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<blockquote data-quote="R32_Mark" data-source="post: 592319" data-attributes="member: 10746"><p>Guten Abend,</p><p></p><p></p><p>hab mal wieder eine Frage zu dem EA888 Generation 3 in meinem GTI Clubsport.</p><p></p><p></p><p>Was mir an dem Wagen schon seit langen etwas seltsam vorkommt ist der für meine Beriffe zu hohe Spritverbrauch. Fahre im Winterhalbjahr und Alltag noch einen "uralt" 4er Golf 1.8 20V Turbo von 1998 der bei identischer Fahrstrecke und Fahrgewohnheit über 1,5l weniger verbraucht ?</p><p></p><p>Beim Clubsport brauch ich min. 20km um Siginifikant unter 10l/100km zu schaffen nach morgendlichen Klatstart und den ersten 5km Stadtverkehr.</p><p></p><p>Wenn der Motor warm ist läuft er für meine Begriffe etwas rupplig und rau, klingt fast so als ob sporadisch ab und an mal ein Zündausetzer dabei wäre. Vom mechanischen laufverhalten war/ist er noch nie ein Ruhmenblatt gewesen auch neu ab Werk nicht.</p><p></p><p>Nun zur eigentlichen Frage: Das Fahrzeug hat jetz aktuell 24tkm runter und ist 3 Jahre alt, läuft seit ca. 15tkum auf Addinol SL0540.</p><p>Kann man bei diesem Motor den Status/Längung der Steuerkette mit VCDS auslesen.</p><p></p><p></p><p>Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden. Nockenwellenadaption Einlass sowie Nockenwellenadaption Auslass. Sind das die Meswerte für die Steuerkette. Dort stehen bei mir folgende Werte. Für Einlass 0,0° und Auslass -4,5° </p><p></p><p>Wäre schön wenn ein jemand dazu was genaues sagen könnte, das SSP552 von dem EA888 ist da leider nur allgemeingültig ohne konkrete Angaben.</p><p></p><p></p><p>LG Markus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R32_Mark, post: 592319, member: 10746"] Guten Abend, hab mal wieder eine Frage zu dem EA888 Generation 3 in meinem GTI Clubsport. Was mir an dem Wagen schon seit langen etwas seltsam vorkommt ist der für meine Beriffe zu hohe Spritverbrauch. Fahre im Winterhalbjahr und Alltag noch einen "uralt" 4er Golf 1.8 20V Turbo von 1998 der bei identischer Fahrstrecke und Fahrgewohnheit über 1,5l weniger verbraucht ? Beim Clubsport brauch ich min. 20km um Siginifikant unter 10l/100km zu schaffen nach morgendlichen Klatstart und den ersten 5km Stadtverkehr. Wenn der Motor warm ist läuft er für meine Begriffe etwas rupplig und rau, klingt fast so als ob sporadisch ab und an mal ein Zündausetzer dabei wäre. Vom mechanischen laufverhalten war/ist er noch nie ein Ruhmenblatt gewesen auch neu ab Werk nicht. Nun zur eigentlichen Frage: Das Fahrzeug hat jetz aktuell 24tkm runter und ist 3 Jahre alt, läuft seit ca. 15tkum auf Addinol SL0540. Kann man bei diesem Motor den Status/Längung der Steuerkette mit VCDS auslesen. Ich habe auf die schnelle folgendes gefunden. Nockenwellenadaption Einlass sowie Nockenwellenadaption Auslass. Sind das die Meswerte für die Steuerkette. Dort stehen bei mir folgende Werte. Für Einlass 0,0° und Auslass -4,5° Wäre schön wenn ein jemand dazu was genaues sagen könnte, das SSP552 von dem EA888 ist da leider nur allgemeingültig ohne konkrete Angaben. LG Markus [/QUOTE]
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