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<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 180686" data-attributes="member: 3875"><p><strong>Wassertemperatur</strong></p><p></p><p></p><p> </p><p>Ich war mal bei Maha in Haldenwang / Allgäu. Der Chef des Service hat einen VW T5 mit VR6 & 235 PS. (173 kw) Er berichtet, das seine Leistung je nach Wassertemperatur um 9 kW (12 PS ) schwankt, und das bei niedriger Außentemperatur. Das hat wohl 2 Gründe :</p><p>1) das Gebläse erzeugt halt nur ca 120 km/h " Wind" , damit ist der Luftdurchsatz im Kühler beschränkt.</p><p>2) Der VR 6 hat in der ME 7.1.1 zwei Kennfelder abgelegt, das den ZZP Vorsteuerwinkel als Funktion der Wasser & Ansaugtemperatur enthält. </p><p> </p><p>Das zusammen bewirkt einen Leistungsrückgang auf Prüfstand.</p><p> </p><p>Heikel wird es erst, wenn Du einen Kompressor ohne LLK installierst und damit der Mittendruck nochmals deutlich ansteigt. Wenn dann noch die Verdichtung original bleibt, hat der Motor trotz 100 Oktan keine Klopfreserven. In der Automobilindustrie rechnet man schon mit deutlich geringeren Verdichtungen ( ca 9,5 ... 100) und 60° Lufttemperatur im Ansaugtrakt mit zunehmenden Klopfen und damit einhergehenden Leistungsverlust. </p><p> </p><p>Also, bei diesem Motor bei Aufladung nur mit LLK oder zusätzlich reduzierter Verdichtung , vergleiche hierzu HGP oder Hohenester </p><p> </p><p>Grüße, Stefan 8)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 180686, member: 3875"] [b]Wassertemperatur[/b] Ich war mal bei Maha in Haldenwang / Allgäu. Der Chef des Service hat einen VW T5 mit VR6 & 235 PS. (173 kw) Er berichtet, das seine Leistung je nach Wassertemperatur um 9 kW (12 PS ) schwankt, und das bei niedriger Außentemperatur. Das hat wohl 2 Gründe : 1) das Gebläse erzeugt halt nur ca 120 km/h " Wind" , damit ist der Luftdurchsatz im Kühler beschränkt. 2) Der VR 6 hat in der ME 7.1.1 zwei Kennfelder abgelegt, das den ZZP Vorsteuerwinkel als Funktion der Wasser & Ansaugtemperatur enthält. Das zusammen bewirkt einen Leistungsrückgang auf Prüfstand. Heikel wird es erst, wenn Du einen Kompressor ohne LLK installierst und damit der Mittendruck nochmals deutlich ansteigt. Wenn dann noch die Verdichtung original bleibt, hat der Motor trotz 100 Oktan keine Klopfreserven. In der Automobilindustrie rechnet man schon mit deutlich geringeren Verdichtungen ( ca 9,5 ... 100) und 60° Lufttemperatur im Ansaugtrakt mit zunehmenden Klopfen und damit einhergehenden Leistungsverlust. Also, bei diesem Motor bei Aufladung nur mit LLK oder zusätzlich reduzierter Verdichtung , vergleiche hierzu HGP oder Hohenester Grüße, Stefan 8) [/QUOTE]
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