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<blockquote data-quote="KevinIB" data-source="post: 158771"><p>was du auch mal versuchen kannst und was wohl die günstigste und schnellste methode ist.</p><p>die schaltzüge neu einstellen ... </p><p></p><p>das ist innerhalb von 5min getan ... ist allerdings schwer zu erklären. aber dein freunderlicher macht dir das bestimmt! gegen ein kleines geld in die kaffeekasse ...</p><p></p><p>schaltsack abmachen -> mit einem stift den schaltstock arretieren (du hast ein mal ein loch am schaltknüppel und an der schaltbox, siehst du wenn du den sack hochziehst) </p><p>dann gehts im motorraum weiter -> luftfilter ausbauen -> am getriebe einen kleinen schwarzen hebel umlegen (damit sperrst du das getriebe) -> die schnellspanner (direkt an deiner schaltwegeverkürzung bzw. bowdenzüge) zurückziehen und drehen dann sind sie arretiert ... und dann wieder drehen und zurückschnappen lassen!</p><p></p><p>für einen leihen sicherlich schwer nachvollziehbar das ganze aber ein halbwegs guter mechaniker weiß was gemeint ist und wie gesagt das geht schnell.</p><p></p><p>wenns dann immer noch so ist kannst du dir sicher sein das die synchronisierung einen weg hat oooder das du einfach falsch kuppelst was dann nur ne umgewöhnungssache ist :great:</p><p></p><p>also wie gesagt ist nur ein tip! ich würde das als erstes versuchen.</p><p>haben wir bei uns auf arbeit auch oft ... meistens ists mit diesem vorgang getan ... manchmal kommt dann auch ein neues getriebe rein (nich wundern, ich rede von neuwagen, da wird kein getriebe geöffnet um ein teil zu tauschen)</p><p></p><p>hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.</p><p></p><p>und zu dem verbau einer anderen drehmomentstütze oder auch Pendelstütze sei gesagt das du dafür keine hebebühne brauchst und das der motor auch nicht gestützt werden muss ... denn der motor wird von dem Motor und Getriebelager gehalten ... </p><p></p><p>drehmomentstütze kannst du locker so wechseln da passiert nichts! glaub mir. baue jeden tag ein motor ein und aus und dabei muss ich die auch vom hilfsrahmen lösen.</p><p></p><p>alte raus, neue rein (den motor eventuell in die richtige position drücken umd die schrauben anzusetzen und anziehen. abknicken, fertig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KevinIB, post: 158771"] was du auch mal versuchen kannst und was wohl die günstigste und schnellste methode ist. die schaltzüge neu einstellen ... das ist innerhalb von 5min getan ... ist allerdings schwer zu erklären. aber dein freunderlicher macht dir das bestimmt! gegen ein kleines geld in die kaffeekasse ... schaltsack abmachen -> mit einem stift den schaltstock arretieren (du hast ein mal ein loch am schaltknüppel und an der schaltbox, siehst du wenn du den sack hochziehst) dann gehts im motorraum weiter -> luftfilter ausbauen -> am getriebe einen kleinen schwarzen hebel umlegen (damit sperrst du das getriebe) -> die schnellspanner (direkt an deiner schaltwegeverkürzung bzw. bowdenzüge) zurückziehen und drehen dann sind sie arretiert ... und dann wieder drehen und zurückschnappen lassen! für einen leihen sicherlich schwer nachvollziehbar das ganze aber ein halbwegs guter mechaniker weiß was gemeint ist und wie gesagt das geht schnell. wenns dann immer noch so ist kannst du dir sicher sein das die synchronisierung einen weg hat oooder das du einfach falsch kuppelst was dann nur ne umgewöhnungssache ist :great: also wie gesagt ist nur ein tip! ich würde das als erstes versuchen. haben wir bei uns auf arbeit auch oft ... meistens ists mit diesem vorgang getan ... manchmal kommt dann auch ein neues getriebe rein (nich wundern, ich rede von neuwagen, da wird kein getriebe geöffnet um ein teil zu tauschen) hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. und zu dem verbau einer anderen drehmomentstütze oder auch Pendelstütze sei gesagt das du dafür keine hebebühne brauchst und das der motor auch nicht gestützt werden muss ... denn der motor wird von dem Motor und Getriebelager gehalten ... drehmomentstütze kannst du locker so wechseln da passiert nichts! glaub mir. baue jeden tag ein motor ein und aus und dabei muss ich die auch vom hilfsrahmen lösen. alte raus, neue rein (den motor eventuell in die richtige position drücken umd die schrauben anzusetzen und anziehen. abknicken, fertig. [/QUOTE]
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