"Klappe zu" bei Sportkats

Diskutiere "Klappe zu" bei Sportkats im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, zu meinem Fächerkrümmer gesellen sich bald 2x200 Zeller Brain-Metallkats. Der Rest der Aga ist Serie. Bei den Serienkats hat mir Sven...
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #1
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Hallo,

zu meinem Fächerkrümmer gesellen sich bald 2x200 Zeller Brain-Metallkats. Der Rest der Aga ist Serie.
Bei den Serienkats hat mir Sven (MFA-XP-Papst) abgeraten, die Klappe dauerhaft zu schließen, da der zu hohe Gegendruck dir Kats beschädigt.

Nun meine Frage:

Kann ich in der neuen Zusammenstellung, die ...
... erstens durch Fächer und 200-Zeller wesentlich weniger Gegendruck als die Serie und
... zweitens die robusteren Kats hat
die Abgasklappe am ESD dauerhaft schließen, oder Mach ich damit irgendwas kaputt? *noahnung*

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Grüße,
Flo
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gegenfrage; wieso willst du bei der leisen Serien Aga die Klappe dauerhaft schließen. Bei den kats hast du schon mal genau die falschen genommen.
HJS mit e Nummer sind die hier die erste Wahl.
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #3
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ich möchte mir einfach die Option offen halten. Evtl. kommt ja auch noch eine andere Aga drunter, wo es dann noch mehr Sinn macht, dauerhaft zu schließen.
Also die Frage zielt wirklich darauf, zu klären, ob es sich schadhaft auswirkt, oder ob es durch die neuen Kats unproblematisch ist ;-)
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kommt immer auf die Aga und den Gegendruck an! Serie hat zu viel Gegendruck bei geschlossener Klappe, somit geht es nicht!
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Gegenfrage; wieso willst du bei der leisen Serien Aga die Klappe dauerhaft schließen. Bei den kats hast du schon mal genau die falschen genommen.
HJS mit e Nummer sind die hier die erste Wahl.

ähm...Brain sind meines Wissens HJS Kats, gab es hier auch mal einen thread bzw. posts dazu.

Klappe zu verstehe ich nun auch ned warum, macht mal gar keinen Sinn. Ganz normal ansteuern lassen wie OEM vorgesehen.

Wobei mir auch ned klar ist, warum Fächer und 200 Zellen, hast ja keinen Kompi oder Turbo
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vielleicht verbrennt er gerne Geld
Brain sind nicht Hjs
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
kann mich täuschen, hab nochmal in einem alten thread geschaut.
Schlecht sind die Brain Teile anscheinend aber nicht und haben auch E Prüfzeichen.

Das habe ich nochmal aus meinem alten post gefunden:

die Serienanlage hat nur einen Sauger spezifischen Flaschenhals...die 400 Zeller Kats. Der Abgasgegendruck liegt Serie bei 0,9bar. F-Town mit Fächer 100 Zeller Klappe zu 1.0bar, Klappe offen 0,4bar. Serie mit 100/200 Zeller ca. 0,7-075bar Klappe offen, was für einen Sauger mehr als ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #8
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Vielleicht verbrennt er gerne Geld

Weiß nicht, was dieser Spruch im R32-Forum soll. Im Endeffekt macht das jeder, der einen R32 fährt.

Den Fächer habe ich, weil der Verdacht auf einen undichten Krümmer bestand. Und wenn das Ding eh ausgetauscht wird, hab ich eben gleich was gescheites einbauen lassen. Klanglich auf jeden Fall eine nette Angelegenheit!
Und die Kats inkl Anschluss an den Fächer und Y-Stück bekomme ich zum Materialpreis. So what!?!

die Serienanlage hat nur einen Sauger spezifischen Flaschenhals...die 400 Zeller Kats. Der Abgasgegendruck liegt Serie bei 0,9bar. F-Town mit Fächer 100 Zeller Klappe zu 1.0bar, Klappe offen 0,4bar. Serie mit 100/200 Zeller ca. 0,7-075bar Klappe offen, was für einen Sauger mehr als ausreichend ist.
Danke für die Infos! Das ist echt mal interessant! Dann wird der Druck bei der Serienanlage und geschlossener Klappe wohl zu hoch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Fahr mal runter ;)
Profitierst hier auch von den Tipps, damit dein Motor bei Klappe zu nicht hops geht:great:
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #10
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Sorry, wollte nicht "aufgeregt" klingen.
Aber genau das war ja meine ursprüngliche Frage:
"Kann ich in der neuen Zusammenstellung [...] die Abgasklappe am ESD dauerhaft schließen, oder Mach ich damit irgendwas kaputt? *noahnung*"
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #11
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
"Klappe zu" bei Sportkats

Deshalb mag ich Aufladung. Da braucht man sich nicht mit LuftsäulenschwingungsgedönsunterdruckzylinderfüllungGegendruck hin und her beschäftigen. Einfach so wenig Gegendruck wie möglich und gut [emoji3][emoji3]

Sorry für das OT.

