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<blockquote data-quote="Klaus" data-source="post: 73413" data-attributes="member: 34"><p>Zur Frage 4</p><p>Das Zwischengas ist eigentlich zur Anpassung an das Drehzahlniveau des niedrigeren Ganges nötig.</p><p>Beim runterschalten eines Handschalters hast Du nach dem einkuppeln ja auch eine höhere Drehzahl (weil Du die gleiche Geschwindigkeit ja in einem niedrigeren Gang fährst).</p><p></p><p>Die Gedenksekunde beim Losfahren an der Ampel habe ich nicht, nur wenn man den LaunchControl Modus benutzt, dann ja.</p><p></p><p>Ich kann meinen R im manuellen Modus wie einen Handschalter fahren, er läuft dann auch in den Begrenzer(Softwareabhängig). Der einzige Unterschied zum Handschalter ist die KickDown Funktion wenn man über den Widerstand des Gaspedals zum Bodenblech drückt. Dann schaltet er von selbst in den kleinst möglichen Gang herunter. Find ich auch gut so, man kann nicht "überrascht werden" => Bodenblech bedeutet maximalen Vortrieb.</p><p></p><p>Das Auskuppeln beim Gaswegnehmen kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie bemerkt und dagegen spricht auch der Benzinverbrauch (0 Liter) beim Gaswegnehmen, also Schubabschaltung. Und die funktioniert ja bekanntlich nicht im Leerlauf sondern nur wenn der Gang drin ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Klaus, post: 73413, member: 34"] Zur Frage 4 Das Zwischengas ist eigentlich zur Anpassung an das Drehzahlniveau des niedrigeren Ganges nötig. Beim runterschalten eines Handschalters hast Du nach dem einkuppeln ja auch eine höhere Drehzahl (weil Du die gleiche Geschwindigkeit ja in einem niedrigeren Gang fährst). Die Gedenksekunde beim Losfahren an der Ampel habe ich nicht, nur wenn man den LaunchControl Modus benutzt, dann ja. Ich kann meinen R im manuellen Modus wie einen Handschalter fahren, er läuft dann auch in den Begrenzer(Softwareabhängig). Der einzige Unterschied zum Handschalter ist die KickDown Funktion wenn man über den Widerstand des Gaspedals zum Bodenblech drückt. Dann schaltet er von selbst in den kleinst möglichen Gang herunter. Find ich auch gut so, man kann nicht "überrascht werden" => Bodenblech bedeutet maximalen Vortrieb. Das Auskuppeln beim Gaswegnehmen kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie bemerkt und dagegen spricht auch der Benzinverbrauch (0 Liter) beim Gaswegnehmen, also Schubabschaltung. Und die funktioniert ja bekanntlich nicht im Leerlauf sondern nur wenn der Gang drin ist. [/QUOTE]
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