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Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?!
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<blockquote data-quote="4mB3r197" data-source="post: 29188"><p>Ich habe aktuell auf meinem Golf IV (1J) Bj. 3/2001 1.6 16V die OZ Aristo (vom R32 - Original VW-Felge) mit der Größe 225/40/18 92Y - 7 1/2 J x 18 H2 ET 38 verbaut.</p><p></p><p>Ist klar, daß die Räder eingetragen werden müssen.</p><p>Ich habe jetzt jedoch vom TÜV und von VW erfahren, daß hierzu eine spezielle "Genehmigung" seitens VW erteilt werden muß, welche ich dem TÜV zur Eintragung vorlegen muß.</p><p>Diese habe ich bereits angefordert, benötihe jedoch bereits jetzt schon eine Auskunft, da ich zurzeit unsicher bin, was das problemlos Fahren der Räder angeht, da sowohl der TÜV als auch VW von möglichen Anpassungen des Lenkgetriebes, des Bremskraftverstärkers und des Tachos sprachen. Die Anpassungen des Bremskraftverstärkers und des Tachos sind mir schon klar, da das Fahrzeug beim Bremsen jetzt wesentlich mehr über die Vorderräder schiebt als vorher mit 17" 225 Santa Monicas.</p><p></p><p>Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch das Lenkgetriebe, da ich ein wenig unruhig bin, daß es mir an Ar... geht.</p><p>Ich habe jetzt mit den Felgen auch wesentllich mehr Geräusche durch arbeitendes Material (H&R-Federn 23mm) als vorher. Entweder ächzen "nur" die Federn und Dämpfer oder aber die ganze Radaufhängung mit allem drum und dran, was wirklich schlecht wäre.</p><p></p><p>Kann mir jemand 'ne Auskunft geben ob die Räder problemlos gefahren werden können oder nicht ?</p><p></p><p>Bereits vielen Dank im Voraus !</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="4mB3r197, post: 29188"] Ich habe aktuell auf meinem Golf IV (1J) Bj. 3/2001 1.6 16V die OZ Aristo (vom R32 - Original VW-Felge) mit der Größe 225/40/18 92Y - 7 1/2 J x 18 H2 ET 38 verbaut. Ist klar, daß die Räder eingetragen werden müssen. Ich habe jetzt jedoch vom TÜV und von VW erfahren, daß hierzu eine spezielle "Genehmigung" seitens VW erteilt werden muß, welche ich dem TÜV zur Eintragung vorlegen muß. Diese habe ich bereits angefordert, benötihe jedoch bereits jetzt schon eine Auskunft, da ich zurzeit unsicher bin, was das problemlos Fahren der Räder angeht, da sowohl der TÜV als auch VW von möglichen Anpassungen des Lenkgetriebes, des Bremskraftverstärkers und des Tachos sprachen. Die Anpassungen des Bremskraftverstärkers und des Tachos sind mir schon klar, da das Fahrzeug beim Bremsen jetzt wesentlich mehr über die Vorderräder schiebt als vorher mit 17" 225 Santa Monicas. Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch das Lenkgetriebe, da ich ein wenig unruhig bin, daß es mir an Ar... geht. Ich habe jetzt mit den Felgen auch wesentllich mehr Geräusche durch arbeitendes Material (H&R-Federn 23mm) als vorher. Entweder ächzen "nur" die Federn und Dämpfer oder aber die ganze Radaufhängung mit allem drum und dran, was wirklich schlecht wäre. Kann mir jemand 'ne Auskunft geben ob die Räder problemlos gefahren werden können oder nicht ? Bereits vielen Dank im Voraus ! [/QUOTE]
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