und die Korrektur der Messungen. Der Maha 3000 ist derzeit anscheinend der einzige Leistungsprüfstand, den Audi bei Reklamationen als Prüfstand anerkennt. </p><p>Auch das hat seine Grenzen : für die aufgeladenen RS Modelle führt Audi auf dem Testgelände Boxberg Beschleunigungsversuche von 0 ... 200km/h durch und rechnet über die Zeiten auf die Leistung zurück. Hier ist halt das Auto in seiner realen Umgebung und erleidet keinen Leistungseinbruch durch die Umgebung des Leistungsprüfstandes ( Raumlüftung, Gebläse etc. ) </p><p> </p><p>Fazt : gerade bei leistungsstarken Autos, und nochmals verschärft bei aufgeladenen leistungsstarken Motoren, gilt : </p><p> </p><p>-> Genaueste Möglichkeit : stationärer Prüfstand in der Motorenentwicklung </p><p>Bewertung :Allein der Aufwand spricht dagegen</p><p> </p><p>Realistischteste Möglichkeit : Fahrleistungsmessungen GPS gestützt wie z.B. Race Technology AX 22 ( habe ich ... ) und Rückrechnung auf die Leistung & das Drehmoment</p><p>Bewertung : die Genauigkeit hängt vom </p><p>-> Klima ( Wind, po, Temp. & Luftfeuchte ) ab ( kann ich auch recht genau messen, -> Hersteller TFA Dostmann Produkt : Nexus), sowie der </p><p>-> Geographie : Höhe ü.NN, Steigung. Das läßt sich heute über die CD's des Landesvermessungsamts ermitteln, </p><p>Fehlen noch Angaben über </p><p>-> Gewicht, A*cw, Rollwiderstandsbeiwert=f(v), Getriebewirkungsgrad, Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, Abrollumfang der Reifen, Massenträgheitsmment der Bereifung und des Motors, sowie des Getriebes,</p><p>Oktanzahl, Beladung, ...</p><p>-> Also wirds auch hier mühsam und nur bedingt genau.</p><p> </p><p>oder aber der </p><p> </p><p>-> Maha 3000 mit der Möglichkeit viele Größen über OBD II synchron mitzuloggen, u.a die Drehzahl zur korrekten Berechnung des Drehmoments ... </p><p> </p><p>So long, Stefan</p><p> </p><p>32°C, jetzt wird mit gutem Eis vom Bauern Lidl aus Baierberg von innen gekühlt ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 180727, member: 3875"] [b]Die Krux mit der Leistungsmessung[/b] Danke Andreas ! Ein paar Ergänzungen & Infos ... Auf der Home page von HGP kann man unschwer sehen, das Hr. Gräf auf einem Superflow Allradprüfstand fährt. Mike Rothe hingegen hat hingegen einen Maha 3000. Neben den von Andreas beschriebenen möglichen Manipulatonen gilt der Superflow Prüfstand als optimistisch im Ergebnis (etwa +10%!) . Der Maha 3000 ist da sicher objektiver. Die Frage ist nur, wieviel Luftdurchsatz und Luftgeschwindigkeit das Gebläse hergibt. Auch sind bauliche Gegebenheiten zu berücksichtigen. Der Prüfstandsraum sollte am besten über 2 große Tore vorn und hinten verfügen, damit die heiße Luft bestmöglich entweichen kann. Auch die Durchführung bietet so ihre Tücken : Wo wird die Ansaugtemperatur gemessen ? Wie wird die Lufttemperatur nach dem LLK erfaßt ? etc ... Übrigens, auf der home page gibt's ne Menge an interesanter Information über den Betrieb und die Korrektur der Messungen. Der Maha 3000 ist derzeit anscheinend der einzige Leistungsprüfstand, den Audi bei Reklamationen als Prüfstand anerkennt. Auch das hat seine Grenzen : für die aufgeladenen RS Modelle führt Audi auf dem Testgelände Boxberg Beschleunigungsversuche von 0 ... 200km/h durch und rechnet über die Zeiten auf die Leistung zurück. Hier ist halt das Auto in seiner realen Umgebung und erleidet keinen Leistungseinbruch durch die Umgebung des Leistungsprüfstandes ( Raumlüftung, Gebläse etc. ) Fazt : gerade bei leistungsstarken Autos, und nochmals verschärft bei aufgeladenen leistungsstarken Motoren, gilt : -> Genaueste Möglichkeit : stationärer Prüfstand in der Motorenentwicklung Bewertung :Allein der Aufwand spricht dagegen Realistischteste Möglichkeit : Fahrleistungsmessungen GPS gestützt wie z.B. Race Technology AX 22 ( habe ich ... ) und Rückrechnung auf die Leistung & das Drehmoment Bewertung : die Genauigkeit hängt vom -> Klima ( Wind, po, Temp. & Luftfeuchte ) ab ( kann ich auch recht genau messen, -> Hersteller TFA Dostmann Produkt : Nexus), sowie der -> Geographie : Höhe ü.NN, Steigung. Das läßt sich heute über die CD's des Landesvermessungsamts ermitteln, Fehlen noch Angaben über -> Gewicht, A*cw, Rollwiderstandsbeiwert=f(v), Getriebewirkungsgrad, Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, Abrollumfang der Reifen, Massenträgheitsmment der Bereifung und des Motors, sowie des Getriebes, Oktanzahl, Beladung, ... -> Also wirds auch hier mühsam und nur bedingt genau. oder aber der -> Maha 3000 mit der Möglichkeit viele Größen über OBD II synchron mitzuloggen, u.a die Drehzahl zur korrekten Berechnung des Drehmoments ... So long, Stefan 32°C, jetzt wird mit gutem Eis vom Bauern Lidl aus Baierberg von innen gekühlt ... [/QUOTE]
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