Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Räder/Reifen
Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 358212" data-attributes="member: 5107"><p>wie kannst Du das bemerken, wenn Du die Winterreifen nur im Winter fährst? Der Wagen verbraucht doch ohnehin im Winter mehr, weil er länger braucht, um warm zu werden.</p><p></p><p>Was mir mittlerweile immer deutlich auffällt: der Wagen kommt einem trotz der leicht besseren Beschleunigung sogar langsamer vor als mit den schweren Sommerrädern. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, mittlerweile erscheint es mir aber logisch: mit den Sommerrädern merkt man den Effekt durch meine Kennfeldoptimierung in erster Linie obenrumm so ab 4.000 U/min. Da hat er spürbar nachgelegt und dreht nun viel freier und man merkt einen deutlichen Übergang bei ca. 4.000 U/min. Mit den Winterrädern hat er anscheinend untenrumm gegen einen geringeren Widerstand anzukämpfen so dass er da besser beschleunigt, was den Unterschied zw. nieder- und hochtourig nicht mehr so deutlich erscheinen lässt. Obenrumm stören die schweren Räder nicht so sehr, weil sie bereits schnell drehen und nicht aus niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigt werden müssen und der Motor hat einfach dort mehr Leistung, so dass Widerstände nicht so deutlich auffallen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 358212, member: 5107"] wie kannst Du das bemerken, wenn Du die Winterreifen nur im Winter fährst? Der Wagen verbraucht doch ohnehin im Winter mehr, weil er länger braucht, um warm zu werden. Was mir mittlerweile immer deutlich auffällt: der Wagen kommt einem trotz der leicht besseren Beschleunigung sogar langsamer vor als mit den schweren Sommerrädern. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, mittlerweile erscheint es mir aber logisch: mit den Sommerrädern merkt man den Effekt durch meine Kennfeldoptimierung in erster Linie obenrumm so ab 4.000 U/min. Da hat er spürbar nachgelegt und dreht nun viel freier und man merkt einen deutlichen Übergang bei ca. 4.000 U/min. Mit den Winterrädern hat er anscheinend untenrumm gegen einen geringeren Widerstand anzukämpfen so dass er da besser beschleunigt, was den Unterschied zw. nieder- und hochtourig nicht mehr so deutlich erscheinen lässt. Obenrumm stören die schweren Räder nicht so sehr, weil sie bereits schnell drehen und nicht aus niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigt werden müssen und der Motor hat einfach dort mehr Leistung, so dass Widerstände nicht so deutlich auffallen. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Räder/Reifen
Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder
Oben
Unten