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<blockquote data-quote="INeedNOS" data-source="post: 357861" data-attributes="member: 5107"><p>Auf welche Reifenbreiten hast Du das bezogen?</p><p></p><p>ja OK, die Abrollumfänge differieren natürlich, da hast Du recht. Zumal es ja nicht für jeder Reifenbreite einen eigenen zugeordneten Querschnitt gibt, aber das ist alles so marginal, dass man den Tacho nicht angleichen braucht/muss und somit (meiner Meinung nach) auch für die Übersetzung und somit Beschleunigung irrelevant. Ein komplett abgefahrener 225/35er 19" kann dann schon den gleichen Abrollumfang haben wie ein nagelneuer 225/40er 18"</p><p></p><p>Mittlerweile aber doch die Unterschiede zu Tage: mit den 205/50er Winterreifen schmiert das Auto ohne Ende quer in Kurven, wenn man es gehen lässt und beim zügigen Anfahren ist relativ häufig die TRC aktiv. Insgesamt fährt sich der Wagen spürbar spontaner, wenn man z.B. im ersten und zweiten Gang schnell noch eben in einen Kreuzung rein huschen will. Ist mir gestern und heute mehrfach aufgefallen. In höheren Drehzahl. und Geschwindigkeitsbereichen merkt man aber dann fast keinen Unterschied mehr, weil genug andere Einflussfaktoren noch mit rein spielen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="INeedNOS, post: 357861, member: 5107"] Auf welche Reifenbreiten hast Du das bezogen? ja OK, die Abrollumfänge differieren natürlich, da hast Du recht. Zumal es ja nicht für jeder Reifenbreite einen eigenen zugeordneten Querschnitt gibt, aber das ist alles so marginal, dass man den Tacho nicht angleichen braucht/muss und somit (meiner Meinung nach) auch für die Übersetzung und somit Beschleunigung irrelevant. Ein komplett abgefahrener 225/35er 19" kann dann schon den gleichen Abrollumfang haben wie ein nagelneuer 225/40er 18" Mittlerweile aber doch die Unterschiede zu Tage: mit den 205/50er Winterreifen schmiert das Auto ohne Ende quer in Kurven, wenn man es gehen lässt und beim zügigen Anfahren ist relativ häufig die TRC aktiv. Insgesamt fährt sich der Wagen spürbar spontaner, wenn man z.B. im ersten und zweiten Gang schnell noch eben in einen Kreuzung rein huschen will. Ist mir gestern und heute mehrfach aufgefallen. In höheren Drehzahl. und Geschwindigkeitsbereichen merkt man aber dann fast keinen Unterschied mehr, weil genug andere Einflussfaktoren noch mit rein spielen. [/QUOTE]
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