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<blockquote data-quote="supergolf" data-source="post: 223633"><p>Ich sage dir ganz klar NEIN. An nicht wichtige Teilen kann man an Gewinden etwas ändern aber nicht an genau den Teilen, an denen die Bremse wirkt und auch die Materialbelastung EXTREM ist.</p><p></p><p>Schon auf Grundlage der FNE Analyse dieser Baugruppe rahte ich davon ab.</p><p></p><p>Alles andere ist pfusch!!!! Die Gesamte Energie aus dem System die beim Bremsen wirkt setzt dort an diesen zwei Schrauben an.</p><p></p><p>Ist doch nicht wirklich dein Gedanke einfach mal etwas Material abzurtragen und in das "erweichte" Gefüge nochmals mechanisch zu belasten durch Einbringung eines neuen Gewinde etc.... </p><p></p><p>Ne ne ne also es hört auch mal auf mit gewissen Sachen an denen man was macht und die Bremse gehört zu diesen Sachen. Der Sattel wirkt ja auch mit Scherkräften auf diese Fixierungspunkte am Bauteil, kann einfach auch Brechen auf Grund der Materialermüdung die im System jetzt vorliegt wenn man das Material dort abbaut.</p><p></p><p>Von der Steifigkeit will ich jetzt nicht anfangen.</p><p></p><p>Es kann 20.000 Bremsungen gut gehen und dann genau die eine unerwartete Vollbremsung auf der AB oder Landstraße und es kommt zum Ermüdungsbruch....</p><p></p><p>Du weißt gar nicht was in der Sekunde abläuft wenn die Bremsleistung nur noch VL bzw VR anliegt und der Sattel sich in der Felge verkeilt und das Rad blockiet und evtl. noch andere Baugruppen abtrennt durch die die Verkeilung selbst.....du drehst dich über die Seite ein und je nach Geschwindigkeit kommt es zur Vollendrehung mit Überschlag oder schon zur Überschlag um die Hochachse wenn du den Scheitelpunkt der Reibhaftung der äußeren Reifen überschreitest und dann mehrfach überschlägst.</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Benni</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="supergolf, post: 223633"] Ich sage dir ganz klar NEIN. An nicht wichtige Teilen kann man an Gewinden etwas ändern aber nicht an genau den Teilen, an denen die Bremse wirkt und auch die Materialbelastung EXTREM ist. Schon auf Grundlage der FNE Analyse dieser Baugruppe rahte ich davon ab. Alles andere ist pfusch!!!! Die Gesamte Energie aus dem System die beim Bremsen wirkt setzt dort an diesen zwei Schrauben an. Ist doch nicht wirklich dein Gedanke einfach mal etwas Material abzurtragen und in das "erweichte" Gefüge nochmals mechanisch zu belasten durch Einbringung eines neuen Gewinde etc.... Ne ne ne also es hört auch mal auf mit gewissen Sachen an denen man was macht und die Bremse gehört zu diesen Sachen. Der Sattel wirkt ja auch mit Scherkräften auf diese Fixierungspunkte am Bauteil, kann einfach auch Brechen auf Grund der Materialermüdung die im System jetzt vorliegt wenn man das Material dort abbaut. Von der Steifigkeit will ich jetzt nicht anfangen. Es kann 20.000 Bremsungen gut gehen und dann genau die eine unerwartete Vollbremsung auf der AB oder Landstraße und es kommt zum Ermüdungsbruch.... Du weißt gar nicht was in der Sekunde abläuft wenn die Bremsleistung nur noch VL bzw VR anliegt und der Sattel sich in der Felge verkeilt und das Rad blockiet und evtl. noch andere Baugruppen abtrennt durch die die Verkeilung selbst.....du drehst dich über die Seite ein und je nach Geschwindigkeit kommt es zur Vollendrehung mit Überschlag oder schon zur Überschlag um die Hochachse wenn du den Scheitelpunkt der Reibhaftung der äußeren Reifen überschreitest und dann mehrfach überschlägst. Gruß Benni [/QUOTE]
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