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<blockquote data-quote="getilus" data-source="post: 73410"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe den G IV R32 DSG nun schon ca. 1 3/4 Jahre und kann so einiges berichten über das DSG.</p><p>Ich war eigentlich anfangs restlos überzeugt vom DSG, hatte nur Bedenken bezügl. der "Langzeithaltbarkeit". Das Resüme diesbezügl. ist : keine/zero Defekte am DGS bisher ! (mein R hat ca. 48500 km auf'm Buckel).</p><p>Allerdings muß ich sagen, das was ich auch befürchtet hatte ist eingetreten : Mit zunehmender km-Leistung bekommt der gesamte Antriebstrang etwas mehr "Spiel" (ist ganz nomaler Verschleiß, ist auch beim Handschalter so !) und dadurch schaltet das DSG nicht in allen Fahrzuständen "ruckfrei". Besonders zu merken ist das im Schiebebetrieb beim zurückschalten. Und auch beim raufschalten unter Vollgas in den kleinen Gängen geht's manchmal nicht ohne spürbaren Ruck.</p><p>Nun zu einigen deiner Fragen :</p><p>1 . Das DSG nimmt, durch die Mechatronic bzw. die zusätzliche, zum Handschalter vorh. Hydraulikpumpe etwas an Radleistung. Und die ist zum Erreichen der Vmax entscheidend. Deshalb wurde auch gemunkelt, daß der IV R32 etwas mehr Motorleitstung durch größeren LMM und Ansaugrohr hat, als der Handschalter (Handschalter LMM 80 mm, DSG LMM 85 mm)</p><p>4. Im S-Modus wird beim Herunterschalten Zwischengas gegeben, damit der Motor beim Wiederhochbeschleunigen gleich die richtige Drehzahl hat und kein "Loch" entsteht. Den Effekt kann man ja leicht nachvollziehen, in dem man ein und dieselbe Strecke einmal im S- u. im D-Modus fährt - dann wirst du's ja merken ! (Siehe auch Punkt 9 !)</p><p>5. Die ersten DSG (DSG-Steuergeräte-Stand) haben nicht im manuellen Modus nicht hochgeschaltet (Mj. 2002), die ab Mj 2003 schon</p><p>6. m. e. nach - keine Nachteile. Das ist reine Geschmackssache !</p><p>7. Die Elektronik verbindet das Motorsteuergerät, DSG-Steuergerät, ABS/ESP-Steuergerät so perfekt - da kann nichts schiefgehen. Aber was genau passiert, weiß ich nicht.</p><p>8. Glaube ich nicht und wenn, merkt mann's nicht.</p><p>9. Jo, das ist richtig. Schlimmer für mich ist aber, daß diese Gedenksekunde auch im Manuellmodus beim Gaswechsel/Gangwechsel vom Schiebebetrieb zu Gasbetrieb ist. D. h. : Kein Gas - manueller Gangwechsel nach unten u. nach dem Betätigen des Paddels/Ganghebel Vollgas - Ein echt komisches Gefühl !</p><p>10. Siehe oben - sonst nichts !</p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p></p><p>getilus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="getilus, post: 73410"] Hallo, ich habe den G IV R32 DSG nun schon ca. 1 3/4 Jahre und kann so einiges berichten über das DSG. Ich war eigentlich anfangs restlos überzeugt vom DSG, hatte nur Bedenken bezügl. der "Langzeithaltbarkeit". Das Resüme diesbezügl. ist : keine/zero Defekte am DGS bisher ! (mein R hat ca. 48500 km auf'm Buckel). Allerdings muß ich sagen, das was ich auch befürchtet hatte ist eingetreten : Mit zunehmender km-Leistung bekommt der gesamte Antriebstrang etwas mehr "Spiel" (ist ganz nomaler Verschleiß, ist auch beim Handschalter so !) und dadurch schaltet das DSG nicht in allen Fahrzuständen "ruckfrei". Besonders zu merken ist das im Schiebebetrieb beim zurückschalten. Und auch beim raufschalten unter Vollgas in den kleinen Gängen geht's manchmal nicht ohne spürbaren Ruck. Nun zu einigen deiner Fragen : 1 . Das DSG nimmt, durch die Mechatronic bzw. die zusätzliche, zum Handschalter vorh. Hydraulikpumpe etwas an Radleistung. Und die ist zum Erreichen der Vmax entscheidend. Deshalb wurde auch gemunkelt, daß der IV R32 etwas mehr Motorleitstung durch größeren LMM und Ansaugrohr hat, als der Handschalter (Handschalter LMM 80 mm, DSG LMM 85 mm) 4. Im S-Modus wird beim Herunterschalten Zwischengas gegeben, damit der Motor beim Wiederhochbeschleunigen gleich die richtige Drehzahl hat und kein "Loch" entsteht. Den Effekt kann man ja leicht nachvollziehen, in dem man ein und dieselbe Strecke einmal im S- u. im D-Modus fährt - dann wirst du's ja merken ! (Siehe auch Punkt 9 !) 5. Die ersten DSG (DSG-Steuergeräte-Stand) haben nicht im manuellen Modus nicht hochgeschaltet (Mj. 2002), die ab Mj 2003 schon 6. m. e. nach - keine Nachteile. Das ist reine Geschmackssache ! 7. Die Elektronik verbindet das Motorsteuergerät, DSG-Steuergerät, ABS/ESP-Steuergerät so perfekt - da kann nichts schiefgehen. Aber was genau passiert, weiß ich nicht. 8. Glaube ich nicht und wenn, merkt mann's nicht. 9. Jo, das ist richtig. Schlimmer für mich ist aber, daß diese Gedenksekunde auch im Manuellmodus beim Gaswechsel/Gangwechsel vom Schiebebetrieb zu Gasbetrieb ist. D. h. : Kein Gas - manueller Gangwechsel nach unten u. nach dem Betätigen des Paddels/Ganghebel Vollgas - Ein echt komisches Gefühl ! 10. Siehe oben - sonst nichts ! Gruß getilus [/QUOTE]
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