Wenn ich mal kurz überlege, warum sollte Gegendruck den Kat zerstören? Was soll da passieren? Erschließt sich mir nicht. Der Motor läuft irgendwann nicht mehr ordentlich , aber die Kats sollten dann das kleinste Problem sein. [emoji3]

Wer kann mich aufklären, lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
AW: "Klappe zu" bei Sportkats

Wenn ich mal kurz überlege, warum sollte Gegendruck den Kat zerstören? Was soll da passieren? Erschließt sich mir nicht. Der Motor läuft irgendwann nicht mehr ordentlich , aber die Kats sollten dann das kleinste Problem sein. [emoji3]

Wer kann mich aufklären, lerne gern dazu.
Wieviel Hitze verkraften denn die Kats? Irgendwann werden sie bestimmt die Biege machen. Ob da eventuell vorher der Motor hochgeht, ist natürlich ein zusätzliches Problem :D
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Geladene Motoren sind hier eine andere Kategorie.

Grundsätzlich ist das Problem bei geschlossener Klappe der vollastbereich. Die kats gehen nicht kaputt eher der Motor. Die AGT steigt extrem, Motor kann nicht mehr frei ausatmen etc.

Kann man alles im Netz nachlesen, wenn man sich mal mit der Technik vom
Motor beschäftigt.
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #15
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
"Klappe zu" bei Sportkats

Ich denke der Motor macht vorher die Biege. Notlauf und dann aus.
Also den Kats passiert nichts wenn man die Steuerung OEM lässt.
@wehrfreied: Bau rein und fahr los [emoji3]
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du hast doch eben gefragt, bekamst eine Antwort. Ich sprach vorrangig vom Motor und nicht von den kats :great:
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: "Klappe zu" bei Sportkats

Ich denke der Motor macht vorher die Biege. Notlauf und dann aus.
Also den Kats passiert nichts wenn man die Steuerung OEM lässt.
@wehrfreied: Bau rein und fahr los [emoji3]

So ein quatscht, dass die software dafür verantwortlich ist. Mit originaler software läuft der Wagen nicht mal und es geht umgehend die MKL +Notlauf. Software muss so oder so angepasst werden.

Und nochmals: selbst bei einer f town etc, sollte nie!!!die Klappe komplett geschlossen werden. Dies dient nur unter Teillast als Lösungen!

Jetzt sollten alle fragen beantwortet sein.
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #18
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
"Klappe zu" bei Sportkats

Die Klappensteuerung war gemeint.
Ich bevorzuge sowieso ohne Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@Wehrfried,

ach, jetzt weiss ich wieder warum Fächer, dann leuchtet mir das ein :) zu denKats, ok dann ist das zusammenhänglich und auch plausibel.

Trotz allem, die Klappe wie OEM arbeiten lassen. Um allerdings in den vollen genuss der Veränderungen AGA seitig zu kommen, muss eine SW Anpassung erfolgen, dass das absolut stimmig ist.

Zu Klappe zu aus eigener Erfahrung auf LPS, bei meinen 3.0 Vortests bei CC hatten wir aus versehen die Klappe deaktiviert. Mal abgesehen davon, dass der sehr leise war (warum es uns dann sogleich auch bei Kontrolle auffgefallen ist) wurde der so heiß, dass meiner in Motorschutz rein lief und die Gerüche in der Halle waren auch ned gerade als gesund zu bezeichen. Also ganz fix geändert und gut war und es war wieder volle Leistung da ;)
 
  • "Klappe zu" bei Sportkats Beitrag #20
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
:great:
@Wehrfried,
Um allerdings in den vollen genuss der Veränderungen AGA seitig zu kommen, muss eine SW Anpassung erfolgen, dass das absolut stimmig ist.
Hehe, stehe schon seit Dezember in Kontakt mit Schwäbisch Gmünd /Durlangen zwecks Adaption :great:

.:r-line schrieb:
Nein nein und nochmal nein, oben haben wir es bereits geschrieben, dann geht dein Motor hops.
Genau genommen wurde das erst weiter unten erklärt... deswegen ja meine dumme Nachfrage :p

Aber jetzt ist ja alles klar und für diese Infos schon mal danke an euch! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Und die Klappe lasse ich OEM, bzw offen. Damit bin ich auf der sicheren Seite. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Klappe zu" bei Sportkats

Ähnliche Themen
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.759
coolhard
coolhard
Oben Unten