Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB

Diskutiere Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hiho zusammen, wollte mal wieder Meldung machen. Habe heute bei 303.000 km den Valeo Generator ersetzten müssen. Ging aber ganz gut, hatte...
  • Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB Beitrag #1
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Hiho zusammen,

wollte mal wieder Meldung machen. Habe heute bei 303.000 km den Valeo Generator ersetzten müssen. Ging aber ganz gut, hatte Schrauberglück und nichts hatte gefressen oder war unerwartet stark verbacken. Musste leider ohne Bühne arbeiten aber in der Not, kennst de jo.. ;)

Kosten: 193,75€ inkl. Märchensteuer

Den Riemen hab ich nicht gemacht, weil der bei 274tkm mit der Wasserpumpe einher gekommen war.. Ich habe den Rippenriemen nur in Silikonspray gelegt und das einwirken lassen (in einer Wanne, im ausgebauten Zustand, ca. 2 Minuten). Nachdem der Riemen abgetrocknet ist, wird er mit einer alten Spülbürste und heißem Seifenwasser abgebürstet.

Leistungstest nach der Reparatur:

-Alle möglichen Verbraucher eingeschaltet (im Stand), bei Standgas 640upm und voll geladener Batterie, 13,49V. Bei Leerlaufdrehzahl 2750upm regelt die Spannung auf 14,48V bei einer Batterie die so voll ist, dass sie aufgrund ihres momentanen Innenwiderstandes gerade mal noch 3A annimmt. Schaltet man alle abschaltbaren Verbraucher ab, dann sinkt die Spannung sofort auf 13,5V, auch bei hoher Drehzahl.

Fazit: Reparatur erfolgreich

LG Dirk
 
  • Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie kann man den preiswerten Riemen nur mit Silikon Spray und einer Bürste bearbeiten. Das Teufelszeug sollte man nicht im die Nähe von einem Auto bringen!
 
  • Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB Beitrag #3
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Sehe ich anders ;) Der Gummi dankt das tief, solange man denn das richtige Produkt benützt und am besten noch richtig anwendet. Wenn man von der Chemie keine Ahnung hat, dann erst mal fragen bevor man sich mit so nem bullshit meldet. Trotzdem Danke für das feedback und nen schönen Nachmittach

Frische Grüße
Dirk

edit

Die Bürste dient simultan mit Kernseife dazu sämtliche Rückstände von der Oberfläche zu entfernen. Da das Produkt nur innen im Gummi gebraucht wird. Ein Gummi diffundiert mit dem Faktor Zeit die Weichmacher auf Silikonbasis aus (austrocknen) Das ist ein relativ linearer Prozess bei allen vulkanisierten Gummis.
Liegt sowas 10 Jahre an Lager ist es nicht zwangläufig defekt, je nach mechanischem Zustand (nicht rissig oder porös) kann der Gummi wie frisch produziert wiederhergestellt werden.

Da ich diese Prozedur auch bei Gummi-Neuteilen anwende bevor ich diese verbaue, verstehe ich erst recht nicht warum ich ein nicht defektes Teil tauschen sollte, selbst wenn es kostenlos ist? Also ehrlich mal... Reifen ab, Radhausschale raus, 16er Ring drauf und das war's. Geht sogar mim Bordwerkzeug in 30 min (vorrausgesetzt man hat den 16 Ring in der Tasche)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Hey,

Ich glaub was Vince sagen will ist, der Riemen ist so günstig, da kann man ohne schlechtes Gewissen einen neuen Kaufen ????

Ob das andere funktioniert, keine Ahnung. Noch nie probiert, was aber auch mit dem Neupreis des Riemen zusammenhängt :)

Trotzdem interessant :)


Gruß Tobi
 
Thema:

Heute Valeo LIMA getauscht, 0603 adv BUB

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.772
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten