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<blockquote data-quote="R32DSGROlf" data-source="post: 201102" data-attributes="member: 1917"><p>hi</p><p> </p><p>defenitiv nein.......</p><p>egal welche produkte du nimmst zb Sachs aus dem zubehör fängt es billig mit öl an. es ist ja klar...der öldämpfer sitzt in einem "überrohr" und wird dort zentriert. und def. kommt in keiner motorsportklasse mehr ein öldruck zum einsatz......</p><p> </p><p><strong><u>Füllung – Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruckdämpfern</u></strong> </p><p></p><p>Ein Stoßdämpfer bestehen im Wesentlichen aus einer Kolbenstange, die sich in einem mit Öl oder Gas gefülltem Zylinder bewegt. Vergleichbar ist dieser Aufbau mit einer Tortenspritze oder einer Kanüle. Wie schnell oder langsam sich der Kolben bewegt, entscheidet dabei die Öffnung durch die die Flüssigkeit gepresst wird. Dieser Widerstand erzeugt Wärme. Ein Problem, vor allem bei Öldruckstoßdämpfern. Steigt die Temperatur des Öls an sinkt die Viskosität – die Dämpferwirkung nimmt ab. </p><p>Für sportliche Einsatzzwecke sind deswegen Gasdruckdämpfer besser geeignet. Auch hier kommt Öl zum Einsatz, allerdings steht dass unter Druck. So wird der Siedepunkt deutlich erhöht und die Dämpferwirkung unter Belastung verbessert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32DSGROlf, post: 201102, member: 1917"] hi defenitiv nein....... egal welche produkte du nimmst zb Sachs aus dem zubehör fängt es billig mit öl an. es ist ja klar...der öldämpfer sitzt in einem "überrohr" und wird dort zentriert. und def. kommt in keiner motorsportklasse mehr ein öldruck zum einsatz...... [B][U]Füllung – Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruckdämpfern[/U][/B] Ein Stoßdämpfer bestehen im Wesentlichen aus einer Kolbenstange, die sich in einem mit Öl oder Gas gefülltem Zylinder bewegt. Vergleichbar ist dieser Aufbau mit einer Tortenspritze oder einer Kanüle. Wie schnell oder langsam sich der Kolben bewegt, entscheidet dabei die Öffnung durch die die Flüssigkeit gepresst wird. Dieser Widerstand erzeugt Wärme. Ein Problem, vor allem bei Öldruckstoßdämpfern. Steigt die Temperatur des Öls an sinkt die Viskosität – die Dämpferwirkung nimmt ab. Für sportliche Einsatzzwecke sind deswegen Gasdruckdämpfer besser geeignet. Auch hier kommt Öl zum Einsatz, allerdings steht dass unter Druck. So wird der Siedepunkt deutlich erhöht und die Dämpferwirkung unter Belastung verbessert. [/QUOTE]
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