Getriebekühlung? Welche Temperaturen herschen überhaupt? Gedankenspiel

Diskutiere Getriebekühlung? Welche Temperaturen herschen überhaupt? Gedankenspiel im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey Leute Bin gerade in Laune für ein kleines Gedankenspiel Welche Temperaturen entstehen im 02Q beim Turbobetrieb. Hat das schon mal jemand...
  • Getriebekühlung? Welche Temperaturen herschen überhaupt? Gedankenspiel Beitrag #1
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hey Leute
icon_smile.gif


Bin gerade in Laune für ein kleines Gedankenspiel
icon_biggrin.gif


Welche Temperaturen entstehen im 02Q beim Turbobetrieb. Hat das schon mal jemand gemessen? Fahr momentan das 75W140 Gear von Motul, das kann natürlich einiges an Temperatur ab.

Eine Ölkühlung wäre ja eigentlich recht easy zu bauen, würde mir das vorstellen wie es beim E46 M3 oft im Rennsport mit den Differenzial gelöst ist.

Ablassschraube und Einfüllschraube mit Leitungen versehen und vom Ablass zur pumpe inkl. Rückschlagventil--- dann zum Kühler (Hätte in der Rechten Luftöffnung noch Platz) einen Temperatursensor und die 12v Pumpe mit einen Schalter ansteuern-- vom Rücklauf des Kühlers zur Einfüllöffnung des Getriebes auf der Seite.

auf der Landstraße sicher nicht nötig? auf dem Track könnte es vlt schon etwas Lebenszeit erhalten.

Wie gesagt ist einfach mal ein Gedankenspiel, vielleicht auch komplett sinnlos.

Gruß Tobi
 
Thema:

Getriebekühlung? Welche Temperaturen herschen überhaupt? Gedankenspiel

Oben Unten