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<blockquote data-quote="Underground" data-source="post: 131372"><p>um es für alle zu beantworten: Die WAES bringt auch bei Saugern was, aber lange nicht soviel wie bei Turbos. Ich würde es bei einem Saugmotor nur unter zwei Voraussetzungen installieren:</p><p></p><p>a) der Wagen ist extrem hoch verdichtet</p><p>b) der Wagen hat von Haus aus thermische Probleme</p><p></p><p>in beiden Fällen kann eine zu hohe Abgastemp. zu Motorschäden (Kolben und oder Ventile) führen, weshalb eine WAES sinnvoll ist. Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen.</p><p></p><p>Bei Turbos hingegen absolut sinnvoll, wenn man keinen LLK einbauen will. Nachteil: das Wasser ist irgendwann alle, d.h. man kann u.U. nicht durchheizen. Also mehr was für kurze Sprints z.B. 1/4 Meile.</p><p></p><p>Alles in allem ist eine WAES für Leute interessant, die z.B. einen Ladedruck von 0,5BAR fahren und damit schon so ziemlich am Ende sind und für die 1/4 Meile kurz (!) mal auf 0,6-0,7 drehen wollen. Da kann eine WAES schon helfen kurzzeitig die Brennraumtemp. zu reduzieren. Für den Dauereinsatz eher nicht zu empfehlen. Oder halt als Sicherheit, damit im hohen LD Bereich zusätzlich gekühlt wird.</p><p></p><p>Gruß Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Underground, post: 131372"] um es für alle zu beantworten: Die WAES bringt auch bei Saugern was, aber lange nicht soviel wie bei Turbos. Ich würde es bei einem Saugmotor nur unter zwei Voraussetzungen installieren: a) der Wagen ist extrem hoch verdichtet b) der Wagen hat von Haus aus thermische Probleme in beiden Fällen kann eine zu hohe Abgastemp. zu Motorschäden (Kolben und oder Ventile) führen, weshalb eine WAES sinnvoll ist. Ansonsten kann man sich das Geld auch sparen. Bei Turbos hingegen absolut sinnvoll, wenn man keinen LLK einbauen will. Nachteil: das Wasser ist irgendwann alle, d.h. man kann u.U. nicht durchheizen. Also mehr was für kurze Sprints z.B. 1/4 Meile. Alles in allem ist eine WAES für Leute interessant, die z.B. einen Ladedruck von 0,5BAR fahren und damit schon so ziemlich am Ende sind und für die 1/4 Meile kurz (!) mal auf 0,6-0,7 drehen wollen. Da kann eine WAES schon helfen kurzzeitig die Brennraumtemp. zu reduzieren. Für den Dauereinsatz eher nicht zu empfehlen. Oder halt als Sicherheit, damit im hohen LD Bereich zusätzlich gekühlt wird. Gruß Christian [/QUOTE]
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