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<blockquote data-quote="R28 Driver" data-source="post: 126453" data-attributes="member: 1136"><p>Also um dieser Diskusion wegen des Klangs ein Ende zu machen. Es ist halt so das wenn der Abgasstrom durch einen gewissen innenquerschnitt mit gleichbleibender Geschwindigkeit strömt gibt er eine bestimmte Freqenz an Ton ab ( der Auspuffklang ) wenn man nun den Innenquerschnitt am ende Vergrößert ( Anschweißendrohr von Eip, SKN , Sebrig etc ) dann ändert sich die Durchflussgeschwinigkeit ( nicht die Durchflussmenge ) und damit auch die Freqenz.. Da der Durchmesser in diesem Fall größer wird , ( Diffusoreffekt ) wird die Freqenz dumpfer und gleichzeitig durch die verwirbelungen etwas lauter. Der auspuff klingt also bei gleicher Drehzahl zur serie etwas Satter und sonorer. Kleiner Tip..... Nehmt ne leere Konservendose und haltet sie direkt hinters Endrohr und gebt dann mal Gas..... und siehe da der selbe effekt . Etwas dumpfer und durch die Verwirbellungen lauter.</p><p></p><p>Viel Spas beim Dosentest</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="R28 Driver, post: 126453, member: 1136"] Also um dieser Diskusion wegen des Klangs ein Ende zu machen. Es ist halt so das wenn der Abgasstrom durch einen gewissen innenquerschnitt mit gleichbleibender Geschwindigkeit strömt gibt er eine bestimmte Freqenz an Ton ab ( der Auspuffklang ) wenn man nun den Innenquerschnitt am ende Vergrößert ( Anschweißendrohr von Eip, SKN , Sebrig etc ) dann ändert sich die Durchflussgeschwinigkeit ( nicht die Durchflussmenge ) und damit auch die Freqenz.. Da der Durchmesser in diesem Fall größer wird , ( Diffusoreffekt ) wird die Freqenz dumpfer und gleichzeitig durch die verwirbelungen etwas lauter. Der auspuff klingt also bei gleicher Drehzahl zur serie etwas Satter und sonorer. Kleiner Tip..... Nehmt ne leere Konservendose und haltet sie direkt hinters Endrohr und gebt dann mal Gas..... und siehe da der selbe effekt . Etwas dumpfer und durch die Verwirbellungen lauter. Viel Spas beim Dosentest [/QUOTE]
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