Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Motortuning
Klassisches Motortuning von Rothe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Stefan_" data-source="post: 322214" data-attributes="member: 3875"><p><strong>R32 von Rüddel</strong></p><p></p><p>Ich hab mal unter dem Link von Auto Bild nachgelesen. Das ist der Artikel aus der Sports Cars von Autobild. </p><p>0 ... 100 6,0s Das ist Serienniveau</p><p>0 ... 180 18,3s besser als Serie Serie : 20 ... 21,5 s</p><p> </p><p>80 ... 120 11,6s im 6Gang hier Serie ~ 9,9s !</p><p>Die Ela läßt darauf schließen, das von 2000 ... 3000 U/min im Schnitt 270 Nm anliegen. Aufgrund der Steuerzeiten sind's dann die 345 Nm bei 4000 U/min</p><p> </p><p>Der 3.2 VR6 4V ist mit 84mm Bohrung und 95,9mm Hub ein Langhuber. Der sollte eigentlich von unten raus gut gehen, im Oberen Drehzahlsegment hat ein Langhuber üblicherweise Liefergradnachteile. 7300 U/min sind für einen Großserienmotor mit 95.9mm Hub sehr hoch. Im Motorenbau gilt die Kolbengeschwindigkeit als wichtige Größe. Da war lange 20 m/s eine Art Schallgrenze. Die Überschreitet der VR6 schon bei 6250 U/min. Bei 7300 U/min werden dann 23,33 m/s erreicht. *schock* </p><p>Das liegt schon sehr hoch. Ich gebe zu bedenken, das keine Titanpleul o.ä. verbaut sind ... </p><p>Zum Charakter des Langhubers paßt also besser eine Auslegung, die das Drehmoment ab 1800 U/min bis 6800 U/min optimiert. Zu diesem Zweck wurde das NWT entwickelt. </p><p> </p><p>Auch im täglichen Fahrbetrieb macht sich Dampf von untenraus auf Dauer besser. 8) </p><p> </p><p>Grüße, Stefan_</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Stefan_, post: 322214, member: 3875"] [b]R32 von Rüddel[/b] Ich hab mal unter dem Link von Auto Bild nachgelesen. Das ist der Artikel aus der Sports Cars von Autobild. 0 ... 100 6,0s Das ist Serienniveau 0 ... 180 18,3s besser als Serie Serie : 20 ... 21,5 s 80 ... 120 11,6s im 6Gang hier Serie ~ 9,9s ! Die Ela läßt darauf schließen, das von 2000 ... 3000 U/min im Schnitt 270 Nm anliegen. Aufgrund der Steuerzeiten sind's dann die 345 Nm bei 4000 U/min Der 3.2 VR6 4V ist mit 84mm Bohrung und 95,9mm Hub ein Langhuber. Der sollte eigentlich von unten raus gut gehen, im Oberen Drehzahlsegment hat ein Langhuber üblicherweise Liefergradnachteile. 7300 U/min sind für einen Großserienmotor mit 95.9mm Hub sehr hoch. Im Motorenbau gilt die Kolbengeschwindigkeit als wichtige Größe. Da war lange 20 m/s eine Art Schallgrenze. Die Überschreitet der VR6 schon bei 6250 U/min. Bei 7300 U/min werden dann 23,33 m/s erreicht. *schock* Das liegt schon sehr hoch. Ich gebe zu bedenken, das keine Titanpleul o.ä. verbaut sind ... Zum Charakter des Langhubers paßt also besser eine Auslegung, die das Drehmoment ab 1800 U/min bis 6800 U/min optimiert. Zu diesem Zweck wurde das NWT entwickelt. Auch im täglichen Fahrbetrieb macht sich Dampf von untenraus auf Dauer besser. 8) Grüße, Stefan_ [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Motortuning
Klassisches Motortuning von Rothe
Oben
Unten