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<blockquote data-quote="Toddi" data-source="post: 107508"><p>Also, wie du ja schreibst ist dieses Zeug ja doch eher ein Wachs und keine Politur (mit leichten Schleifeigenschaften). Von daher ist das natürlich keine Problem. Wachsen kann man sein Auto eigentlich immer, auch wenn er nagelneu ist. </p><p>Politur hingegen hat ja in den meisten Fällen immer einen ganz leichten Anteil an Schleifmittel und mittelmäßig aggressive Reinigungssubstanzen. Und genau darum geht es. Der Lack eines Neuwagens ist in den ersten Monaten sehr anfällig da er zwar ausgetrocknet ist, aber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Die Reinigungssubstanzen können (Betonung liegt auf können) den Lack (oberste Schicht) wieder erweichen und im gleichen Moment bekommt man durch die Schleifanteile leichte Spuren in den Lack. Und so etwas ist dann natürlich bei einem Neuwagen äußerst ärgerlich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Toddi, post: 107508"] Also, wie du ja schreibst ist dieses Zeug ja doch eher ein Wachs und keine Politur (mit leichten Schleifeigenschaften). Von daher ist das natürlich keine Problem. Wachsen kann man sein Auto eigentlich immer, auch wenn er nagelneu ist. Politur hingegen hat ja in den meisten Fällen immer einen ganz leichten Anteil an Schleifmittel und mittelmäßig aggressive Reinigungssubstanzen. Und genau darum geht es. Der Lack eines Neuwagens ist in den ersten Monaten sehr anfällig da er zwar ausgetrocknet ist, aber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Die Reinigungssubstanzen können (Betonung liegt auf können) den Lack (oberste Schicht) wieder erweichen und im gleichen Moment bekommt man durch die Schleifanteile leichte Spuren in den Lack. Und so etwas ist dann natürlich bei einem Neuwagen äußerst ärgerlich. [/QUOTE]
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