Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
Allgemein
Habe mir doch keine R32 gekauft.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="lapislazui" data-source="post: 212092" data-attributes="member: 4258"><p><strong>BMW 330i vs VW Golf V R32</strong></p><p></p><p>Hallo Kollegen!</p><p> </p><p>Ich habe den direkten Vergleich. Mein Vater hat einen BMW 330i (231 PS) der Baureihe E46, also das Modell von MasterChief, nur als Limousine. </p><p> </p><p><strong>Motor:</strong></p><p>In Sachen Drehfreude und Laufkultur ist der BMW Reihensechser dem VR6 des VW überlegen. Dafür ist der VW-Motor durchzugskräftiger. Wer mit dem BMW schnell vorankommen will, muss den Motor drehen, was allerdings eine Menge Spaß macht. Der BMW hat den typischen Reihensechser Sound, dezenter als der Klang des R, aber auch nicht schlecht. Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch des BMW (SP) etwa 1 1/2 bis 2 Liter unter dem des R. </p><p> </p><p><strong>Fahrleistungen:</strong></p><p>Beide Fahrzeuge tun sich hier nicht viel. Der R ist von 0 auf 100 km/h wohl nen Tick schneller als der BMW. Dafür geht der BMW im oberen Geschwindigkeitsbereich, speziell über 200 km/h, etwas besser. Dies dürfte in erster Linie auf den niedrigeren cw-Wert des BMW zurückzuführen sein. </p><p> </p><p><strong>Fahrwerk:</strong></p><p>Das Fahrwerk des R ist deutlich besser abgestimmt als das Fahrwerk des BMW. Der BMW ist schlicht zu hart gefedert, ohne dass dies Vorteile bei der Performance bringt. Im Gegenteil. Auf der Autobahn hebt es den BMW bereits bei mittleren Unebenheiten aus der Spur. Bisweilen verteilt der BMW zudem böse schläge mit der Hinterachse. Schnelles Fahren auf nicht perfekter Piste macht dadurch wenig Spass und erfordert hohe Konzentration. Das harte Fahrwerk bedingt auch einen schlechten Komfort. Insbesonderen auf langen Strecken nervt die Härte des Fahrweks, welche zu ständigen Bewegungen der Karosserie führt. Dagegen empfinde ich die serienmäßige Abstimmung des R als einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.</p><p> </p><p><strong>Getriebe:</strong></p><p>Der Wagen meines Vaters ist mit einer 5-Stufen Automatik mit Tiptronik ausgestattet. Die schaltet schnell und kaum spürbar. Aber: Das DSG des VW ist in allen Belangen eine Spur besser. Kein Wunder, dass BMW ein Direktschaltgetriebe entwickelt...</p><p> </p><p><strong>Image:</strong></p><p>Für einen BMW 330, egal ob Limousine oder Coupe, interessiert sich kein Mensch. Der Wagen fällt nicht auf. Beim R ist dies bekanntermaßen anders. Wer also auf etwas Show steht, ist mit dem R besser bedient. Im Übrigen teilen BMW 3'er Fahrer und R32 Fahrer wohl dasselbe Schicksal: Manche andere Besitzer pimpen ihre Autos mit zweifelhaftem Ergebnis und heischen mit Kavalierstarts beim örtlichen Mc'Donalds um Aufmerksamkeit und Sexualpartner(innen). Aufgrund der geringeren Verbreitung des R dürfte das enstprechende Risiko beim BMW aber größer sein. Ausserdem kaufen bestimmte Leute aus Prinzip keinen VW, aber bevorzugt BMW 3'er, wenn es für einen Mercedes SL nicht reicht...</p><p> </p><p><strong>Mein Fazit:</strong></p><p>Beides schöne Autos. Ich ziehe den R vor. Zugeben muss ich aber, dass ich mir ein BMW 335i Coupe oder einen BMW 650i kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte...</p><p> </p><p>Gruss, Lapislazui</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lapislazui, post: 212092, member: 4258"] [b]BMW 330i vs VW Golf V R32[/b] Hallo Kollegen! Ich habe den direkten Vergleich. Mein Vater hat einen BMW 330i (231 PS) der Baureihe E46, also das Modell von MasterChief, nur als Limousine. [B]Motor:[/B] In Sachen Drehfreude und Laufkultur ist der BMW Reihensechser dem VR6 des VW überlegen. Dafür ist der VW-Motor durchzugskräftiger. Wer mit dem BMW schnell vorankommen will, muss den Motor drehen, was allerdings eine Menge Spaß macht. Der BMW hat den typischen Reihensechser Sound, dezenter als der Klang des R, aber auch nicht schlecht. Bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch des BMW (SP) etwa 1 1/2 bis 2 Liter unter dem des R. [B]Fahrleistungen:[/B] Beide Fahrzeuge tun sich hier nicht viel. Der R ist von 0 auf 100 km/h wohl nen Tick schneller als der BMW. Dafür geht der BMW im oberen Geschwindigkeitsbereich, speziell über 200 km/h, etwas besser. Dies dürfte in erster Linie auf den niedrigeren cw-Wert des BMW zurückzuführen sein. [B]Fahrwerk:[/B] Das Fahrwerk des R ist deutlich besser abgestimmt als das Fahrwerk des BMW. Der BMW ist schlicht zu hart gefedert, ohne dass dies Vorteile bei der Performance bringt. Im Gegenteil. Auf der Autobahn hebt es den BMW bereits bei mittleren Unebenheiten aus der Spur. Bisweilen verteilt der BMW zudem böse schläge mit der Hinterachse. Schnelles Fahren auf nicht perfekter Piste macht dadurch wenig Spass und erfordert hohe Konzentration. Das harte Fahrwerk bedingt auch einen schlechten Komfort. Insbesonderen auf langen Strecken nervt die Härte des Fahrweks, welche zu ständigen Bewegungen der Karosserie führt. Dagegen empfinde ich die serienmäßige Abstimmung des R als einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. [B]Getriebe:[/B] Der Wagen meines Vaters ist mit einer 5-Stufen Automatik mit Tiptronik ausgestattet. Die schaltet schnell und kaum spürbar. Aber: Das DSG des VW ist in allen Belangen eine Spur besser. Kein Wunder, dass BMW ein Direktschaltgetriebe entwickelt... [B]Image:[/B] Für einen BMW 330, egal ob Limousine oder Coupe, interessiert sich kein Mensch. Der Wagen fällt nicht auf. Beim R ist dies bekanntermaßen anders. Wer also auf etwas Show steht, ist mit dem R besser bedient. Im Übrigen teilen BMW 3'er Fahrer und R32 Fahrer wohl dasselbe Schicksal: Manche andere Besitzer pimpen ihre Autos mit zweifelhaftem Ergebnis und heischen mit Kavalierstarts beim örtlichen Mc'Donalds um Aufmerksamkeit und Sexualpartner(innen). Aufgrund der geringeren Verbreitung des R dürfte das enstprechende Risiko beim BMW aber größer sein. Ausserdem kaufen bestimmte Leute aus Prinzip keinen VW, aber bevorzugt BMW 3'er, wenn es für einen Mercedes SL nicht reicht... [B]Mein Fazit:[/B] Beides schöne Autos. Ich ziehe den R vor. Zugeben muss ich aber, dass ich mir ein BMW 335i Coupe oder einen BMW 650i kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte... Gruss, Lapislazui [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
Allgemein
Habe mir doch keine R32 gekauft.
Oben
Unten