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Ein unveränderter DSG-R bei der Leistungs- und Tachomessung
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Beitrag
<blockquote data-quote="Harry" data-source="post: 8639" data-attributes="member: 23"><p>Hi,</p><p>hab nun gerade mal 2000KM drauf und dachte mir, mach doch mal 'ne Messung, was der (fast) neue Motor mit der 005er-STG-SW-Version so leistet.</p><p>Das Wetter war am 18.04.2004 auch ideal dafür (um die 20°C).</p><p>Habe mich für den ADAC Prüfcenter (Allradprüfstand) bei mir in der Nähe entschieden (da unabhängig von irgendwelchen Tunern).</p><p></p><p>Kurz: Anlage und Prüfer haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. ESP/Klima/Radio/Licht auszuschalten war selbstverständlich.</p><p></p><p>Habe ein paar Bilder inkl. der Messdiagramme ins Forum gestellt (Sorry, die Bilder wurden leider durcheinandergewürfelt und entsprechen nicht mehr meiner hochgeladenen Reihenfolge):</p><p><a href="http://www.r32club.net/gallerie/index.php?cat=10036" target="_blank">http://www.r32club.net/gallerie/index.php?cat=10036</a></p><p></p><p>Als Fazit kann ich nur sagen, dass keine Messung gleich ist! Und sie differenzieren sehr stark.</p><p></p><p>Hatte insg. 3 Leistungsmessungen machen lassen. Zuerst dachte der Prüfer, er könne die Leistung im 5. Gang prüfen.</p><p>Pustekuchen. Da hatte mein R grad mal 218PS zustande gebracht, als die abgegebene Radleistung bei ca. 5800U/min wieder nach unten verlief. Später bei der Abschlußbesprechung meinte er, da war schon mal ein R, der selbige Eigenschaft im 5. gehabt hat.</p><p></p><p>Also weitere 2 Messungen im 4. Gang gemacht.</p><p></p><p>Beim 1. Versuch (am R alles Serie) kam dann auch das höchste Meßergebnis zustande: 173KW (+/- 3,6KW Messanlagentol.) = 235PS bei 6530U/min. </p><p></p><p>Dann habe ich noch einen 2. Versuch mit abgezogenem Endtopf-Unterdruckschlauch gemacht. Das Schlauchende habe ich verschlossen, sodass das System in sich (vom Motor aus betrachtet) unverändert blieb. Hätte ich mir aber sparen können, da auf den beiden Messdiagrammen im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich ein Vergleich nicht besonders sinnvoll ist, da die Werte zu ungenau sind und der Prüfer nicht immer genau gleich geschaltet hat. Egal.</p><p></p><p>Oben heraus war dann bei der 2. Messung schon eine Leistungsminderung vorhanden, die wohl kaum vom Schlauch kam, sondern eher daher, dass der Motor sehr heiß gelaufen war.</p><p></p><p>Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Prüfstandventilatoren hier die Fahrtwindkühlung korrekt nachbilden konnten; und beim R-Motor stellen sich ja bekanntlich bei Überhitzung leider deutliche Leistungsschwächen ein.</p><p></p><p>Ich plane mal, bei KM-Stand um die 10.000 eine Wiederholungsmessung durchzuführen.</p><p></p><p>Übrigens: Der freundliche Prüfer gab mir die Info, daß die Hersteller ihre Leistungsangaben auf 977mbar/21°C beziehen.</p><p>Meine Mess-Umgebungsbedingungen waren somit fast ideal: 984mbar / 20 ... 22°C / trockenes Wetter / Shell V-Power im Tank (weil gerade nur mal 2ct teuerer gewesen als SuperPlus)</p><p></p><p>Interessant wäre wohl auch gewesen, wie die Leistungskurve im 2./3. Gang bis 7000U/min liegt. Denn wenn sie im 5 schlechter als im 4. ist, dann wäre die logische Folgerung, dass auch in den Gängen darunter noch ein klein wenig Zuwachs vorhanden sein müsste. Ist mir aber erst zu spät eingefallen ...</p><p>Oder weiß da jemand Bescheid, welcher Gang von VW zum Erreichen der angegebenen 241PS unter Leistungsmessungen spezifiziert wurde?</p><p></p><p>Zur Tachomessung kann ich nur sagen, dass sich die überdurchschnittliche Genauigkeit, die ich schon anhand Vergleichsmessungen mit einem Garmin GPS-Empfänger festgestellen konnte, bestätigt hat!