Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Allgemein
Kraftverteilung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 100582" data-attributes="member: 34"><p>Joo, stimmt auch wieder.</p><p>Man darf also nicht zwei Sachen verwechseln:</p><p></p><p>1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird.</p><p></p><p>2. Der Allradantrieb ist aber auch schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf bspw. bei angehobener VA) möglich.</p><p></p><p>In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldexkupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 100582, member: 34"] Joo, stimmt auch wieder. Man darf also nicht zwei Sachen verwechseln: 1. Die Haldexkupplung kann bis zu 100 % sperren und somit unter gleichen Reibwertbedingunegn eine Kraftverteilung von max. 50:50 zwischen VA und HA ermöglichen. Mehr als die Hälfte der Antriebskraft kann in diesem Fall nicht an die HA fließen. D.h. eine Heckantriebsorientierte Auslegung ist nicht möglich, da der Heckantrieb quasi nur zugeschaltet wird. 2. Der Allradantrieb ist aber auch schlupfgesteuert. In diesem Fall sind tatsächlich Kraftverteilungsverhältnisse von 100:0 (gesamte Antriebskraft an die VA bei keinem Schlupf) und 0:100 (gesamte Antriebskraft an die HA bei max. Schlupf bspw. bei angehobener VA) möglich. In anderen Worten: Konstruktiv ist der Allradantrieb als Frontantrieb ausgelegt, von dem je nach Sperrung der Haldexkupplung bis zu 50 % der Kraft an die HA geleitet werden kann. Diese Kräfteverhältnis verschiebt sich erst dann zugunsten der HA, wenn die VA an der Schlupfgrenze angelangt ist. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Allgemein
Kraftverteilung
Oben
Unten