Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung

Diskutiere Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, weil ich nicht ganz weiter komme habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf schnelle Hilfe, da das gute Wetter immer näher...
  • Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #1

Danny.R32

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
weil ich nicht ganz weiter komme habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe auf schnelle Hilfe, da das gute Wetter immer näher rückt :)
Kurz: habe mir vor kurzem ein Golf 4 R32 geholt. Der Vorbesitzer hat ihn 2019 gekauft und komplett neu aufgebaut und sehr viel Geld rein gesteckt. Das Auto wurde in dieser Zeit (habe ihn Ende 2025 gekauft) nur sehr wenig bewegt (schätze ca 1.000km) und erst da trat wohl folgendes Problem auf worum es geht (vorher funktioniert es, kam also von der Standzeit)

Die Haldex ist dauerhaft geschlossen -> Allrad dauerhaft aktiv..
Alle Infos:
Woran erkannt ?
Bei der Probefahrt gemerkt und erwähnt. Zudem hat sich die Hardy Scheibe vorne „verabschiedet“
Nachdem ich alles repariert habe habe ich die hinteren Räder abgeblockt und gedreht. Diese ließen sich nicht gleich drehen (nur entgegen gesetzt, diff arbeitet also)
Ich habe ihn auf dem Hof Probe gefahren und gemerkt das er sich total schwer tut in der Kurve und schieben war auch nicht so leicht..
Danach wurde alles an Kabel geprüft (keine Oxidation etc.)
Öl + Filter getauscht
Pumpe abgemacht und gemessen (2-2,5 Ohm - ist das zu wenig? Laut Generation 4 soll es 5-8 Ohm sein?!) pumpen Sieb war sauber und Pumpe dreht wenn man sie an 12V packt (neue ist bestellt)
Steuergerät wurde abgebaut und alle Kanäle gespült mit bremsenreiniger und mit Druckluft gereinigt

Die Probefahrt danach erfolgte anfangs mir gezogener Sicherung. Dort war nur Front Antrieb zu spüren. Als ich Sicherung rein gemacht habe war wieder nur permanenter Allrad (Haldex geschlossen..)
Sicherung habe ich gezogen und es blieb dabei..
hinten habe ich erneut geprüft ob die Räder frei sind, dies war aber leider nicht der Fall (Allrad aktiv) obwohl Zündung aus usw.

Zur info: habe noch ein Ersatz diff/Haldex Einheit liegen (Pumpe hat ca. 42 Ohm Widerstand gemessen) aber das Haldex soll wohl funktionieren. Dennoch möchte ich gerne den Fehler finden und nicht alles einfach umsonst umbauen und nachher den selben Fehler haben.. :/
Habe leider kein VCDS zur Hand und hoffe habe nichts vergessen und bin hier richtig :)

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #2
Bitte vorstellen :)

Dein Problem kommt vom Steuergerät

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #3
Kein Problem 😁
Also zu mir: ich bin Danny, 30 Jahre, komme aus dem Kreis Gütersloh und habe mein Golf 4 R32 durch Zufall (von irgentein Video auf „wir gucken mal wie die Preise sind bei Kleinanzeigen“) gefunden. Fand es sehr interessant und dann kam es auch schon relativ schnell zum Kauf.😂

Würd ich jetz alles auflisten was gemacht wurde an Restauration und Neuteile wird’s ne lange Liste 😂
Fahrwerk habe ich auf jeden Fall umgebaut von H&R Deep mit Sturz Domlager (sehr sehr tief, beides ohne Gutachten) auf KW V1, dazu OZ Superturismo LM in 19Zoll und eine Zinram / Simons Abgasanlage. Viel mehr wurde auch nicht geändert.
Der R32 wird ein reines Schönwetter Auto und ist hoffl. Eine Wertanlage die man bei schönen Tagen etwas genießen kann 😊

