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<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 175869" data-attributes="member: 2821"><p>Hallo,</p><p> </p><p>jetzt hast Du glaube ich die "Büchse der Pandora" auf gemacht! </p><p> </p><p>Ich habe heute mein Auto bei Rothe abgeholt und die ersten Runden in Hockenheim absolviert.</p><p> </p><p><u>Erstmal die guten Nachrichten:</u></p><p> </p><p>4 Runden Vollgas bei 19 Grad Außentemp. ohne Probleme mit dem Kühlwasser. Dieses Wassertemp.-Schätzgerät hat die 90 Grad nicht verlassen. Der Wagen hatte deutlich mehr Leistung, die sich leider wegen Straßenreifen nicht in Rundenzeiten dokumentieren ließ, aber ein 996 Turbo habe ich auf der Parabolica vernascht und das mit Beifahrerin im R32.</p><p> </p><p><u>Jetzt die schlechten Nachrichten:</u></p><p> </p><p>[OFF Topic]</p><p> </p><p>In der 4. Runde vor der Spitzkehre der Parabolica hat ein Porsche Boxter versucht schnell zu fahren. Leider kannte der Junge weder die Regeln noch die Linie, so dass ich in ein quasi stehendes Auto nach der Spitzkehre geknallt bin. Das hat mich die komplette Stoßstange und den Grill gekostet (und diverse Kleinteile). </p><p>Der Junge hat dann seiner Tussi erklärt so schnell fährt man auch nicht an der Stelle....*roll* außerdem hatte er den selben Unfall mit einem 996 Turbo vor 4 Wochen ??? ??? ??? ??? Schaden 30.000 € ...umph *schock* *schock* *schock* </p><p> </p><p>OK mein Fehler so Anfänger sind einfach gefährlich aber leider nicht mit roter Farbe gekennzeichnet.</p><p> </p><p>[ / OFF Topic]</p><p> </p><p>Eine Tatsache, die mir wirklich zu denken gibt ist das Thema Leistungsmessung. </p><p> </p><p>Die Firma Rothe hat eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung der Leistung gemacht.</p><p> </p><p>Nach den mir vorliegenden Diagrammen hatte mein Auto bei Anlieferung knapp 330 PS und hat jetzt knapp 400 PS! Das sind aber immer noch ~50 PS weniger als mir verkauft wurden. Vielleicht ist Prüfstand nicht gleich Prüfstand. Ich weiß, dass die Messungen "normiert" werden müssen um auf eine Angabe nach DIN zu kommen. Ich habe mich in der kurzen Zeit noch nicht mit den Angaben der Diagramme im Detail beschäftigen können und bin für Infos dazu dankbar. Ich werde mit Herrn Gräf offen darüber sprechen und gerne bin ich bereit eine Messung mit ihm durchzuführen.</p><p> </p><p>Tatsache ist, das Auto hatte unter den Bedingungen in Hockenheim eine spürbar bessere Leistung. Ich werde mir jetzt einen Datalogger besorgen, um das Stochern mit der Stange im Nebel (Wassertemp. Ansaugtemp....) durch nachweisbare Werte zu ersetzen.</p><p> </p><p>Fragen bleiben auf jeden Fall zu beantworten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 175869, member: 2821"] Hallo, jetzt hast Du glaube ich die "Büchse der Pandora" auf gemacht! Ich habe heute mein Auto bei Rothe abgeholt und die ersten Runden in Hockenheim absolviert. [U]Erstmal die guten Nachrichten:[/U] 4 Runden Vollgas bei 19 Grad Außentemp. ohne Probleme mit dem Kühlwasser. Dieses Wassertemp.-Schätzgerät hat die 90 Grad nicht verlassen. Der Wagen hatte deutlich mehr Leistung, die sich leider wegen Straßenreifen nicht in Rundenzeiten dokumentieren ließ, aber ein 996 Turbo habe ich auf der Parabolica vernascht und das mit Beifahrerin im R32. [U]Jetzt die schlechten Nachrichten:[/U] [OFF Topic] In der 4. Runde vor der Spitzkehre der Parabolica hat ein Porsche Boxter versucht schnell zu fahren. Leider kannte der Junge weder die Regeln noch die Linie, so dass ich in ein quasi stehendes Auto nach der Spitzkehre geknallt bin. Das hat mich die komplette Stoßstange und den Grill gekostet (und diverse Kleinteile). Der Junge hat dann seiner Tussi erklärt so schnell fährt man auch nicht an der Stelle....*roll* außerdem hatte er den selben Unfall mit einem 996 Turbo vor 4 Wochen ??? ??? ??? ??? Schaden 30.000 € ...umph *schock* *schock* *schock* OK mein Fehler so Anfänger sind einfach gefährlich aber leider nicht mit roter Farbe gekennzeichnet. [ / OFF Topic] Eine Tatsache, die mir wirklich zu denken gibt ist das Thema Leistungsmessung. Die Firma Rothe hat eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung der Leistung gemacht. Nach den mir vorliegenden Diagrammen hatte mein Auto bei Anlieferung knapp 330 PS und hat jetzt knapp 400 PS! Das sind aber immer noch ~50 PS weniger als mir verkauft wurden. Vielleicht ist Prüfstand nicht gleich Prüfstand. Ich weiß, dass die Messungen "normiert" werden müssen um auf eine Angabe nach DIN zu kommen. Ich habe mich in der kurzen Zeit noch nicht mit den Angaben der Diagramme im Detail beschäftigen können und bin für Infos dazu dankbar. Ich werde mit Herrn Gräf offen darüber sprechen und gerne bin ich bereit eine Messung mit ihm durchzuführen. Tatsache ist, das Auto hatte unter den Bedingungen in Hockenheim eine spürbar bessere Leistung. Ich werde mir jetzt einen Datalogger besorgen, um das Stochern mit der Stange im Nebel (Wassertemp. Ansaugtemp....) durch nachweisbare Werte zu ersetzen. Fragen bleiben auf jeden Fall zu beantworten. [/QUOTE]
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