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<blockquote data-quote="Volker_VV" data-source="post: 175121" data-attributes="member: 2821"><p>Also nach 30 Jahren Erfahrung im Motorsport muß ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen (...Optik Spinner Käfig...)</p><p> </p><p>Ein Überrollbügel oder -käfig dient in erster Linie der Sicherheit der Insassen bei Unfällen. Dazu ist es notwendig, dass der Käfig passgenau in das Fahrzeug eingebaut wird und an den jeweiligen Aufstandspunkten mit Verstärkungsblechen mit der Fahrzeugstruktur verbunden wird (erlaubt ist schrauben oder schweissen).</p><p> </p><p>Das wird so seit zig Jahren gemacht und hat schon viele Menschenleben gerettet (meins übrigens auch mal).</p><p> </p><p>Nach den verschiedenen Regelements war es oft nicht erlaubt Karosserieverstärkungen bei den jeweiligen Fahrzeugen an zu bringen (Federbeindome,...). Deshalb haben findige Tuner diese Verstärkungen einfach als Bestandteil der Sicherheitszelle deklariert. Das ging natürlich nur wenn sie auch Verbindung zum Hauptkäfig hatten. Damit hat der Boom der Rennzellen erst begonnen. Ziel war und ist es Mängel in der Fahrzeugstruktur durch diese Käfige zu beheben.</p><p> </p><p>Wenn jemand einen Schutz für sich und seinen Beifahrer sucht und einen Überschlag oder Seitenaufprall "erträglicher" gestalten will ist es immer noch besser einen solchen "Optik Spinner Käfig" einzubauen. Das Dach bleibt nämlich oben! Diese Käfige gibt es in zwei verschiedenen Materialen (einfacher Stahl FE37 oder 25CrMO4) und unterschiedlichen Ausbaustufen (Anzahl Befestigungspunkte und Streben).</p><p> </p><p>Für fast alle Modelle gibt es Varianten die sich in ein "normales" Auto einbauen lassen ohne gleich alle Verkleidungen rauszureißen und natürlich die Hardcore-Versionen. Schau mal beim Sandtler oder direkt bei den Herstellern wie Wiechers oder Heigo.</p><p> </p><p>Zum Einbau ist zu bemerken, dass es nicht leicht ist diese sperrigen Dinger in eine Karroserie hinein zu bekommen. da muß man viel ausbauen (Sitze, Teppich und evtl. noch mehr) Nicht zu vergessen, die Verstärkungsplatten müssen immer eingeschweißt werden. Ich habe das mindesten 20 Mal gemacht und kann euch sagen da wird man nicht an einem Samstagmittag fertig!</p><p> </p><p>Also nochmal, der Sicherheit dient es in jedem Fall, auch wenn es "nur" ein eingeschraubter Bügel ist!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Volker_VV, post: 175121, member: 2821"] Also nach 30 Jahren Erfahrung im Motorsport muß ich hier mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen (...Optik Spinner Käfig...) Ein Überrollbügel oder -käfig dient in erster Linie der Sicherheit der Insassen bei Unfällen. Dazu ist es notwendig, dass der Käfig passgenau in das Fahrzeug eingebaut wird und an den jeweiligen Aufstandspunkten mit Verstärkungsblechen mit der Fahrzeugstruktur verbunden wird (erlaubt ist schrauben oder schweissen). Das wird so seit zig Jahren gemacht und hat schon viele Menschenleben gerettet (meins übrigens auch mal). Nach den verschiedenen Regelements war es oft nicht erlaubt Karosserieverstärkungen bei den jeweiligen Fahrzeugen an zu bringen (Federbeindome,...). Deshalb haben findige Tuner diese Verstärkungen einfach als Bestandteil der Sicherheitszelle deklariert. Das ging natürlich nur wenn sie auch Verbindung zum Hauptkäfig hatten. Damit hat der Boom der Rennzellen erst begonnen. Ziel war und ist es Mängel in der Fahrzeugstruktur durch diese Käfige zu beheben. Wenn jemand einen Schutz für sich und seinen Beifahrer sucht und einen Überschlag oder Seitenaufprall "erträglicher" gestalten will ist es immer noch besser einen solchen "Optik Spinner Käfig" einzubauen. Das Dach bleibt nämlich oben! Diese Käfige gibt es in zwei verschiedenen Materialen (einfacher Stahl FE37 oder 25CrMO4) und unterschiedlichen Ausbaustufen (Anzahl Befestigungspunkte und Streben). Für fast alle Modelle gibt es Varianten die sich in ein "normales" Auto einbauen lassen ohne gleich alle Verkleidungen rauszureißen und natürlich die Hardcore-Versionen. Schau mal beim Sandtler oder direkt bei den Herstellern wie Wiechers oder Heigo. Zum Einbau ist zu bemerken, dass es nicht leicht ist diese sperrigen Dinger in eine Karroserie hinein zu bekommen. da muß man viel ausbauen (Sitze, Teppich und evtl. noch mehr) Nicht zu vergessen, die Verstärkungsplatten müssen immer eingeschweißt werden. Ich habe das mindesten 20 Mal gemacht und kann euch sagen da wird man nicht an einem Samstagmittag fertig! Also nochmal, der Sicherheit dient es in jedem Fall, auch wenn es "nur" ein eingeschraubter Bügel ist! [/QUOTE]
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