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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 494084" data-attributes="member: 5411"><p>Hebi, </p><p>dass VW ned unbedingt spritzige 6Zyl. bauen kann ist ja nix Neues mehr. Nicht umsonst wird der VR6 3.2L ja als Industriemotor weiter gebaut, weil er an sich extrem robust und haltbar ist. 4 Zyl. da ist VW richtig gut. Wobei der Ursprung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, eigentlich NSU beigesteuert hat, dass VW überhaupt einen 4 Zyl. ausser Boxer hatte. Siehe VW K70, man war das ein sch... die Doppelvergaser zu synchronisieren, samt Zündung etc. </p><p>Die besten Reihen 6 Zyl. baut meiner Meinung nach BMW, egal ob Sauger oder T. siehe auch Marcel sein post. Turbo wirkt immer heftiger, aber nur kurzweilig.</p><p>Der VR6 braucht halt Drehzahlen. Nice aber, wenn Chipper es schaffen doch gewisse Turbo Effekte, wenn auch nur minimal raus zu zaubern. Mit etwas Feinschliff und einer optimierten Software, hätte VW dem R32 sicherlich 300PS entlocken können. Dann wäre das Auto auch optimal im Verhältnis Leistung/ Gewicht.</p><p></p><p>Zum Vergleich eines OEM R32 vs. 6R OEM von Hebi, selbst bei echten 250PS wäre der Dicke dem 6R immer unterlegen. Allein der Gewichtsvorteil von ca. 100kg entspricht in Verbindung einer 21PS Mehrleistung etwa einer Gesamtmehrleistung von 40PS. Im Übrigen ist es egal ob 4er oder 5er, die haben alle Streuungen nach unten. Altes VW Thema, wo kein Turbo dran hängt stimmen die Leistungsangaben meist nicht bei Nachmessungen. Meiner Meinung nach einfach nachlässig programmiert und zu viel unterschiedliche Bauteile innerhalb der Serien. (MSG, CPUs etc.) </p><p></p><p>Anders sieht es dann schon OEM 6R vs. R32 optimiert aus bei ggf. gleicher Leistung aus. Da kann man von einem Pat ausgehen. Durchzug, kein Thema keine Chance vs. dem T. Allerdings irgendwann geht dem T die Luft aus und da ist der Sauger dann wieder im Rennen. Also der R32 hat sicher auch als Sauger Optimierungspotential, aber Downsizing hat da vieles an weiteren Optimierungsbestrebungen zu Nichte gemacht.</p><p></p><p>Aber zurück zur AGA, kann ich Hebi nur beipflichten, das gesamte Drumherum muss passen sonst ist das ggf. noch schlechter als OEM Mods.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 494084, member: 5411"] Hebi, dass VW ned unbedingt spritzige 6Zyl. bauen kann ist ja nix Neues mehr. Nicht umsonst wird der VR6 3.2L ja als Industriemotor weiter gebaut, weil er an sich extrem robust und haltbar ist. 4 Zyl. da ist VW richtig gut. Wobei der Ursprung, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, eigentlich NSU beigesteuert hat, dass VW überhaupt einen 4 Zyl. ausser Boxer hatte. Siehe VW K70, man war das ein sch... die Doppelvergaser zu synchronisieren, samt Zündung etc. Die besten Reihen 6 Zyl. baut meiner Meinung nach BMW, egal ob Sauger oder T. siehe auch Marcel sein post. Turbo wirkt immer heftiger, aber nur kurzweilig. Der VR6 braucht halt Drehzahlen. Nice aber, wenn Chipper es schaffen doch gewisse Turbo Effekte, wenn auch nur minimal raus zu zaubern. Mit etwas Feinschliff und einer optimierten Software, hätte VW dem R32 sicherlich 300PS entlocken können. Dann wäre das Auto auch optimal im Verhältnis Leistung/ Gewicht. Zum Vergleich eines OEM R32 vs. 6R OEM von Hebi, selbst bei echten 250PS wäre der Dicke dem 6R immer unterlegen. Allein der Gewichtsvorteil von ca. 100kg entspricht in Verbindung einer 21PS Mehrleistung etwa einer Gesamtmehrleistung von 40PS. Im Übrigen ist es egal ob 4er oder 5er, die haben alle Streuungen nach unten. Altes VW Thema, wo kein Turbo dran hängt stimmen die Leistungsangaben meist nicht bei Nachmessungen. Meiner Meinung nach einfach nachlässig programmiert und zu viel unterschiedliche Bauteile innerhalb der Serien. (MSG, CPUs etc.) Anders sieht es dann schon OEM 6R vs. R32 optimiert aus bei ggf. gleicher Leistung aus. Da kann man von einem Pat ausgehen. Durchzug, kein Thema keine Chance vs. dem T. Allerdings irgendwann geht dem T die Luft aus und da ist der Sauger dann wieder im Rennen. Also der R32 hat sicher auch als Sauger Optimierungspotential, aber Downsizing hat da vieles an weiteren Optimierungsbestrebungen zu Nichte gemacht. Aber zurück zur AGA, kann ich Hebi nur beipflichten, das gesamte Drumherum muss passen sonst ist das ggf. noch schlechter als OEM Mods. [/QUOTE]
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