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<blockquote data-quote="coolhard" data-source="post: 592331" data-attributes="member: 5411"><p>Update:</p><p></p><p></p><p><strong>Motorschäden allgemein OEM/ Tuning</strong></p><p><strong></strong></p><p>Nach aktuellen Informationen aus verlässlichen Quellen, hat sich heraus gestellt, dass VW einen deutlich höheren Anteil an Motorschäden hat, als Audi und Cupra 300 (Audi Motoren). Ein weiteres Indiz scheint, dass Motoren teilweise im Rückstand sind. Hierbei ist auch die höhere Produktionsquote bereits berücksichtigt seitens VW. Problem sind wohl unter anderen die Kolben/ Kolbenringe die VW verbaut hatte bei den R und Cupra 280/290 (VW Motoren teils andere Hardware vs. Audi). Erst ab 8/2017 wurde die guten Kolben/ Ringe verbaut und von Kennung N auf AG gewechselt. Seitdem halten sich Schäden in sehr überschaubaren Rahmen. Stabil gelten die 2014 Modelle (warum können auch erfahrene Tuner nicht erklären) und die Modelle 2018 ab 8/2017 und 2019 mit den neuen Kolben wie vor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="coolhard, post: 592331, member: 5411"] Update: [B]Motorschäden allgemein OEM/ Tuning [/B] Nach aktuellen Informationen aus verlässlichen Quellen, hat sich heraus gestellt, dass VW einen deutlich höheren Anteil an Motorschäden hat, als Audi und Cupra 300 (Audi Motoren). Ein weiteres Indiz scheint, dass Motoren teilweise im Rückstand sind. Hierbei ist auch die höhere Produktionsquote bereits berücksichtigt seitens VW. Problem sind wohl unter anderen die Kolben/ Kolbenringe die VW verbaut hatte bei den R und Cupra 280/290 (VW Motoren teils andere Hardware vs. Audi). Erst ab 8/2017 wurde die guten Kolben/ Ringe verbaut und von Kennung N auf AG gewechselt. Seitdem halten sich Schäden in sehr überschaubaren Rahmen. Stabil gelten die 2014 Modelle (warum können auch erfahrene Tuner nicht erklären) und die Modelle 2018 ab 8/2017 und 2019 mit den neuen Kolben wie vor. [/QUOTE]
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