FAQ Haldex Probleme

Diskutiere FAQ Haldex Probleme im Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 7 GTI / R; Hallo zusammen, da immer wieder mal die Haldex ihre Probleme macht, hier einige zusammenfassende Tips zur Fehler Prüfung/ Behebung - Nur noch...
  • FAQ Haldex Probleme Beitrag #1
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.833
Punkte Reaktionen
2.871
Hallo zusammen,

da immer wieder mal die Haldex ihre Probleme macht, hier einige zusammenfassende Tips zur Fehler Prüfung/ Behebung

- Nur noch Frontantrieb: Modelle bis ca. 2016 meist betroffen, fehlerhafter SW Stand 7082 auf 7083 updaten bei VW ca. 40EUR.

- Haldexpumpe mit VCDS prüfen:
Achtung bei laufendem Motor ausführen, sonst keine Ansteuerung möglich.
Ausführen unter Allradantrieb / Grundeinstellung/ Dropdown Menü Pumpe auswählen und Start Button drücken. Läuft einige Zeit (ca. 1 Min.) deutlich hörbar bis grün abgeschlossen erscheint warten.

- Obwohl die Pumpe vermeintlich o.k. ist, kann diese wegen Sieb Verschlammung beeinträchtigt sein. Pumpe ausbauen 2 Schrauben und 1 Stecker abziehen. Sieb der Pumpe und Pumpen Aufnahme in der Haldex reinigen und Haldex Öl erneuern. (O Ringe Dichtkit und neue Schrauben ca. 20 EUR z.B. bei VW )




- Pumpenreinigung , neues Öl hat nichts gebracht Pumpe erneuern ( z.B. OEM komplett Kit 285 EUR bei AHW-Shop online)



Der hinterhältige Schaden
Wenn alles nichts hilft und auch schon ohne Erfolg z.B. die Haldex Steuerung erneuert wurde , gibt es noch einen recht hinterhältigen Schaden, der mit üblicher Routine fast nicht zu prüfen ist.
Typisch auch nur noch Frontantrieb. Vorausgegangen ist zum Beispiel aus Richtung Hinterachse - nennen wir es einen Schlag.
Der Schaden ist in Einzelfällen das Winkelgetriebe und ist ansonsten nicht spür- oder mechanisch hörbar.







Einzige Möglichkeit das ohne zu öffnen zu prüfen, ist ein Winkelgetriebe Ölablaß und dieses auf Metallreste mit einem feinen Sieb zu prüfen.
Die Steckwelle schert ab und ist dann bedingt ohne Funktionsübertragung über die Kardanwelle auf die Hinterachse.
Hinterhältig und trügerisch ist zudem, dass bei aufgebocktem Fahrzeug sich trotzdem alle 4 Räder bei eingelegter Gangstufe drehen können.

Der hinterhältige Schaden 2
Ein weiterer Schaden in der Art kann das Haldex Hinterachsdifferenzial sein. Keine Fehler Anzeige und die Welle ist im Inneren abgeschert. Typisch kann das bei zu viel Leistung passieren. Auch hier kann nur helfen den Ölablass auf Metallteilchen zu prüfen.







Haldex Optimierung mit RS3 Codierung 0601, geprüft und erstmal für gut befunden. Verweis auf: https://www.motor-talk.de/foru…optimierung-t6491693.html

Ergänzung: nach einigen Tests hatte ich den Eindruck, dass die RS3 Codierung nicht gänzlich beim VFL optimal vs. der OEM 0001 Codierung ( Lastverteilung HA 40%) ist. Darauf hin habe ich mit der H52 Hardware und SW 7083 wieder auf die OEM 0001 Codierung gewechselt. Allerdings habe ich die Akustik Maßnahme Benziner von Standard auf verstärkt beibehalten und alle weiteren Gangstufen Maßnahmen auf keine Maßnahme belassen. Also ist nur der 5. Gang zusätzlich auf keine Maßnahme (OEM Wert 1700) anzupassen.

Dazu wurde der versuchsweise reduzierte Luftdruck von 2.2bar rundum auf die Vorgaben von Michelin beim PS4S bis 250km/h auf VA 2.7/ HA 2.4 bar geändert.

Momentan hat sich das Schlupf Verhalten bis in den 3. Gang nach Anlernwerte Reset deutlich verbessert und der Antritt ist in allen Fahrstufen wesentlich dynamischer. So der bisherige Stand.

Die ESP Anpassung ist dann der nächste Schritt dies zu testen, sofern die Bits/Bytes gesetzt werden können.

Seitens eines Cluber`s Tuner kam in der Folge der Warnhinweis, VFL keine RS3 0601 (Lastverteilung HA 45%) anzuwenden und sofort wieder zu ändern. Beim FL stehen die Versuche dazu noch aus.

Allgemein ist noch festzuhalten, dass die meisten Werkstätten mit ihren Diagnose System weniger als mit VCDS prüfen können und in dem Thema nur selten bewandert sind. Also teils Glücksache gleich die richtige Lösung seitens der Werkstatt zu erwarten.

Weitere Erfahrungen eurerseits und Tips würde ich gerne für uns alle hier ergänzen und weiter pflegen.


Angaben unter Ausschluß jeglicher Gewähr und Anspruch auf Absolutheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FAQ Haldex Probleme

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
104
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.084
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
36.271
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
31.142
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten