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<blockquote data-quote="sidney71" data-source="post: 265606" data-attributes="member: 3662"><p>Bist Du Dir sicher? Bei mir ist es so, daß die Anzeige in der MFA auf 6 schaltet und dann ist nach einem kurzen Moment (also nicht sofort) das Geräusch zu hören. Nun weiß ich aber nicht genau, was die MFA anzeigt. Wird da der eingelegte Gang angezeigt, also nach dem Wechsel, oder wird da schon der Gang angezeigt, der jetzt eingelegt werden soll. Wenn das Zweite der Fall wäre, dann könnte es sein, daß das Geräusch am Ende des Schaltvorgangs kommt, wenn also eingekuppelt wird. Ich finde aber immer noch, daß das wirkt, also würde folgendes passieren. Der R fährt mit 50 mit ca 1300rpm. Nun schaltet er in den 6. und hat nur noch 1100rpm. Wenn nun eingekuppelt wird, hat der Antriebsstrang mehr Kraft als der Motor und so gibt es ein Geräusch beim Lastwechsel. Vielleicht aus der Haldex oder der Kardanwelle nach Hinten, die ja sicherlich leicht Spiel hat.</p><p>Tut mir leid, daß ich das mehr als dilitantisch beschreibe, ich habe von Fahrzeugtechnik nicht besonder viel Ahnung. Kann es also sein, daß vielleicht die aktuelle Software vom DSG bei deutlich niedrigerer Drehzahl noch einen gang hochschaltet (Spriteinsparung, CO2 Senkung), als das die alte gemacht hat? Es wäre interessant zu wissen, ob, bei den Rs, die das Problem nicht haben, auch bei 50 schon in den 6. geschaltet wird.</p><p>Bitte meine Spekulationen nicht als Tatsachen hinnehemen. Das sind reine Spekulationen von einem Autotechniklaien.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Sidney71</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sidney71, post: 265606, member: 3662"] Bist Du Dir sicher? Bei mir ist es so, daß die Anzeige in der MFA auf 6 schaltet und dann ist nach einem kurzen Moment (also nicht sofort) das Geräusch zu hören. Nun weiß ich aber nicht genau, was die MFA anzeigt. Wird da der eingelegte Gang angezeigt, also nach dem Wechsel, oder wird da schon der Gang angezeigt, der jetzt eingelegt werden soll. Wenn das Zweite der Fall wäre, dann könnte es sein, daß das Geräusch am Ende des Schaltvorgangs kommt, wenn also eingekuppelt wird. Ich finde aber immer noch, daß das wirkt, also würde folgendes passieren. Der R fährt mit 50 mit ca 1300rpm. Nun schaltet er in den 6. und hat nur noch 1100rpm. Wenn nun eingekuppelt wird, hat der Antriebsstrang mehr Kraft als der Motor und so gibt es ein Geräusch beim Lastwechsel. Vielleicht aus der Haldex oder der Kardanwelle nach Hinten, die ja sicherlich leicht Spiel hat. Tut mir leid, daß ich das mehr als dilitantisch beschreibe, ich habe von Fahrzeugtechnik nicht besonder viel Ahnung. Kann es also sein, daß vielleicht die aktuelle Software vom DSG bei deutlich niedrigerer Drehzahl noch einen gang hochschaltet (Spriteinsparung, CO2 Senkung), als das die alte gemacht hat? Es wäre interessant zu wissen, ob, bei den Rs, die das Problem nicht haben, auch bei 50 schon in den 6. geschaltet wird. Bitte meine Spekulationen nicht als Tatsachen hinnehemen. Das sind reine Spekulationen von einem Autotechniklaien. Gruß Sidney71 [/QUOTE]
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