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<blockquote data-quote="rulu57" data-source="post: 9208"><p>Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW.</p><p></p><p>Ref. Nr.: VW-2003/09-94055</p><p></p><p>Sehr geehrter Herr XXXX,</p><p></p><p>vielen Dank fuer Ihre Anfrage.</p><p></p><p>Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen</p><p>Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen.</p><p></p><p>Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe.</p><p></p><p>Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der</p><p>Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6-</p><p>Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es</p><p>verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen</p><p>eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad,</p><p>die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der</p><p>hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten</p><p>ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert.</p><p></p><p>Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung.</p><p>Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen</p><p>ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne</p><p>Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch.</p><p></p><p>Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme</p><p>werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht.</p><p>Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf</p><p>Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur.</p><p></p><p>Schaltprogramme</p><p></p><p>Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport)</p><p>oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber</p><p>Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden.</p><p>Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des</p><p>Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic-</p><p>Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der</p><p>Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1</p><p>Sekunde gedrueckt wird.</p><p></p><p>In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen</p><p>Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch.</p><p>Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte</p><p>unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der</p><p>Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im</p><p>niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern</p><p>eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten</p><p></p><p>Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale</p><p>Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die</p><p>Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN-</p><p>Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet.</p><p>Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung.</p><p></p><p>Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich</p><p>wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs-</p><p>und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms</p><p>muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden:</p><p></p><p>? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem</p><p>Motor den ESP-Schalter.</p><p>? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung.</p><p>? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses</p><p>gedrueckt.</p><p>? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca.</p><p>3.200 U/min erreicht.</p><p>? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse</p><p></p><p>Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und</p><p>Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch</p><p>Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht</p><p>belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist,</p><p>sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten.</p><p></p><p>Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep-</p><p>Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an</p><p>leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den</p><p>Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei</p><p>Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der</p><p>Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von</p><p>einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch</p><p>gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment,</p><p>das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in</p><p>Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der</p><p>Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit</p><p>der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem</p><p>Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment</p><p>abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich</p><p>positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer</p><p>Komfortverbesserung.</p><p>Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum</p><p>Festhalten des Fahrzeugs verringern sich.</p><p></p><p>Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit</p><p>nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer</p><p>Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten.</p><p></p><p>Technische Daten</p><p></p><p>Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe)</p><p>Drehmomentkapazitaet: 350 Nm</p><p>Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel)</p><p>Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen</p><p>(Lamellenkupplungen)</p><p>Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle</p><p>vollsynchronisiert)</p><p>Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb</p><p>Oelvolumen: 6,4 l</p><p>Spezifikation: G 052 182</p><p>Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5</p><p></p><p>Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich</p><p>jederzeit wieder zur Verfuegung.