</p><p>Zw. 30 und 210 km/h gab es als größte Abweichung +1,4 km/h bei 110 km/h (das ist < 1% vom Tachoendwert).</p><p></p><p>Grüße</p><p>Harry</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Harry, post: 8639, member: 23"] Hi, hab nun gerade mal 2000KM drauf und dachte mir, mach doch mal 'ne Messung, was der (fast) neue Motor mit der 005er-STG-SW-Version so leistet. Das Wetter war am 18.04.2004 auch ideal dafür (um die 20°C). Habe mich für den ADAC Prüfcenter (Allradprüfstand) bei mir in der Nähe entschieden (da unabhängig von irgendwelchen Tunern). Kurz: Anlage und Prüfer haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. ESP/Klima/Radio/Licht auszuschalten war selbstverständlich. Habe ein paar Bilder inkl. der Messdiagramme ins Forum gestellt (Sorry, die Bilder wurden leider durcheinandergewürfelt und entsprechen nicht mehr meiner hochgeladenen Reihenfolge): [url]http://www.r32club.net/gallerie/index.php?cat=10036[/url] Als Fazit kann ich nur sagen, dass keine Messung gleich ist! Und sie differenzieren sehr stark. Hatte insg. 3 Leistungsmessungen machen lassen. Zuerst dachte der Prüfer, er könne die Leistung im 5. Gang prüfen. Pustekuchen. Da hatte mein R grad mal 218PS zustande gebracht, als die abgegebene Radleistung bei ca. 5800U/min wieder nach unten verlief. Später bei der Abschlußbesprechung meinte er, da war schon mal ein R, der selbige Eigenschaft im 5. gehabt hat. Also weitere 2 Messungen im 4. Gang gemacht. Beim 1. Versuch (am R alles Serie) kam dann auch das höchste Meßergebnis zustande: 173KW (+/- 3,6KW Messanlagentol.) = 235PS bei 6530U/min. Dann habe ich noch einen 2. Versuch mit abgezogenem Endtopf-Unterdruckschlauch gemacht. Das Schlauchende habe ich verschlossen, sodass das System in sich (vom Motor aus betrachtet) unverändert blieb. Hätte ich mir aber sparen können, da auf den beiden Messdiagrammen im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich ein Vergleich nicht besonders sinnvoll ist, da die Werte zu ungenau sind und der Prüfer nicht immer genau gleich geschaltet hat. Egal. Oben heraus war dann bei der 2. Messung schon eine Leistungsminderung vorhanden, die wohl kaum vom Schlauch kam, sondern eher daher, dass der Motor sehr heiß gelaufen war. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Prüfstandventilatoren hier die Fahrtwindkühlung korrekt nachbilden konnten; und beim R-Motor stellen sich ja bekanntlich bei Überhitzung leider deutliche Leistungsschwächen ein. Ich plane mal, bei KM-Stand um die 10.000 eine Wiederholungsmessung durchzuführen. Übrigens: Der freundliche Prüfer gab mir die Info, daß die Hersteller ihre Leistungsangaben auf 977mbar/21°C beziehen. Meine Mess-Umgebungsbedingungen waren somit fast ideal: 984mbar / 20 ... 22°C / trockenes Wetter / Shell V-Power im Tank (weil gerade nur mal 2ct teuerer gewesen als SuperPlus) Interessant wäre wohl auch gewesen, wie die Leistungskurve im 2./3. Gang bis 7000U/min liegt. Denn wenn sie im 5 schlechter als im 4. ist, dann wäre die logische Folgerung, dass auch in den Gängen darunter noch ein klein wenig Zuwachs vorhanden sein müsste. Ist mir aber erst zu spät eingefallen ... Oder weiß da jemand Bescheid, welcher Gang von VW zum Erreichen der angegebenen 241PS unter Leistungsmessungen spezifiziert wurde? Zur Tachomessung kann ich nur sagen, dass sich die überdurchschnittliche Genauigkeit, die ich schon anhand Vergleichsmessungen mit einem Garmin GPS-Empfänger festgestellen konnte, bestätigt hat! Zw. 30 und 210 km/h gab es als größte Abweichung +1,4 km/h bei 110 km/h (das ist < 1% vom Tachoendwert). Grüße Harry [/QUOTE]
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