Zu meiner Halle die ich neu habe musste natürlich ein kleines Projekt Auto kommen, deswegen der R32, mit seinem Haldex Problem, wo auf Probefahrt die Hardy Scheibe sich von der Kardanwelle getrennt hat, die Kardanwelle ist ihren eigenen Weg gegangen / Geflogen? Und ist gegen das Hosenrohr angetreten und hat gegen ein Flexrohr gewonnen (habe schon ein gebrauchtes mit 90k km gefunden und alles schon verbaut) bei der Kardanwelle war der Zapfen defekt also ging sie zur Reparatur und bekam gleich ein neues Mittellager und wurde auf Schlag überprüft (wo zum Glück alles gut war)
jetzt fehlt nur noch das ich das mit der Haldex geregelt kriege und dann kanns weiter gehen. TÜV, Eintragungen und Spaß haben (hoffe ich)

Zum Steuergerät: kann man das irgendwie prüfen das es defekt ist?
Ich würde dann aus dem Ersatz Haldex / Diff das mal quertauschen. Hoffe das ich das mit der alten Dichtung dicht bekomme.

Mich wundert es nur das die Haldex dauerhaft geschlossen ist, normal ist bei Defekten doch kein Allrad aktiv?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #4
Wir haben mit VCDS nun einiges geprüft

Das Haldex Steuergerät ist erreichbar und meldet keine Fehler.

Pumpe lässt sich ansteuern und Haldex zischt sobald sie öffnet oder schließt (Stellglied Diagnose).

danach wollten wir die Raddrehzahlsensoren auslesen, dies ging nicht.

Das ABS Steuergerät war nicht erreichbar, wo man es anwählen wollte (Haldex meldet aber das es erreichbar ist (eine 1 statt 0)).

Die 3. Sicherungen auf der Batterie wurden geprüft und hatten minimale Oxidation (was nicht schlimm aussah) ich habe die Kontakte etwas blank gekratzt, was leider keine Verbesserung brachte.

Über Motor Elektronik konnte ich die gesamten Raddrehzahl Sensoren auslesen (einzeln geht nur über ABS Steuergerät)

Ich werde nun noch am ABS Steuergerät schauen ob 12V ankommt und den Masse Punkt unter der Batterie säubern.

Haldex Pumpe kommt sicherheitshalber neu.

Hatte von euch das Problem schon mal jemand, wäre dankbar für Hilfe.

ABS Steuergerät ist nicht erreichbar, also ist es evtl. defekt ??

Was kann man noch prüfen ?

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #5
Der Fehler wird auch nicht angezeigt.
Das Steuergerät hat eine Zahnstange und einen Schrittmotor verbaut, der Motor ist meist das Problem oder die Zahnstange hängt. Deswegen verpsannt sich der Antrieb, gerade beim um die Kurve fahren fällt das auf.

Ich würde das Steuergerät mal tauschen, Dichtung muss neu von VW natürlich.

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #6
Ok, vielen Dank. Ich habe ja noch das andere diff + Haldex liegen. Dann werde ich davon das Steuergerät mal quertauschen und hoffe das das heile ist😅

Aber Frage ist trotzdem warum das ABS Steuergerät nicht angezeigt wird und ich bei den Messwerteblocken von den Drehzahlsensoren keine Infos kriege im Haldex?!
wo ich die Dichtung her bekomme habe ich mich schon schlau gemacht und die kommt auf jeden Fall neu.
TN: 02D525589

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #7
Du kannst den Stecker nochmal prüfen, da könnte Oxidation drin sein.

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #8
Stecker sieht sehr gut aus
Wochenende wird das Steuergerät getauscht, da kriege ich auch die Dichtung

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #9
Steuergerät wurde getauscht (aus dem Diff/Haldex was ich als Ersatz mitbekommen habe). Nun leuchtet die ESP Lampe, also ist das Steuergerät wohl nicht mehr heile 😅

Danach habe ich alles zurück gebaut. -> nun keine Fehlerlampe mehr.

Ich möchte gerne das ABS Steuergerät prüfen da es wohl auch oft kaputt geht und ich mit VCDS dort nicht rein komme (nicht erreichbar). Und dies ja wirklich eine Ursache sein könnte warum die Haldex dann dauerhaft zu macht..?!

