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Beitrag
<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 172912" data-attributes="member: 2821"><p>Das wohl in erster Linie eine Platzfrage. Folgende Überlegung steht hinter dem Umbau: </p><p> </p><p>Ein LLK hat den größten Effekt, wenn seine Grundfläche max. ist und nicht nur die wirksame Fläche. Mit einfachen Worten: lieber groß und dünn als klein und dick. Die Fleißgeschwindigkeit der Ansaugluft ist im Vergleich zum Wasser sehr viel höher und die angestrebte Temperaturdifferenz ebenso (z.B. 100 auf 30 Grad). Gleichzeitig sollten die Wege der Luftführung so kurz wie möglich sein und wenig Übergänge zwischen verschiedenen Komponenten entstehen.</p><p> </p><p>Wenn man diese Vorgaben berücksichtigt, ist der ideale Platz für den LLK vorne zentral. Das geht natürlich zu Lasten der Anströmung des Wasserkühlers und deshalb muß man hier einen Ausgleich schaffen. Unglücklicherweise sitzt beim Golf V auch noch der Wärmetauscher der Klimaanlage vor dem Wasserkühler und sorgt für zusätzlichen Widerstand bei der Anströmung. </p><p> </p><p>Im linken Radhaus des Golf V ist Platz um zusätzliche Wasserkühler unter zu bringen. Eventuell auch im rechten Radhaus, aber dort ist einiges montiert (Waschwasserbehälter) und man müsste erst einmal Platz schaffen. Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass die Verlegung von Wasserkühlern technisch einfacher ist. Die Wasserschläuche sind dünner und lassen sich problemloser auch um Ecken verlegen. Die Wegstrecken spielen keine so große Rolle wie bei der Luftführung. Eventuel muß man mit einer elektrischen Pumpe nach helfen.</p><p> </p><p>Fazit: lieber den LLK groß in die Mitte und einen oder mehrere Wasserkühler verteilt anbringen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 172912, member: 2821"] Das wohl in erster Linie eine Platzfrage. Folgende Überlegung steht hinter dem Umbau: Ein LLK hat den größten Effekt, wenn seine Grundfläche max. ist und nicht nur die wirksame Fläche. Mit einfachen Worten: lieber groß und dünn als klein und dick. Die Fleißgeschwindigkeit der Ansaugluft ist im Vergleich zum Wasser sehr viel höher und die angestrebte Temperaturdifferenz ebenso (z.B. 100 auf 30 Grad). Gleichzeitig sollten die Wege der Luftführung so kurz wie möglich sein und wenig Übergänge zwischen verschiedenen Komponenten entstehen. Wenn man diese Vorgaben berücksichtigt, ist der ideale Platz für den LLK vorne zentral. Das geht natürlich zu Lasten der Anströmung des Wasserkühlers und deshalb muß man hier einen Ausgleich schaffen. Unglücklicherweise sitzt beim Golf V auch noch der Wärmetauscher der Klimaanlage vor dem Wasserkühler und sorgt für zusätzlichen Widerstand bei der Anströmung. Im linken Radhaus des Golf V ist Platz um zusätzliche Wasserkühler unter zu bringen. Eventuell auch im rechten Radhaus, aber dort ist einiges montiert (Waschwasserbehälter) und man müsste erst einmal Platz schaffen. Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass die Verlegung von Wasserkühlern technisch einfacher ist. Die Wasserschläuche sind dünner und lassen sich problemloser auch um Ecken verlegen. Die Wegstrecken spielen keine so große Rolle wie bei der Luftführung. Eventuel muß man mit einer elektrischen Pumpe nach helfen. Fazit: lieber den LLK groß in die Mitte und einen oder mehrere Wasserkühler verteilt anbringen. [/QUOTE]
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