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<blockquote data-quote="PGR32" data-source="post: 40261"><p>Ja genau 9'999.-- Euro kostet dieser 3.4 Liter Umbau, ist wirklich eine feine Sache für alle die einen feinen Motor wollen, der hält, hält und hält.</p><p></p><p>Aber Achtung! Wer richtig Leistung will, der soll die Finger davon lassen. Die 320PS sind schon ganz in Ordnung, ein Turbo Umbau bringt auch nicht wirklich viel mehr (wenn man es nachher auf einem unabhängigen Prüfstand nachmessen lässt), aber ein Turbo bringt wesentlich mehr Drehmoment, und das ist es was nachher so richtig Schub macht.</p><p></p><p>Aber bedenkt, der R verträgt bis 350NM ohne Probleme, alles was darüber ist verkürzt die Lebensdauer von diversen Teilen massiv!</p><p></p><p>Denke da an einen Kollegen, der hat beim alten VR6 mit Turbo nun 450PS, ging am Anfang gut, nun muss er aber stetig diverse Antriebsteile ersetzten weil er einfach zu viel Leistung hat, und der Antrieb eben überhaupt nicht dafür ausgelegt ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PGR32, post: 40261"] Ja genau 9'999.-- Euro kostet dieser 3.4 Liter Umbau, ist wirklich eine feine Sache für alle die einen feinen Motor wollen, der hält, hält und hält. Aber Achtung! Wer richtig Leistung will, der soll die Finger davon lassen. Die 320PS sind schon ganz in Ordnung, ein Turbo Umbau bringt auch nicht wirklich viel mehr (wenn man es nachher auf einem unabhängigen Prüfstand nachmessen lässt), aber ein Turbo bringt wesentlich mehr Drehmoment, und das ist es was nachher so richtig Schub macht. Aber bedenkt, der R verträgt bis 350NM ohne Probleme, alles was darüber ist verkürzt die Lebensdauer von diversen Teilen massiv! Denke da an einen Kollegen, der hat beim alten VR6 mit Turbo nun 450PS, ging am Anfang gut, nun muss er aber stetig diverse Antriebsteile ersetzten weil er einfach zu viel Leistung hat, und der Antrieb eben überhaupt nicht dafür ausgelegt ist. [/QUOTE]
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