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<blockquote data-quote="LeonR32" data-source="post: 277482" data-attributes="member: 4859"><p>Hi,</p><p>also am kettenspanner habe ich nix geändert, da dieser so wieder gepasst hat, es ist wie gesagt nur eine 1,5mm platte.</p><p>Also nachdem ich den motor mehrmals durchgedreht habe, lag die abweichung der nockenwellen zum einstelllineal vielleicht bei 2 prozent, also grade so das es schwer wäre das lineal in die dafür vorgesehenen nuten zu stecken.</p><p>Desweiteten hat der motor unten am block ein sensor der eine zahnscheibe abfragt die auf der kurbelwelle sitzt, wo an einer bestimmten position 1-2 zähne fehlen und somit der zündzeitpunkt bzw die kurbelwellenposition ermittelt werden kann und der dadraus resultierende zündzeitpunkt.</p><p>Ich bin nachdem ich mir das system genau angeguckt habe eher der meinung das die beiden hallgeber oben am kopf einfach nur dafür verantwortlich sind die position der nockenwellen zu überprüfen, da diese ja eine verstellung besitzen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LeonR32, post: 277482, member: 4859"] Hi, also am kettenspanner habe ich nix geändert, da dieser so wieder gepasst hat, es ist wie gesagt nur eine 1,5mm platte. Also nachdem ich den motor mehrmals durchgedreht habe, lag die abweichung der nockenwellen zum einstelllineal vielleicht bei 2 prozent, also grade so das es schwer wäre das lineal in die dafür vorgesehenen nuten zu stecken. Desweiteten hat der motor unten am block ein sensor der eine zahnscheibe abfragt die auf der kurbelwelle sitzt, wo an einer bestimmten position 1-2 zähne fehlen und somit der zündzeitpunkt bzw die kurbelwellenposition ermittelt werden kann und der dadraus resultierende zündzeitpunkt. Ich bin nachdem ich mir das system genau angeguckt habe eher der meinung das die beiden hallgeber oben am kopf einfach nur dafür verantwortlich sind die position der nockenwellen zu überprüfen, da diese ja eine verstellung besitzen. [/QUOTE]
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