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Golf 4 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Golf r 32 Biturbo Fehler 17755 nockenwellenposition
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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 601563" data-attributes="member: 5411"><p>Ich hab das jetzt mal auszugsweise kopiert:</p><p></p><p>Bauen Sie zuerst den</p><p>Nockenwellenversteller Einlassseite ein:</p><p>Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 7 von 12</p><p><span style="color: Blue"><strong>– Drehen Sie das Geberrad -1- im Nockenwellenversteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.</strong></span></p><p>Hinweis</p><p>Das Nockenwellenlineal -T10068- darf nicht als Gegenhalter verwendet werden.</p><p></p><p>– Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Einlassseite in dieser Position handfest an der Einlassnockenwelle an.</p><p>- Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein.</p><p>- Die Markierung „24E“-Pos. 1- und der dahinter liegende Zahn -2- müssen mit der Kerbe -3- im Steuergehäuse übereinstimmen.</p><p>– Legen Sie die Nockenwellen-Steuerkette in dieser Position gestrafft auf das Kettenrad des Nockenwellenverstellers Einlassseite auf.</p><p>– Zählen Sie ab der Markierung „24E“ des Nockenwellenverstellers Einlassseite genau 16 Rollen auf der Steuerkette in Richtung Auslassseite.</p><p>– Setzen Sie den Zahn an der Markierung „32A“ des Nockenwellenverstellers Auslassseite genau hinter der 16. Rolle in die Kette ein.</p><p>- Zwischen den Zähnen müssen jetzt 16 Kettenrollen liegen.</p><p>- Die Markierung „32A“ und der dahinter liegende Zahn müssen auch hier mit der Kerbe im Steuergehäuse übereinstimmen.</p><p></p><p><strong><span style="color: blue">– Drehen Sie das Geberrad -2- </span></strong><strong><span style="color: blue">Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 8 von 12</span></strong></p><p><strong><span style="color: blue">Nockenwellenversteller Auslassseite bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.</span></strong></p><p>– Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Auslassseite -2- in dieser Position handfest an der Auslassnockenwelle an.</p><p>- Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein.</p><p>– Nehmen Sie das Nockenwellenlineal - T10068- heraus.</p><p>– Ziehen Sie die Halteschraube am Einlass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der</p><p>Nockenwelle gegenhalten.</p><p>– Ziehen Sie die Halteschraube am Auslass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten.</p><p>Hinweis</p><p>Beim Drehen der Kurbelwelle muss die Spannschiene von Hand (anstelle des Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 9 von 12</p><p>Kettenspanners) kräftig gegen die Nockenwellen-Steuerkette gedrückt werden - Pfeil-, um ein Überspringen der Kette zu verhindern.</p><p>– Kurbelwelle an der Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers in Motordrehrichtung 2 Mal durchdrehen und auf Markierung OT stellen -Pfeil-.</p><p>– Gleichzeitig muss sich das Nockenwellenlineal -T10068- in beide Wellennuten einlegen lassen.</p><p>Lässt sich das Nockenwellenlineal nicht einlegen:– Wiederholen Sie die Einstellung der Steuerzeiten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 601563, member: 5411"] Ich hab das jetzt mal auszugsweise kopiert: Bauen Sie zuerst den Nockenwellenversteller Einlassseite ein: Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 7 von 12 [COLOR=Blue][B]– Drehen Sie das Geberrad -1- im Nockenwellenversteller bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.[/B][/COLOR] Hinweis Das Nockenwellenlineal -T10068- darf nicht als Gegenhalter verwendet werden. – Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Einlassseite in dieser Position handfest an der Einlassnockenwelle an. - Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein. - Die Markierung „24E“-Pos. 1- und der dahinter liegende Zahn -2- müssen mit der Kerbe -3- im Steuergehäuse übereinstimmen. – Legen Sie die Nockenwellen-Steuerkette in dieser Position gestrafft auf das Kettenrad des Nockenwellenverstellers Einlassseite auf. – Zählen Sie ab der Markierung „24E“ des Nockenwellenverstellers Einlassseite genau 16 Rollen auf der Steuerkette in Richtung Auslassseite. – Setzen Sie den Zahn an der Markierung „32A“ des Nockenwellenverstellers Auslassseite genau hinter der 16. Rolle in die Kette ein. - Zwischen den Zähnen müssen jetzt 16 Kettenrollen liegen. - Die Markierung „32A“ und der dahinter liegende Zahn müssen auch hier mit der Kerbe im Steuergehäuse übereinstimmen. [B][COLOR=blue]– Drehen Sie das Geberrad -2- [/COLOR][/B][B][COLOR=blue]Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 8 von 12 Nockenwellenversteller Auslassseite bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn -Pfeil-.[/COLOR][/B] – Schrauben Sie den Nockenwellenversteller Auslassseite -2- in dieser Position handfest an der Auslassnockenwelle an. - Die Anlagefläche des Geberrads am Schraubenkopf muss zum Einbau trocken sein. – Nehmen Sie das Nockenwellenlineal - T10068- heraus. – Ziehen Sie die Halteschraube am Einlass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten. – Ziehen Sie die Halteschraube am Auslass- Nockenwellenversteller fest, dazu mit Gabelschlüssel SW 32 am Sechskant der Nockenwelle gegenhalten. Hinweis Beim Drehen der Kurbelwelle muss die Spannschiene von Hand (anstelle des Nockenwellen-Steuerkette von den Nockenwellen abnehmen Seite 9 von 12 Kettenspanners) kräftig gegen die Nockenwellen-Steuerkette gedrückt werden - Pfeil-, um ein Überspringen der Kette zu verhindern. – Kurbelwelle an der Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers in Motordrehrichtung 2 Mal durchdrehen und auf Markierung OT stellen -Pfeil-. – Gleichzeitig muss sich das Nockenwellenlineal -T10068- in beide Wellennuten einlegen lassen. Lässt sich das Nockenwellenlineal nicht einlegen:– Wiederholen Sie die Einstellung der Steuerzeiten. [/QUOTE]
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