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<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 246966" data-attributes="member: 2748"><p>Ich hab den Ruf-Kompressor, der an SLS (Stufe 1) und ABT (Stufe 2) geliefert wird.</p><p>Vertrieb in der Schweiz durch Ruf selbst.</p><p> </p><p>Die verschiedenen Bauarten der Kompressoren haben auch unterschiedliche Charakteristiken im Ladedruckaufbau.</p><p>Rootsgebläse (Eaton, GM6-71, etc.) bauen früh Druck auf und haben nur einen mässigen Wirkungsgrad (45-50%)</p><p>Schraubenverdichter ( Lysholm etc.) sind besser, aber teurer. (um 60%)</p><p>Zentrifugalverdichter (Ruf, Powerdyne, etc.) haben den optimalsten Wirkungsgrad (bis 78 %) , brauchen aber Drehzahl. Ab 3000 gehts dann zur Sache.</p><p> </p><p>Ich fahre jetzt bis 455 Nm trotz DSG. Darüber wirds dann kritisch...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 246966, member: 2748"] Ich hab den Ruf-Kompressor, der an SLS (Stufe 1) und ABT (Stufe 2) geliefert wird. Vertrieb in der Schweiz durch Ruf selbst. Die verschiedenen Bauarten der Kompressoren haben auch unterschiedliche Charakteristiken im Ladedruckaufbau. Rootsgebläse (Eaton, GM6-71, etc.) bauen früh Druck auf und haben nur einen mässigen Wirkungsgrad (45-50%) Schraubenverdichter ( Lysholm etc.) sind besser, aber teurer. (um 60%) Zentrifugalverdichter (Ruf, Powerdyne, etc.) haben den optimalsten Wirkungsgrad (bis 78 %) , brauchen aber Drehzahl. Ab 3000 gehts dann zur Sache. Ich fahre jetzt bis 455 Nm trotz DSG. Darüber wirds dann kritisch... [/QUOTE]
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