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<blockquote data-quote="moped" data-source="post: 141890"><p>Wird das Gewindefahrwerk wirklich weicher, wenn man es hochdreht ?</p><p></p><p>Ich habe meinen IV .:R mit einem H&R-Gewindefahrwerk gekauft. Das war nicht ganz runtergedreht, aber leider für unsere Straßen noch zu tief, und auch etwas zu hart (Bei 200 auf der Autobahn dauernd aus dem Sitz gehoben, bei 240 fast ans Dach - da macht das Auto nach 20 km keinen Spaß mehr und der Rücken schreit bei meinen greisenhaften 35 Jahren nach Frühpensionierung)</p><p></p><p>Ich wollte es daher etwas höher drehen lassen, um es fahrbar zu machen.</p><p>Ergebnis: 2cm höher - hart bis zum Anschlag. Noch härter als vorher.</p><p>Habe es jetzt ca. 1 cm höher als beim Kauf - derzeit der beste Kompromiss aus weniger Aufsetzen und Rückenschmerzen.</p><p></p><p>Bei einem normalen Fahrwerk gib es bei geringerer Tieferlegung einen größeren Federweg. Aber beim Gewindefahrwerk ändert sich doch nicht die Federlänge, es wird doch eher beim "Hochschrauben" die Federvorspannung erhöht und der Abstand von unterem Federteller zur Drehachse des Rads verlängert. Also eher härter bei höherer Fahrwerkseinstellung, weicher bei maximaler Tieferlegung wegen geringere Vorspannung ?</p><p></p><p>Würde gerne Eure fachliche Meinung dazu hören.</p><p></p><p>Also ich tendiere derzeit eher dazu, wieder ein Serienfahrwerk einzubauen.</p><p></p><p>Gruß, Marc</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moped, post: 141890"] Wird das Gewindefahrwerk wirklich weicher, wenn man es hochdreht ? Ich habe meinen IV .:R mit einem H&R-Gewindefahrwerk gekauft. Das war nicht ganz runtergedreht, aber leider für unsere Straßen noch zu tief, und auch etwas zu hart (Bei 200 auf der Autobahn dauernd aus dem Sitz gehoben, bei 240 fast ans Dach - da macht das Auto nach 20 km keinen Spaß mehr und der Rücken schreit bei meinen greisenhaften 35 Jahren nach Frühpensionierung) Ich wollte es daher etwas höher drehen lassen, um es fahrbar zu machen. Ergebnis: 2cm höher - hart bis zum Anschlag. Noch härter als vorher. Habe es jetzt ca. 1 cm höher als beim Kauf - derzeit der beste Kompromiss aus weniger Aufsetzen und Rückenschmerzen. Bei einem normalen Fahrwerk gib es bei geringerer Tieferlegung einen größeren Federweg. Aber beim Gewindefahrwerk ändert sich doch nicht die Federlänge, es wird doch eher beim "Hochschrauben" die Federvorspannung erhöht und der Abstand von unterem Federteller zur Drehachse des Rads verlängert. Also eher härter bei höherer Fahrwerkseinstellung, weicher bei maximaler Tieferlegung wegen geringere Vorspannung ? Würde gerne Eure fachliche Meinung dazu hören. Also ich tendiere derzeit eher dazu, wieder ein Serienfahrwerk einzubauen. Gruß, Marc [/QUOTE]
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