</p><p></p><p>Mit freundlichen Gruessen</p><p></p><p>i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott</p><p></p><p>Volkswagen AG</p><p>38436 Wolfsburg</p><p>Tel +49 (0) 800 865579</p><p>Fax +49 (0) 221 9839 2199</p><p>Mail to <a href="mailto:dialogcenter@volkswagen.de">dialogcenter@volkswagen.de</a></p><p>Homepage <a href="http://www.volkswagen.de" target="_blank">http://www.volkswagen.de</a></p><p></p><p>Gruß Rüdiger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rulu57, post: 9208"] Hier die Antwort auf meine Anfrage nach der Anleitung bei VW. Ref. Nr.: VW-2003/09-94055 Sehr geehrter Herr XXXX, vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung, aber durch einen internen Uebermittlungsfehler erreichte uns Ihre Anfrage erst in diesen Tagen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Direktschaltgetriebe. Ausgehend von dem bereits im Rennsport verwendeten Prinzip der Doppelkupplung im Getriebe wurde von Volkswagen ein direktschaltendes 6- Gang-Automatikgetriebe (DSG - Direkt Schaltgetriebe) entwickelt. Es verbindet die spezifischen Vorteile eines Handschaltgetriebes mit denen eines Stufenautomaten. Das heisst, die Robustheit, der hohe Wirkungsgrad, die geringen Herstellungskosten und auf Grund der direkten Schaltung der hohe Fahrspass werden mit dem Fahrkomfort und dem ruckfreien Schalten ohne Zugkraftunterbrechung in einem Getriebe realisiert. Moeglich wurde diese Kombination durch das Prinzip der Doppelkupplung. Zwei in einem speziellen ATF laufende (nasse) Lamellenkupplungen ermoeglichen ein schnelles, ruckfreies Schalten der Gaenge ohne Zugkraftunterbrechung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Auf die jeweiligen Motoren und Fahrzeuge abgestimmte Schaltprogramme werden den hohen Komfortanspruechen der Automatikfahrer gerecht. Die Moeglichkeiten des direkten Schaltens und der schnellen Reaktion auf Gaspedalbefehle garantieren Fahrspass pur. Schaltprogramme Mit dem Waehlhebel koennen die Programme D (Drive - Fahrt), S (Sport) oder Tiptronic gewaehlt werden. Der Tiptronic-Modus kann ueber Lenkradschalter, auch engl. Paddles genannt, aktiviert und bedient werden. Das Schalten der Gaenge im Tiptronic-Modus erfolgt durch Tippen des Waehlhebels oder der Lenkradschalter in + oder - Richtung. Der Tiptronic- Modus wird verlassen, wenn entweder der Waehlhebel wieder aus der Tiptronic-Gasse bewegt wird oder der Lenkradschalter +/off laenger als 1 Sekunde gedrueckt wird. In der Stellung D besticht das Getriebe durch seinen komfortablen Drehzahlbereich und den niedrigen Kraftstoff-Verbrauch. Im MVEG-Zyklus (Motor Vehicle Emission Group) liegen die Verbrauchswerte unter denen von vergleichbaren Fahrzeugen mit Handschaltgetrieben. In der Stellung S wird bei grosser Leistungsanforderung (grosser Fahrpedalweg) im niedrigstmoeglichen Gang maximaler Leistungsueberschuss an den Raedern eingestellt. Lastruecknahme verhindert mehrfaches Hochschalten Die Kickdown-Betaetigung ermoeglicht es immer, das maximale Leistungspotenzial ohne weitere manuelle Eingriffe zu aktivieren. Die Information wird vom Fahrpedal (ohne extra Schalter) ueber den CAN- Datenbus Antrieb zum Motorsteuergeraet und zur Mechatronik gesendet. Diese waehlt daraufhin das S-Programm fuer maximale Beschleunigung. Ein spezielles Launch-Control-Programm (Start-Kontroll-Programm aehnlich wie bei der Formel 1) sorgt beim Start fuer bestmoegliche Beschleunigungs- und Traktionswerte. Zur Aktivierung des Launch-Control-Programms muessen mehrere Bedingungen erfuellt werden: ? ESP muss ausgeschaltet werden. Druecken Sie hierzu bei laufendem Motor den ESP-Schalter. ? Legen Sie den Waehlhebel in die Stufe S bzw. in die Tiptronic-Stellung. ? Treten Sie mit dem linken Fuss das Bremspedal und halten Sie dieses gedrueckt. ? Treten Sie mit dem rechten Fuss das Gaspedal bis die Motordrehzahl ca. 3.200 U/min erreicht. ? Nehmen Sie den linken Fuss von der Bremse Benutzen Sie die Launch-Control nur, wenn die Strassen- und Verkehrsverhaeltnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermoegen des Fahrzeuges nicht belaestigt oder gefaehrdet werden. Wenn der Anfahrvorgang beendet ist, sollten Sie das ESP durch Druecken des Schalters wieder einschalten. Creep-Regelung - Creep ist das englische Wort fuer kriechen. Die Creep- Regelung ermoeglicht Fahrmanoever (zum Beispiel Einparken, Anfahren an leichten Steigungen) ohne Betaetigung des Fahrpedals und erhoeht so den Fahrkomfort. Die Funktion der Creep-Regelung bewirkt, dass bei Motorleerlauf und eingelegtem Gang ein definiertes Schleifmoment an der Kupplung eingeregelt wird. Das Fahrzeug verhaelt sich so wie man es von einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler gewohnt ist. Durch gezieltes Anpassen des Kupplungsdruckes resultiert ein Antriebsmoment, das zum Kriechen des Fahrzeuges fuehrt. Das Antriebsmoment wird in Abhaengigkeit des Fahrzustands (Oeltemperatur, Berg usw.) und der Fahrzeuggeschwindigkeit in definierten Grenzen variiert. Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die Reduzierung des Kriechmoments bei stehendem Fahrzeug und betaetigter Bremse, wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt wird. Die Kupplungen werden dabei geoeffnet. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus und fuehrt zu einer Komfortverbesserung. Die Akustik im Stand verbessert sich und die Bremsbetaetigungskraefte zum Festhalten des Fahrzeugs verringern sich. Hillholder-Funktion - Rollt das Fahrzeug im Stand an einer Steigung und mit nur leicht betaetigter Bremse zurueck, wird der Kupplungsdruck einer Lamellenkupplung erhoeht und somit das Fahrzeug gehalten. Technische Daten Bezeichnung: DSG 02E (Direktschaltgetriebe) Drehmomentkapazitaet: 350 Nm Gewicht: 80 kg Front, 94 kg 4-motion (einschliesslich Oel) Kupplung: zwei Mehrscheiben Nasskupplungen (Lamellenkupplungen) Gangstufen: sechs Vor- und ein Rueckwaertsgang (alle vollsynchronisiert) Betriebsmodus: Automatik- und Tiptronic-Betrieb Oelvolumen: 6,4 l Spezifikation: G 052 182 Einsatz: Golf R32, Touran, New Beetle, Golf A5 Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich jederzeit wieder zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott Volkswagen AG 38436 Wolfsburg Tel +49 (0) 800 865579 Fax +49 (0) 221 9839 2199 Mail to [email]dialogcenter@volkswagen.de[/email] Homepage [url]http://www.volkswagen.de[/url] Gruß Rüdiger [/QUOTE]
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