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<blockquote data-quote="NES-V6" data-source="post: 300429" data-attributes="member: 455"><p>So als erstes möchte ich kurz sagen welche Steuergeräte auf jedenfall gehen:</p><p>Und zwar 5N0 035 730 oder das neuere 8C8 035 730. Bei den anderen SG's aus Touareg und Co. kann ich nicht sagen welches da wie funktioniert!</p><p></p><p>Vorraussetzung für den hier beschriebenen Umbau ist ein vorhandenes MFL und eine FSE-Low (mit Halter am Amaturenbrett!)</p><p></p><p></p><p>So nun hier mal einige Bilder von meinem Umbau.</p><p></p><p>Zuerst muss unter dem Beifahrersitz die Schaumstoffhülle mit Klettverschluss vom Teppich gehoben werden. Dann hat man das alte Telefonsteuergerät in der Hand. Das muss dann einfach abgesteckt werden. Nun kann man das neue Steuergerät mit Premium einfach anstecken und es funktioniert danach schon!</p><p>Jetzt muss noch das Antennenkabel von der Halterung am Amaturenbrett abgesteckt werden und mit Hilfe eines Verlängerungskabels mit dem neuen SG verbunden werden. Dazu muss dann eben Handschuhfach und die Verkleidung ausgebaut werden. (Sind gerade mal 8 Schrauben, die auch auf den Bilder zu sehen sind!)</p><p>Ich habe das Kabel dann mit etwas fummelei unter dem Teppich verlegt, so dass es sauber aussieht und nicht zu sehen ist. Danach Handschuhfach wieder einbauen und Verkleidung von der Mittelkonsole wieder einrasten!</p><p>Jetzt das Kabel ans neue SG anstecken, wieder in die Schaumstoffbox einrasten und die Box auf dem Boden mit dem Klettband legen.</p><p></p><p>Jetzt sind die Arbeiten an sich schon erledigt.</p><p></p><p>Jetzt muss man erst mal in das 77er SG. (Telefon) um dort erst mal alle Fehler zu löschen. Danach gehts ans codieren. Beim Golf V .:R32 muss man folgende Codierung fürs Telefon SG verwenden, dass alle Fehler weg sind:</p><p>0020141. Dann noch mal alle Fehler löschen und schauen ob der Speicher leer bleibt. bei mir ist alles Fehlerfrei und die Ladehalterung funktioniert weiterhin!</p><p></p><p>Dann müsst ihr noch ins Lenksäulen-SG und dort die Codierung ändern! Hier muss man in die 16 rein (Lenkradelektronik) und bei der Codierung dann an der 4ten Stelle ne drei anstatt der vorhandenen zwei eintragen.</p><p>Bei mir sieht die Codierung dann so aus: 0013122 (DSG, MFL, PFSE, MFA+ und GRA) Wenn ihr auch die Ausstattung so habt dann könnt ihr die Codierung übernehmen!</p><p></p><p></p><p>Und das besten ist, dass man im Gegensatz zur werksseitigen Premium FSE zusätzlich noch den Ladehalter hat der auch funktioniert! Für Leute die es stört, kostet bloss 30€, ich finds aber nicht schlimm eher gut deshalb bleibt er bei mir vorerst da!</p><p></p><p>Alles in allem der lohnenswerteste Umbau überhaupt, da alles wie ab Werk funktioniert und die FSE einfach der Hammer ist!</p><p></p><p>Viel Spass beim Umbau!</p><p></p><p>lg</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NES-V6, post: 300429, member: 455"] So als erstes möchte ich kurz sagen welche Steuergeräte auf jedenfall gehen: Und zwar 5N0 035 730 oder das neuere 8C8 035 730. Bei den anderen SG's aus Touareg und Co. kann ich nicht sagen welches da wie funktioniert! Vorraussetzung für den hier beschriebenen Umbau ist ein vorhandenes MFL und eine FSE-Low (mit Halter am Amaturenbrett!) So nun hier mal einige Bilder von meinem Umbau. Zuerst muss unter dem Beifahrersitz die Schaumstoffhülle mit Klettverschluss vom Teppich gehoben werden. Dann hat man das alte Telefonsteuergerät in der Hand. Das muss dann einfach abgesteckt werden. Nun kann man das neue Steuergerät mit Premium einfach anstecken und es funktioniert danach schon! Jetzt muss noch das Antennenkabel von der Halterung am Amaturenbrett abgesteckt werden und mit Hilfe eines Verlängerungskabels mit dem neuen SG verbunden werden. Dazu muss dann eben Handschuhfach und die Verkleidung ausgebaut werden. (Sind gerade mal 8 Schrauben, die auch auf den Bilder zu sehen sind!) Ich habe das Kabel dann mit etwas fummelei unter dem Teppich verlegt, so dass es sauber aussieht und nicht zu sehen ist. Danach Handschuhfach wieder einbauen und Verkleidung von der Mittelkonsole wieder einrasten! Jetzt das Kabel ans neue SG anstecken, wieder in die Schaumstoffbox einrasten und die Box auf dem Boden mit dem Klettband legen. Jetzt sind die Arbeiten an sich schon erledigt. Jetzt muss man erst mal in das 77er SG. (Telefon) um dort erst mal alle Fehler zu löschen. Danach gehts ans codieren. Beim Golf V .:R32 muss man folgende Codierung fürs Telefon SG verwenden, dass alle Fehler weg sind: 0020141. Dann noch mal alle Fehler löschen und schauen ob der Speicher leer bleibt. bei mir ist alles Fehlerfrei und die Ladehalterung funktioniert weiterhin! Dann müsst ihr noch ins Lenksäulen-SG und dort die Codierung ändern! Hier muss man in die 16 rein (Lenkradelektronik) und bei der Codierung dann an der 4ten Stelle ne drei anstatt der vorhandenen zwei eintragen. Bei mir sieht die Codierung dann so aus: 0013122 (DSG, MFL, PFSE, MFA+ und GRA) Wenn ihr auch die Ausstattung so habt dann könnt ihr die Codierung übernehmen! Und das besten ist, dass man im Gegensatz zur werksseitigen Premium FSE zusätzlich noch den Ladehalter hat der auch funktioniert! Für Leute die es stört, kostet bloss 30€, ich finds aber nicht schlimm eher gut deshalb bleibt er bei mir vorerst da! Alles in allem der lohnenswerteste Umbau überhaupt, da alles wie ab Werk funktioniert und die FSE einfach der Hammer ist! Viel Spass beim Umbau! lg Michael [/QUOTE]
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