Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
DSG Problem 1. Gang
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="lapislazui" data-source="post: 310093" data-attributes="member: 4258"><p>Dass die DSG Getriebe von VW nicht ausgereift sind und verbreitet Probleme machen, halte ich für ein Gerücht. Das schließt freilich nicht aus, dass in Einzelfällen Probleme auftreten. In meinem R schaltet das DSG ganz selten ohne erkennbaren Grund zurück und gelegentlich ruckelt es beim Anfahren mit kaltem Motor/Getriebe-Öl. Bekannt ist auch, dass es beim Einlegen des 6. Ganges manchmal leise klackt. Diese "Probleme" sind jedoch absolut vernachlässigbar. </p><p> </p><p>DSG ist allen anderen automatischen und halbautomatischen Getrieben überlegen. Objektiv betrachtet ist DSG auch besser (schneller, weniger Verbrauch) als Handschaltgetriebe. Allerdings macht das Schalten mit einem manuellen Getriebe mehr Spaß als das Schalten mit der Tiptronic, weil bei dieser die Rückkopplung zum Motor fehlt. Wer gerne schaltet, sollte daher zum Handschalter greifen.</p><p> </p><p>Das neue 7-Gang DSG von VW hat im Übrigen nur deshalb eine Trockenkupplung, weil es für Motoren mit weniger Leistung/Drehmoment bestimmt ist als das 6-Gang DSG und weil eine Trockenkupplung preiswerter in der Produktion ist. Bei den stärkeren Motoren kommt man mit einer Trockenkupplung technisch (noch) nicht hin.</p><p> </p><p>G.,l.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lapislazui, post: 310093, member: 4258"] Dass die DSG Getriebe von VW nicht ausgereift sind und verbreitet Probleme machen, halte ich für ein Gerücht. Das schließt freilich nicht aus, dass in Einzelfällen Probleme auftreten. In meinem R schaltet das DSG ganz selten ohne erkennbaren Grund zurück und gelegentlich ruckelt es beim Anfahren mit kaltem Motor/Getriebe-Öl. Bekannt ist auch, dass es beim Einlegen des 6. Ganges manchmal leise klackt. Diese "Probleme" sind jedoch absolut vernachlässigbar. DSG ist allen anderen automatischen und halbautomatischen Getrieben überlegen. Objektiv betrachtet ist DSG auch besser (schneller, weniger Verbrauch) als Handschaltgetriebe. Allerdings macht das Schalten mit einem manuellen Getriebe mehr Spaß als das Schalten mit der Tiptronic, weil bei dieser die Rückkopplung zum Motor fehlt. Wer gerne schaltet, sollte daher zum Handschalter greifen. Das neue 7-Gang DSG von VW hat im Übrigen nur deshalb eine Trockenkupplung, weil es für Motoren mit weniger Leistung/Drehmoment bestimmt ist als das 6-Gang DSG und weil eine Trockenkupplung preiswerter in der Produktion ist. Bei den stärkeren Motoren kommt man mit einer Trockenkupplung technisch (noch) nicht hin. G.,l. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
DSG Problem 1. Gang
Oben
Unten