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<blockquote data-quote="LeonR32" data-source="post: 366164" data-attributes="member: 4859"><p>Nun scheint es mich auch erwischt zu haben.</p><p></p><p>Vor ca: 1 woche hat es angefangen mit einen leichten defekt bzw einen nicht direkten bzw sehr späten schalten in den 6 Gang, alle anderen gänge haben direkt geschaltet.</p><p></p><p>Nun seid paar tagen wird es immer schlimmer, der motor wird gelegentlich abgewürgt wenn man von N auf P bzw D schaltet,desweiteren fängt die kupplung im 6 Gang beim beschleunigen an zu rutschen, was vorher nie der fall war.</p><p>Die Probleme tretten allerdings erst ab einer gewissen betriebstemperatur auf, wenn alles kalt ist und man losfährt hat bis jetzt alles geklappt, je wärmer motor und getriebe werden desdo schlimmer das problem, fährt dann auch nicht mehr an wenn man von der bremse geht, dann gibt man gas und eventuel kuppelt dann bei ca: 1500 umdrehungen die kupplung ruckartig ein.</p><p>Es ist auch ein Fehler im Speicher zu finden, und zwar das der drucksensor 2 unterbrochen ist oder ein kurzschluss zu masse hat laut speicher,nach dem löschen erscheint der fehler nicht direkt wieder, allerdings habe ich mit vag-com mal die messwertblöcke beobachtet 11 und 12. </p><p>Da sind beide drücke vorhanden, man sieht aber gut das beim einlegen des 1 gangs normal die kupplung in MWB 11 schließen sollte was sie auch macht und etwa 1,5-2 bar druck aufbaut, gleichzeitig entsteht im MWB 12 beim gangeinlegen auch eine kurze druckspitze von bis 3,5 bar, wodurch der motor direkt ausgeht bzw ein deutliches rucken zu spüren ist.</p><p></p><p>Habe so ein wenig das gefühl, das es am öl liegen könnte, da es jetzt ca 2 jahre alt ist und gut 30Tkm gelaufen hat, wobei mehr als die hälfte im Turbobetrieb.</p><p>Kupplung ist noch die Originale verbaut, software ist von HGR eine bearbeitete.</p><p>Kann es an einen zu geringen ölstand liegen? da ich öfters an der unterseite des motors/getriebes paar öltropfen entdecke wo ich bis jetzt davon ausgegangen bin, das es von der Kopfdichtung kommt wo die Steuerkette läuft, da dort ein leichter schwitzölfilm zu sehen ist, allersings entstehen die tropfen auch wenn der wagen steht, desweiteren ist in dem bereich kein öldruck der das öl herrausdrücken kann, und der ölverbrauch ist auch zu gering aus meiner sicht, könnte es vom DSG kommen?Also von der Kupplungsabdeckglocke, da das öl aus der ritze zwischen motor und getiebe entsteht.</p><p>Kann mir einer von den Turbo DSG fahrern sagen in welchen intervallen ihr das DSG öl wechselt?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LeonR32, post: 366164, member: 4859"] Nun scheint es mich auch erwischt zu haben. Vor ca: 1 woche hat es angefangen mit einen leichten defekt bzw einen nicht direkten bzw sehr späten schalten in den 6 Gang, alle anderen gänge haben direkt geschaltet. Nun seid paar tagen wird es immer schlimmer, der motor wird gelegentlich abgewürgt wenn man von N auf P bzw D schaltet,desweiteren fängt die kupplung im 6 Gang beim beschleunigen an zu rutschen, was vorher nie der fall war. Die Probleme tretten allerdings erst ab einer gewissen betriebstemperatur auf, wenn alles kalt ist und man losfährt hat bis jetzt alles geklappt, je wärmer motor und getriebe werden desdo schlimmer das problem, fährt dann auch nicht mehr an wenn man von der bremse geht, dann gibt man gas und eventuel kuppelt dann bei ca: 1500 umdrehungen die kupplung ruckartig ein. Es ist auch ein Fehler im Speicher zu finden, und zwar das der drucksensor 2 unterbrochen ist oder ein kurzschluss zu masse hat laut speicher,nach dem löschen erscheint der fehler nicht direkt wieder, allerdings habe ich mit vag-com mal die messwertblöcke beobachtet 11 und 12. Da sind beide drücke vorhanden, man sieht aber gut das beim einlegen des 1 gangs normal die kupplung in MWB 11 schließen sollte was sie auch macht und etwa 1,5-2 bar druck aufbaut, gleichzeitig entsteht im MWB 12 beim gangeinlegen auch eine kurze druckspitze von bis 3,5 bar, wodurch der motor direkt ausgeht bzw ein deutliches rucken zu spüren ist. Habe so ein wenig das gefühl, das es am öl liegen könnte, da es jetzt ca 2 jahre alt ist und gut 30Tkm gelaufen hat, wobei mehr als die hälfte im Turbobetrieb. Kupplung ist noch die Originale verbaut, software ist von HGR eine bearbeitete. Kann es an einen zu geringen ölstand liegen? da ich öfters an der unterseite des motors/getriebes paar öltropfen entdecke wo ich bis jetzt davon ausgegangen bin, das es von der Kopfdichtung kommt wo die Steuerkette läuft, da dort ein leichter schwitzölfilm zu sehen ist, allersings entstehen die tropfen auch wenn der wagen steht, desweiteren ist in dem bereich kein öldruck der das öl herrausdrücken kann, und der ölverbrauch ist auch zu gering aus meiner sicht, könnte es vom DSG kommen?Also von der Kupplungsabdeckglocke, da das öl aus der ritze zwischen motor und getiebe entsteht. Kann mir einer von den Turbo DSG fahrern sagen in welchen intervallen ihr das DSG öl wechselt? [/QUOTE]
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