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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 356537" data-attributes="member: 5411"><p>Hallo Tom,</p><p></p><p>ich habe das ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass irgendwo die Grenzen auf Grund der Bauteile und deren Bandbreite der Flaschenhals sind. Je nach Hubraum braucht jeder Motor eine bestimmte Luftmenge um die Leistung zu erzielen. Die Frage ist wenn es zu viel ist als max. nötig, was passiert dann.</p><p>Beispiel Gti 1er, zu kleine Drosselklappe etc. und schon hat der 1.6L zu wenig Luft bekommen, ergo 5E DK drauf und Warmlaufregler anpepasst und das Baby ging in Richtung Werksangabe (PS).</p><p>Das ist heute nicht viel anderst, außer dass wir über einen Computer mit Kennfeldern und Motorbauteilen reden und dass muss im Einklang stehen.</p><p>Also Notprogrammm etc. hatte ich noch nicht.</p><p>Wobei ich momentan nicht ganz sicher bin, ob die Airbox Überarbeitung wirklich komplett vom Motorraum (Wärme) abgekappselt sein muss. Ich fahre gerade mit internem Teil- offenem Box Umbau, nachdem mir meine Luftführung mal wieder defekt ging. Ergebnis, der geht irgendwie besser!!</p><p></p><p>Was die Temps betrifft, Sauger saugt auch beim Gasgeben im Stand oder Beschleunigen, ergo holt sich die Frischluft mit der entsprechenden AT. Ob und wie schnell sich die angesaugte Frischluft über Motorraum Wärme etc. wirklich erwärmt? Bei den Luftbeschleunigungen die da vorherrschen, kann sich die angesaugte Frischluft nicht wirklich schnell aufheizen, da herrscht schon eine gewisse Trägheit vor.</p><p></p><p>Zudem das Lupfen des Airbox Deckels (wie einige bereits festgestellt hatten), kann auch ein Zeichen für zu viel Druck bzw. Gegendruck bedeuten.</p><p>Also es geht halt nicht mehr durch als die nachgeschalteten Bauteile ermöglichen. In sofern kann eine Ausgleichsbohrung wohl nicht gar so verkehrt sein. Andererseits bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die offenen Kanäle zum Motorraum doch einen Kühl- technischen Hintergrund für Bauteile in diesem Lufteintrittsbereich haben....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 356537, member: 5411"] Hallo Tom, ich habe das ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass irgendwo die Grenzen auf Grund der Bauteile und deren Bandbreite der Flaschenhals sind. Je nach Hubraum braucht jeder Motor eine bestimmte Luftmenge um die Leistung zu erzielen. Die Frage ist wenn es zu viel ist als max. nötig, was passiert dann. Beispiel Gti 1er, zu kleine Drosselklappe etc. und schon hat der 1.6L zu wenig Luft bekommen, ergo 5E DK drauf und Warmlaufregler anpepasst und das Baby ging in Richtung Werksangabe (PS). Das ist heute nicht viel anderst, außer dass wir über einen Computer mit Kennfeldern und Motorbauteilen reden und dass muss im Einklang stehen. Also Notprogrammm etc. hatte ich noch nicht. Wobei ich momentan nicht ganz sicher bin, ob die Airbox Überarbeitung wirklich komplett vom Motorraum (Wärme) abgekappselt sein muss. Ich fahre gerade mit internem Teil- offenem Box Umbau, nachdem mir meine Luftführung mal wieder defekt ging. Ergebnis, der geht irgendwie besser!! Was die Temps betrifft, Sauger saugt auch beim Gasgeben im Stand oder Beschleunigen, ergo holt sich die Frischluft mit der entsprechenden AT. Ob und wie schnell sich die angesaugte Frischluft über Motorraum Wärme etc. wirklich erwärmt? Bei den Luftbeschleunigungen die da vorherrschen, kann sich die angesaugte Frischluft nicht wirklich schnell aufheizen, da herrscht schon eine gewisse Trägheit vor. Zudem das Lupfen des Airbox Deckels (wie einige bereits festgestellt hatten), kann auch ein Zeichen für zu viel Druck bzw. Gegendruck bedeuten. Also es geht halt nicht mehr durch als die nachgeschalteten Bauteile ermöglichen. In sofern kann eine Ausgleichsbohrung wohl nicht gar so verkehrt sein. Andererseits bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die offenen Kanäle zum Motorraum doch einen Kühl- technischen Hintergrund für Bauteile in diesem Lufteintrittsbereich haben.... [/QUOTE]
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