Hat jemand PIN Belegungen?
Masse und Plus ist dort top
PIN 40 und 24 sind CAN? Dort habe ich OL
Oder muss ich andere messen ?

LG Danny

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #10
Dies habe ich gefunden...

Anhänge

• ABS.pdf
    186,7 KB · Aufrufe: 7
  • Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #11
Wow top vielen dank

Habe am Samstag mir ein Laptop geliehen mit ODIS und habe alles geprüft.
Auch die Drehzahl Sensoren konnte ich nun Prüfen (alles top), da ich endlich ins ABS rein kam (ob es an VCDS lag oder am Radio das ich extra ausgebaut habe weil es evtl. eine“ K Leitung“ blockieren könnte?!).. keine Ahnung..

Nach längerer Suche habe ich noch mal selber eine Stellglied Diagnose gemacht und was soll ich sagen.. Pumpe läuft an, Steuergerät piept aber dann nur (anscheinend soll man die Kupplung klacken hören?)..
Da ich ja das zweite Diff/Haldex habe, bin ich auf die Idee gekommen einfach dort mal das funktionierende Steuergerät zu verbauen und zu gucken ob dort was klackt?!
Aber nein. Dort genau das selbe Spiel, nur dann kam der Fehler! Die Kupplung öffnete nicht mehr, somit ist der Fehler mitgewandert..

@Silentboy89 Du hattest recht 😅
Es ist anscheinend wirklich „nur“ das Steuergerät.
Somit tippe ich auch auf Schrittmotor oder die Stange oder ggf. das Ventil was öffnet / schließt.

Im Forum habe ich Bilder gesehen vom zerlegten Steuergerät und da das eine ja eh keine Verbindung aufbauen konnte hab ich das kurzerhand mal selber zerlegt und alles gereinigt was leider dort nichts geändert hat(bei den 2. Steuergerät was ich noch liegen habe).
Den Motor werde ich die Tage Quertauschen und schauen ob der Rest gangbar ist.

• Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #12
Wenn man Stellglied Diagnose macht (beim öffnen und schließen der Haldex), klackt diese dann oder was sollte ich für ein Geräusch hören normalerweise?

Hier noch mal ein paar Bilder von meinen zerlegten Steuergerät
Vielleicht sucht mal jemand danach, dann sind sie im Forum hinterlegt :)

Anhänge

• IMG_2497.jpeg
    IMG_2497.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_2502.jpeg
    IMG_2502.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_2498.jpeg
    IMG_2498.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung Beitrag #14
Ein Bekannter von mir setzt die Steuergeräte instand, kontaktiere ihn doch mal ;)
Ich hatte ihn schon über kleinanzeigen gefunden und schon geschrieben, habe den den Motor quergetauscht und gestern eine ausgiebige Probefahrt gemacht und es hat alles funktioniert. Fehler behoben 😍👍

Vielen Dank für die Hilfe 👌😊

Thema:

Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung

Haldex Dauerhaft geschlossen + Kleine Vorstellung - Ähnliche Themen

Golf 5 R32 FAQ (Powerd by Coolhard): Golf 5 R32 FAQ Allgemein (Hierbei handelt es sich um eine 1 zu 1 Kopie von Coolhard´s Beitrag. Ich danke Coolhard dafür das er es zu Verfügung...
Golf 7 R FAQ (Powerd by Coolhard): FAQ Golf 7 R (Hierbei handelt es sich um eine 1 zu 1 Kopie von Coolhard´s Beitrag. Ich danke Coolhard dafür das er es zu Verfügung stellt)...
FAQ Golf 7 R: FAQ Golf 7 R Produktionsbeginn 09/ 2013 Präsentation Golf 7 R, die ersten Modelle wurden zum Jahresende geliefert 11/2013...
FAQ Golf V R32: UPDATE Stand 7/2017 FAQ Golf V R32 Fahrzeugbestand in Deutschland Genaue Zahlen gibt es nicht, allerdings ist von einem Bestand um die 3.300...
Oben Unten